Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wie partitioniere ich am besten, W2K+WXP+Ubuntu

Horzt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,
wie soll ich meine platte partitionieren, um folgende 3 OS (w2k+XP+Ubuntu) auf meinem älteren "software-router-server" installieren.
Bei 2 windows ist es einfach, das ältere 2000 zuerst, dann XP hinterher auf eine andere partition und fertig ist das "bootmenue".
Aber wie verhält es sich mit Ubuntu und den win-partitionen, und/oder bzgl swap partition?
- win2k 8gig ntfs C
- winxp 10gig ntfs D
- ubuntu ca.10gig ext3
- ubuntu swap 1gig fat(?)
- workpartition -so groß wie's geht - ntfs
- speicherpartition 20 gig nfts (mit truecrypt-verschlüsselt)

weitere Anforderungen:
- von w2k aus sollte die xp-installation nicht zu sehen sein, das kann ich realisieren, indem ich in w2k dem laufwerk d den buchstaben in der datenträgerverwaltung nehme.
- xp soll auch das w2k sehen - tut es ja auch.
- ubuntu soll erstmal aus testfeld fungieren, als langfristiges ziel sollte es alle aufgaben übernehmen, was w2k bisher macht.

Um jetzt beim totalen neuaufsetzten keine fehler bzgl der partitionierung zu machen würde mich interessieren wie ihr das machen würdet?
mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horzt „Wie partitioniere ich am besten, W2K+WXP+Ubuntu“
Optionen

Hallo horzt

Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoller, für Ubuntu eine eigene Platte zu verwenden oder gibt es einen zwingenden Grund, alles auf eine Platte zu installieren? Das käme sicher auch der Performance zugute.
Die swap-Partition als solches läßt sich nicht mit fat formatieren, sondern wird eben als swap eingerichtet bei der Installation, die Größe sollte ca. dem RAM x 2 entsprechen, mehr als 1GB sind eher nicht sinnvoll.
Die Installationsreihenfolge wäre dann W2K, WinXP, damit das 2000er ins Bootmenü von XP integriert wird, und am Schluß Ubuntu, so das grub das installierte XP booten kann (chainloader+1) und von dort aus dann XP oder 2000. Ich könnte Dir jetzt aus dem Stegreif nicht mal sagen, ob Du beide Windows´ aus grub heraus starten kannst, theoretisch sollte es gehen, aber Du müßtest dann eines von beiden per Hand eintragen (also die Platte+Partition). Auf jeden Fall hast Du Dir da ganz schön was vorgenommen.
Ansonsten könntest Du mal noch erklären, was Du mit Workpartition meinst, ich vermute zwar mal die Installation Deiner Windowsprogramme, aber man weiß ja nicht immer...

TimmintoR 2°°4 gelöscht_189916 „Hallo horzt Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoller, für Ubuntu eine eigene...“
Optionen
ob Du beide Windows´ aus grub heraus starten kannst
Natürlich geht das, du musst nur zwei seperate Einträge anlegen.

- ubuntu swap 1gig fat(?)
Wie gesagt, für swap-space kannst du nicht mit FAT formatieren...

workpartition -so groß wie's geht - ntfs workpartition -so groß wie's geht - ntfs
Auf NTFS kannst du von Linux aus nur lesend vernünftig zugreifen, Schreibzugriff ist nicht optimal. Somit kannst du nicht so ohne weiteres Daten zwischen Linux und Windows austauschen. Entweder nimmst du hier FAT32 oder ein Linux-Dateisystem, wie zum Beispiel ext3 und bringst Windows den ext3 Zugriff bei...

speicherpartition 20 gig nfts (mit truecrypt-verschlüsselt)
Selbes Problem wie oben, du kannst auf den Inhalt des truecrypt volumes von Linux aus nur lesend zugreifen, außer du formatierst es mit FAT oder ext.

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Horzt gelöscht_189916 „Hallo horzt Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoller, für Ubuntu eine eigene...“
Optionen

hallo *,
ich will alles auf einer 80'er platte wegen des geringeren betriebsgeräusches, wenn nur eine platte dreht. jedoch ist für backups/images noch eine zweite 20'er eingebaut.

dann werd ich mal loslegen ... mit win2k, und vorerst nur C partitionieren, dann mit der xp-installation eine D-Partition anlegen und den rest erstmal freilassen. alles mit windows-boardmitteln.
-> dann will ich für ubuntu ca 10gb platz freilassen, und dahinter noch zwei partitionen haben ...
1. eine "work" für ständige "datenbewegungen" (ntfs weil fat32 keine dateien >2gig kann - alternativen?)
2. eine truecrypt verschlüsslte, das ist kein problem ... kann ich auch fat32 machen, soll schon von allen bs nutzbar sein...

das mit dem "platz freilassen", werd mal sehen, ob ich das auch mit der xp datenträgerverwaltung hinkriege ... denke schon !

danke erstmal ..
horzt

TimmintoR 2°°4 Horzt „hallo , ich will alles auf einer 80 er platte wegen des geringeren...“
Optionen
das mit dem "platz freilassen", werd mal sehen, ob ich das auch mit der xp datenträgerverwaltung hinkriege ... denke schon !
Du kannst bei der Windows-Installation ja festlegen, wie groß die Partition sein soll, auf der du das System installieren willst. Du kannst z.B. einfach 10 Gig für Win 2k, 10 Gig für XP und 10 Gig für Ubuntu erstellen, wobei du bei der Installation des jeweiligen Systems vom freien Platz gerade soviel abzwackst, wie für das System notwendig ist.
Den Rest machst du dann als Daten/truecrypt-Partition...

ntfs weil fat32 keine dateien >2gig kann - alternativen?
Wie bereits erwähnt: ext3. Dann bringst du Windows mit einem zusätzlichen Treiber bei, auf dieses Dateisystem zuzugreifen.

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly