Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welche Distri fürs Notebook?

cpuquäler / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Forum,

ich hätt ma gern ein Problem: Ich hab hier ein Notebook rumstehen, auf dass ich gern ein Linux machen würde. Welche Distri eignet sich da (für einen Linux-Newbie) am besten? Sie muss keine schöne Grafik oder so haben, aber ein bisschen Bedienkomfort wäre mir recht ;-)

Ich dachte vllt. an Puppy.

Mein NB:

IBM/Lenovo Thinkpad 570E
PII - 500 Mhz
192 MB Ram
6 GB HDD
CD-Laufwerk in Dockingstation
15"-TFT - 1024x768
keine 3D-Beschleunigung

Vielen Dank im vorraus, Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 cpuquäler „Welche Distri fürs Notebook?“
Optionen

Thinkpads und Linux passen sehr gut zusammen, sehr gute Hardwareunterstützung.
Puppy finde ich gut, etwas besser gefällt mir Damn Small Linux, hat etwas mehr Komfort, ist aber ebenfalls sehr sparsam mit Resourcen.
http://www.damnsmalllinux.org

FUMANCHU4EVER
TimmintoR 2°°4 cpuquäler „Welche Distri fürs Notebook?“
Optionen

Debian läuft auch super. Für den Anfänger vielleicht eher Ubuntu?!

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Xdata TimmintoR 2°°4 „Debian läuft auch super. Für den Anfänger vielleicht eher Ubuntu?! Gruß...“
Optionen

Für Debian Testing gibt es wohl eine 1-CDversion mit KDE , das letzte Image auf der Downloadseite glaube ich.

Für einen schnellen Test dürfte es auch die Live-CD von Mandriva One tun. -- Von der Live aus recht
schnell installierbar , hat aber nicht so ein gutes Paketsystem.

Debian müßte sich sehr gut an den Rechner anpassen lassen, wobei der 500er PII nicht ein Problem
ist sondern eher der geringe Speicher.

Eine abgespekte Version von KDE läuft je nach Distribution recht gut.

Eine weniger bekannte Distribution ist Easys 3 , auf Slackware basierend , mit schnellen miniKDE :
Für USB und einiges andere ist etwas Nacharbeit nötig: -- Ein mehr Unixartiges System.

the_mic TimmintoR 2°°4 „Debian läuft auch super. Für den Anfänger vielleicht eher Ubuntu?! Gruß...“
Optionen

Eher Xubuntu, da 192MB RAM doch knapp sind für einen Gnome-Desktop. Aber grundsätzlich müsste da jede Distribution problemlos drauf laufen.

cat /dev/brain > /dev/null
cpuquäler Nachtrag zu: „Welche Distri fürs Notebook?“
Optionen

Ich hab mal ubuntu und kanotix drauf gehabt, aber beide sind mir zu langsam, da ist das Ram bis zum anschlag voll. Xubuntu will von meiner CD nicht installieren (mein Brenner mag die CDs nicht :-)

Aber ich hab mal eben DSL gezogen und druf... find ich gut. Der JWM läuft schnell und ist meiner Meinung nach recht komfortabel, sogar nen ndiswrapper hat DSL drauf. Das hät ich bei der größe nie gedacht, vllt. sollte sich MS da mal ne Scheibe abschneiden. *g*

Nun, vielen Dank euch allen für die (wie immer) guten Tips, ich denk mit DSL hab ich genau das, was ich wollte.

THX, Gruß CPUQuäler

Rheinlaender cpuquäler „Ich hab mal ubuntu und kanotix drauf gehabt, aber beide sind mir zu langsam, da...“
Optionen

Nur als kleine Anmerkung am Rande:
Linux nutzt den Arbeitsspeicher so optimal wie möglich aus. D.h. auch DSL wird Dir den RAM früher oder später bis zum Anschlag vollschaufeln. :)

Gruß
Rheinlaender

cpuquäler Rheinlaender „Nur als kleine Anmerkung am Rande: Linux nutzt den Arbeitsspeicher so optimal...“
Optionen

Nee, mit Xmms im Hintergrund hats 22 MB *g* Ich bin von XP das zehnfache (und mehr) gewöhnt. Und bei DSL wird nicht mal geswappt. Toll Sache das!

Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich meinen komischen WLan-Treiber da drauf installieren kann. Aber dazu vllt. ein neuer Thread, später ;-)

Gruß CPUQuäler

Xdata cpuquäler „Nee, mit Xmms im Hintergrund hats 22 MB g Ich bin von XP das zehnfache und mehr...“
Optionen

Auch eine gute Wahl, der 2.4.xx Kernel hat einen geringeren Speicherverbrauch als der 2.6er

Von Kanotix gab es mal eine mini Version mit richtig schnellem desktop -- ohne KDE
und richtig schoenen Icons im Glaslook . - - Zum Teil wuerde da sogar Vista Minderwertigkeitskomplexe kriegen .

Es verfolgt die gleichen Ziele wie DSL ,aber ist wohl etwas schoener ausgestattet.
Weiss nicht ob es mit WLan besser zurechtkommt.

Da DSL von Debian abstammt sollte WLan irgendwie hinzubekommen sein.