Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

wie installiere ich slackware ???

Strauss191288 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab ein neues Notebook : Acer Aspire 5920 !
Betriebsystem: Windows XP Pro

Ich habe verzweifelt versucht unter (k)ubuntu meine w-lan karte und sonst alles zum laufen zu bringen - was mir aber nur kaum bzw. teilweise gelang ! Nach einiger Zeit fand ich eine seite wo stand das Slackware alle treiber für das notebook schon integriert hat !
Da ich abert ein verwöhnter Windows Schnössel bin und die installierung bei ubuntu auch ein Kinderspiel war - verzweifel ich an der istalation bei slackware °!
PS: Ubuntu + Bootloader ist schon entfernt!

Frage : Ist bei Slackware ein Bootloader dabei ????
Ich will Linux als 2 Partition haben! Ich habe dafür 30 GB unpartitioniert bereit stehen ! Nur wie mach ich das bei Slackware ( da is ja nix automatig - bei der installation)
Achso : hab die deutsche DVD Edition (runtergeladen)


bitte um hilfe

mfg Strauss

bei Antwort benachrichtigen
linux_wombel Strauss191288 „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

Hallo

Wenn du dir ganz sicher bist, das slackware für dich das richtige ist, schaue mal in das Handbuch auf http://de.linwiki.org/index.php/Slackwarehandbuch nach.

Ich sage dir aber schon einmal direkt: "Du hast ein Uhrgestein von Linux auserkoren."
Diese Distribution ist auf keinen fall schlecht aber auch nicht einfach.

MfG Linux Wombel

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strauss191288 „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

Ich würde vorschlagen du besorgst dir erstmal eine aktuelle Knoppix CD .
Nach dem du Knoppix gestartet hast , kannst du mit dem Befehl lspci die PCI Geräte anzeigen lassen. Man kann daraus schlußfolgern ob passende Treiber verfügbar sind.
Und wenn du noch tiefer gehen willst, dann gibst du den Befehl "dmesg | less" in einer virtuellen Konsole (Tasten Strg + Alt + F1 ... F6, zurück gehts mit Alt + F7) ein.
Mit den Cursortasten kannst du hoch und runterscrollen.
Du kannst die Ausgabe von dmesg oder von lspci auch posten.
Slackware oder Ubuntu programmieren nicht selbst Treiber oder den Betriebsystemkern.
Die holen sich den Kernel auch nur von http://www.kernel.org.

http://www.knoppix.org

Ubuntu kann aber auch als Live-Cd genutzt werden . Da kannst du auch diese Befehle eingeben.

PS: Damit du die Ausgaben dieser Befehle nicht abtippen mußt, kannst du eine Kopie in eine Textdatei machen lassen. Dazu kann man das Unixdienstprogramm tee nutzen:

lspci | tee lspci.txt

dmesg | tee dmesg.txt

Knoppix unterstützt USB Sticks als Speichermedium.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Ich würde vorschlagen du besorgst dir erstmal eine aktuelle Knoppix CD . Nach...“
Optionen

Das mit dem Urgestein stimmt, es ist neben Debian das Unixartigste Linux.
Aber soo schwer ist es garnicht zu Handhaben. Das geradezu unglaublich kleine Live Linux (200MB Mit KDE ! auf Slax.org) beruht auch darauf. Auf Gnulinux.de gibt es im bereich PocketLinux wohl eine Community mit Hilfe zu
Easys, Slackware und Debian.

Easys ist eine sehr schnell installierbare, Slack-basierte Version.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Das mit dem Urgestein stimmt, es ist neben Debian das Unixartigste Linux. Aber...“
Optionen

Nachtrag, ein Bootloader ist auch dabei meist lilo. ein vorhandenes Windows wird als "erstes" eingetragen.
Als Dateisysteme zur Installation steht Ext3 , Reiser oder Ext2 zum Formatieren zur Auswahl.
Mounten kann man aber auch JFS und XFS.
Es is wie Debian ein gutes Linux zum Lernen. Mit etwas Hilfe sogar für Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Nachtrag zu: „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

hab eine Frage :

Ich habe 30 GB unpartitioniert ! Im Handbuch steht das es 3 partitionen ( 1/boot 2/swap 3/wird als root angegeben!) macht der das bei der installation automatig ??
oder m,us ich die 30 gb zuerst partitionieren (1 Partition) oder in den genannten 3 Partitionen !?

bei Antwort benachrichtigen
linux_wombel Strauss191288 „hab eine Frage : Ich habe 30 GB unpartitioniert ! Im Handbuch steht das es 3...“
Optionen

Also
Im Handbuch wird die vorgehens weise genau beschrieben. Ich hatte die Adresse schon gepostet.

Zu deiner Frage:
Du mußt mit cfdisk drei Partitionen erstellen. Eine /boot mit ext2 und bootable machen. Eine /swap, die ungefähr doppelt so groß wie der Hauptspeicher ist. Eine / (Wurzelverzeichniß) mit ext3. Wie ich weiß wird das nach dem starten des Startmediums nicht automatisch angeboten. Du Startest und dir wird Login Promt angezeigt und dann cfdisk mit der zu bearbeitenen Festplatte starten.
Also: cfdisk /dev/hda für die erste IDE-Festplatte oder cfdisk /dev/hdb für die zweite.
Bei S-ATA Festplatten sind die Bezeichnungen /dev/sda erste, /dev/sdb zweite Festplatte.

MfG
Linux Wombel

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strauss191288 „hab eine Frage : Ich habe 30 GB unpartitioniert ! Im Handbuch steht das es 3...“
Optionen

Man kann verschiedene Verzeichnisse auf eine eigene Partiton (oder auch auf einer anderen Festplatte) legen.
Es ist für einen Anfänger immer sehr schwer einzuschätzen wie groß diese Partitonen sein müssen.
Ich würde zumindest /var noch auf eine eigene Partition legen. Bei meinem Debian mache ich /var immer 3 - 4 GByte groß.
apt speichert die heruntergeladenen Programme in einem Unterverzeichnis von /var ab.
Also man kann meist selbst entscheiden welche Unterverzeichnisse von / auf eine eigene Partition kommen oder eventuell bei einem richtigen Server auch auf eine eigene Festplatte.
Wenn du ein Verzeichnis auf eine eigene Partition legst, dann ist dieses Verzeichnis ein Mountpoint oder deutsch Einhängepunkt für diese Partition oder auch Festplatte. Der Vorteil ist das der Pafd immer gleich bleibt, egal ob es ein normales Unterverzeichnis oder ein Mountpoint ist.
Bei Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben wie bei Windows oder diesem Timesharing-Betriebsystem VMS von Digital.
Linux hat sehr viel von Unix übernommen (zum Glück).

Dieses Partitionierungsbeispiel kannst du für den Anfang ruhig übernehmen. Niemand kann dir genaue Ratschläge wegen der Partitionierung geben.

Vielleicht legst du /var auf eine eigene Partition. In /var werden sehr viele Logdateien geschrieben und das Betriebsystem legt im Allgemeinen variable Daten ab. Dadurch ist dann auch die Fragmentierung höher als in /home oder /usr.

PS: Du kannst Linux entweder von primären oder auch von logischen Partitionen starten. Ich installiere Linux meist in logischen Partitionen . Da habe ich dann für Windows noch Reserven.
















Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
linux_wombel KarstenW „Man kann verschiedene Verzeichnisse auf eine eigene Partiton oder auch auf einer...“
Optionen

Hallo KarstenW.
Du hast mit deinem Artikel vollkommen Recht, aber als Anfänger würde ich bei Slakware drei oder vier Partitionen vorschlagen.
Also die wichtigsten sind: /boot, /swap und / Wurzelverzeichnis. Eine vierte wäre /home.

Hier sieht man mal, das jeder eine Andere Vorstellung hat. Es kommt halt darauf an wofür der Computer eingesetzt wird.

MfG
Linux Wombel

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW linux_wombel „Hallo KarstenW. Du hast mit deinem Artikel vollkommen Recht, aber als Anfänger...“
Optionen

Unter /var werden sehr viele Logdateien abgespeichert. Mir ist es schon passiert das der Linuxkernel massenweise Meldungen in eine Logdatei abgespeichert hat.
Wenn man nicht aufpasst und das merkt läuft die Festplatte voll und das System stürtzt ab.
Bei Server legt man auch noch /tmp auf eine eigene Partition. Manche Spassvögel (scriptkiddis) fluten die Festplatte mit temporären Daten und dann hängt sich das System auch auf , weil der Kernel nicht mehr auf die Festplatte schreiben kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Nachtrag zu: „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

kann ich die festplatten auch schon vorpartitionieren mit partion magic und in der installation sagen wo was hin soll?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strauss191288 „kann ich die festplatten auch schon vorpartitionieren mit partion magic und in...“
Optionen

Klar, Partition Magic unterstützt Ext3 und Ext2 als Dateisystem.
Du kannst die Formatierung bestimmt bei der Installation machen .
Ich würde aber den Acronis Disc Director Suite 10 vorziehen weil da ein Linuxkernel gestartet wird.
Bei mir startet Partiton Magic nicht. Es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt das einem CD-Laufwerk kein Buchstabe zugeordnet werden konnte. Partition Magic nutzt ein Caldera DOS (IBM DOS).
Ich habe mehrere CD/DVD Laufwerke eingebaut.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Strauss191288 „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

Strauss, Slackware inatallieren ist im Prinzip ganz leicht, aber leider nicht 100 % menugesteuert. Übrigens ist es noch immer dieselbe Prozedur wie vor 10 Jahren und auch noch das gleiche Programm. Es ist ein Script namens Setup. Allerdings verwendet es noch immer den Bootloader Lilo bei dem soviel ich weiß noch immer nur innerhalb der ersten 1024 Zylinder einer HD gebootetet werden kann. Um das zu umgehen und von überall booten zu können verwenden die meisten Distributionen heute Grub. Den zu bekommen ist zwar nicht schwer, er soll auch auf CD 2 sein, aber es ist eben doch ein bißchen Gefummel, sich erstmal damit vertraut zu machen.

Die Schritte sind folgende:

1. Man lädt sich die CD's 1 - 3 (4 - 6 sind Sources, braucht man nicht unbedingt) oder die DVD herunter, z. B. hier:

http://iso.linuxquestions.org/slackware/slackware-linux-12.0/

und brennt sie auf Rohlinge.


2. Man bootet von CD 1.

3. Nun steht man an der Eingabeaufforderung. Jetzt muß man mit Fdisk oder Cfdisk die Partitionen wie gewünscht einrichten. Das ist eigentlich schon fast alles, was man wissen muß.

3 Jetzt gibt man "Setup" ein, um das Urgestein-Installationsskript aufzurufen. Von da an ist es ziemlich leicht und selbsterklärend. trotzdem empfiehlt es sich genau aufzupassen, Hilfe zu lesen und zu überprüfen, ob das was man macht richtig ist. Immer schön langsam. Alles auf die Platte. Ein Problem ist das mit dem Bootloader. Wenn man Lilo nicht will sollte man hier den Bootloader nicht instatllieren sondern das später manuell oder vielleicht mit einer Live-CD machen.

4 Hat man dann am Ende den Inhalt aller 3 CD's auf die Platte installiert, kann man "startx" eingeben, um X zu starten. Eine Standard-X-Konfigurationsdatei ist jetzt schon dabei, sodaß man gleich loslegen kann.

5. Jetzt kann man sich den Grub installieren




bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Chingachgok „Strauss, Slackware inatallieren ist im Prinzip ganz leicht, aber leider nicht...“
Optionen

danke

also die dvd hab ich schon runtergeladen und das handbuch auch durchgelesen - ich frag soviel weil ich verhindern will das mein win xp nacher futsch ist !!

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Strauss191288 „danke also die dvd hab ich schon runtergeladen und das handbuch auch...“
Optionen

Strauss, Du mußt nur genau aufpassen, daß die Partitionen wo Windows drauf ist nicht angerührt werden. Bei Fdisk gibt man p ein zum anzeigen der Partitionstabelle. Da ist es wichtig, sich genau einzuprägen, besser zu notieren, was wo ist, damit man später ganz sicher ist.

Dann sollte man sich vorher informieren, wie man den MBR wieder herstellen kann, falls man den Bootloader wieder weg haben will. Wenn der Bootloader nicht richtig installiert ist kann es sein, daß man nicht in Windows reinkommt, obwohl alles noch da ist. Dann ist es nur der MBR. Den muß man irgendwie wiederherstellen. Wie das geht hängt von deinem BS und Dateisystem ab.

bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Chingachgok „Strauss, Du mußt nur genau aufpassen, daß die Partitionen wo Windows drauf ist...“
Optionen

das mit dem mbr ist kein problem - ich kanns schon auswendig - mal was anderes - ich kann ja auch einen Bootloader installieren, der auf windows läuft !

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Strauss191288 „das mit dem mbr ist kein problem - ich kanns schon auswendig - mal was anderes -...“
Optionen

Strauss, da gibt es einige. Manche sind kostenlos, andere muß man bezahlen. Aber Grub scheint sich jetzt zu so was wie einem Standard zu entwickeln. Man kann es sich auch schön individuell gestalten mit einem eigenen Bild (Splash-Screen)

Eins ist noch wichtig: Grub fängt bei 0 an zu zählen, nicht bei 1. Dadurch wird eine 1 zur 0, eine 2 zur 1, eine 3 zur 2 usw. Bitte bei Benutzung von Grub unbedingt genau die Dokumentation von Grub studieren!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Strauss191288 „das mit dem mbr ist kein problem - ich kanns schon auswendig - mal was anderes -...“
Optionen

Bei Linux gibt es ein System bei der Bezeichnung der Festplatten.
Geräte bekommen unter Linux immer eine bestimmte Gerätedatei. Das ist bei Unix/Linux typisch. Die Programme lesen aus dieser Datei und schreiben in diese Datei .
Master an ide0 /dev/hda
Slave an ide0 /dev/hdb
Master an ide1 /dev/hdc
Slave an ide1 /dev/hdd
Primäre Partitionen haben eine Gerätedatei von hda1 - hda4 (oder hdb 1 - hdb 4.....)
Logische Partitionen beginnen bei hda5....
Windowspartitionen sind meist primäre Partitionen und ich würde Linux in logische Partitionen installieren.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 KarstenW „Bei Linux gibt es ein System bei der Bezeichnung der Festplatten. Geräte...“
Optionen

hallo

bei der installation bleibt mein pc bei c/c++ aplikation hängen und schreibt killed drunter! das element brauche ich eh nicht ( geh davon mal aus - das die datei da eine macke hat) - wie kann ich verhindern das er dies installiert ????

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Strauss191288 „hallo bei der installation bleibt mein pc bei c/c aplikation hängen und...“
Optionen

Das ist wohl zum Kompilieren, es sollte aber auch abwählbar sein wenn man sowieso nicht kompiliert.

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Xdata „Das ist wohl zum Kompilieren, es sollte aber auch abwählbar sein wenn man...“
Optionen

Strauss, killed? Dann nehme ich mal an, daß mit der DVD was nicht stimmt. Man.kann eine Installation vornehmen, bei der nur bestimmte Pakete ausgewählt werden. Aber ich würde eher überlegen andere CD's oder DVD zu brennen. Die Images sind übrigens was ich mitbekommen habe nicht original von Slackware erstellt sondern von Anderen. Bei Slackware selber gibt es anscheinend ein Verfahren, bei dem man sich die Images selber erst zusammenstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Chingachgok „Strauss, killed? Dann nehme ich mal an, daß mit der DVD was nicht stimmt....“
Optionen

bei der 2 dvd hat es auch nicht geklappt ! So eine scheiße !

mal ne andere Frage wo ist der unterschied zwichen Debian und (k)ubuntu ?

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok Strauss191288 „bei der 2 dvd hat es auch nicht geklappt ! So eine scheiße ! mal ne andere...“
Optionen

Strauss, das tut mir leid. Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen 3 CD's. Habe hier eine 1 GHz-Kiste mit einem CD-Laufwerk. Bis jetzt habe ich noch kein DVD gebraucht, sodaß ich mich noch nicht darum gekümmert habe, da eins einzubauen.

Aber wenn Du ein einfaches Linux suchst ist Slack sowieso nicht das Richtige. Debian aber auch nicht. Bei beiden braucht man viel Zeit, und man kann ganz schnell in Situationen kommen, die einen in den Wahnsinn treiben.

Die Ubuntu--Familie ist praktisch für Einsteiger aufgemachtes Debian.

Das einfachste Linux ist meiner Meinung nach Red Hat (Fedora), wenn man Englisch kann. Deutschsprachig bietet sich SuSE an.

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Chingachgok „Strauss, das tut mir leid. Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen 3 CD s. Habe...“
Optionen

Hi Strauss,

wenn du es wirklich weiter mit Slackware versuchen willst dann kann ich dir empfehlen mal bei http://www.linuxquestions.org/questions/forumdisplay.php?f=14 vorbeizuschauen. Ich hatte Slackware vor einem Jahr mal ca. 6 Monate als Hauptsystem verwendet... wenn man drauf steht für installierte Software die Abhängigkeiten jedes mal von Hand aufzulösen, dann ist es ok - aber mein Fall war es dann doch nicht.

Kannst ansonsten auch mal Mandriva versuchen. Ebenfalls sehr einsteigerfreundlich - einfach mal die Live-CD laden und gucken ob alle Treiber die du brauchst dabei sind.

bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Nachtrag zu: „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

ok - von slackware hab ich die nase voll!
Nicht das die Bedinung kompleziert ist - nein - denn
Ein System was sich nicht installieren lässt, mit dem kann man auch keine Probleme in der Bedinung haben !

wie finde ich bei Distributionen heraus welche Treiber er gefunden hat und welche fehlen !?

nochwas : gibt es eine distribution die sich installieren lässt und alle Treiber für den Acer Aspire 5920 hat !?

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Strauss191288 „ok - von slackware hab ich die nase voll! Nicht das die Bedinung kompleziert ist...“
Optionen

"wie finde ich bei Distributionen heraus welche Treiber er gefunden hat und welche fehlen !?"

Durch ausprobieren - einfach testen ob alles funktioniert. Den 3D-Grafiktreiber muss man oft selber nachinstallieren, aber sachen wie CD-Brenner, Kartenlesegeräte, Sound, Netzwerkkarte sollten einfach funktionieren - oder es fehlen halt die Treiber und dann ist es für Anfänger am einfachsten eine Live-CD von einer anderen Distribution einzulegen und zu probieren ob es damit alles klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Strauss191288 Nachtrag zu: „wie installiere ich slackware ???“
Optionen

ok - von slackware hab ich die nase voll!
Nicht das die Bedinung kompleziert ist - nein - denn
Ein System was sich nicht installieren lässt, mit dem kann man auch keine Probleme in der Bedinung haben !

wie finde ich bei Distributionen heraus welche Treiber er gefunden hat und welche fehlen !?

nochwas : gibt es eine distribution die sich installieren lässt und alle Treiber für den Acer Aspire 5920 hat !?

bei Antwort benachrichtigen