Hallo,
auf meinem Rechner läuft neben WindowsXP auch Linux 9.1. Wenn linux geladen wird, meldet der Rechner, dass dieser Video-Modus nicht unterstützt wird. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich muss auf Windows neustarten.
Weiß lemand, was die Ursache für das Problem ist?
Vielen Dank im Voraus!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Mit Linux 9.1 meinst Du sicherlich Suse 9.1, nehme ich mal an, ggf. könntest Du bitte mal die Grafikkarte und das Display mit angeben ? Vielleicht lohnt sich ja auch der Umstieg auf eine neuere Distribution, in der solche Probleme bereits behoben sind.
Hallo,
der Bildschirm ist von Dell (1503FP), 15 Zoll, Flachbildschirm, 1.024x768 max. Auflösung, bei 60 oder 75Hz, 0,297 mm Punktabstand, analoges und digitales Interface.
Die Grafikkarte ist eine 32 MB nVidia GeForce2 MX 4x AGP (TV Out) mit NV11 Grafikprozessor.
Starte vom Bootloader in den abgesicherten Modus, und rufe dort sax2 auf, dann mußt Du bei Display einen Plug´n´Play-Monitor aufrufen und die Frequenzen (Horizontal- und Vertikalfrequenz sowie die Videobandbreite von ...MHz bis ...MHz) Deines Display von Hand eintragen. Diese sollten im Handbuch und evtl. auch auf dem Gerät stehen. Es gab da mal einen Bug, bei dem die Frequenzen genau verkehrt eingetragen wurden, und dann steigt das Display natürlich aus. Abhilfe könnte auch der 3D-Treiber von NVidia bringen, aber wenn Du nicht in den X-Server booten kannst, wird das mit Herunterladen wohl auch nichts. Falls Du die Suse 9.1 noch nicht lange drauf hast und noch keine großen Datenmengen vorhanden sind, dann empfehle ich Dir trotzdem, auf eine aktuellere Distribution umzusteigen, weil dort die Sache sicher besser hinhaut.
Danke,hört sich kompliziert an, aber ich möchte es versuchen..............
Wenn das zu schwer sein sollte, dann im abgesicherten Modus als root Yast aufrufen, dann dort unter Hardware>Grafikkarte und Monitor die Konfiguration aufrufen, läuft aber im Endeffekt auf dasselbe wie mit sax2(auch als root) hinaus.
Alternativ kannst du auch als root
nano /etc/X11/xorg.conf oder XF86conf editieren. Das Problem liegt nämlcih wirklcih offensichtlich an der Bildwiederholungsrate. Das Problem habe ich auch, wenn ich mit meiner Suse 10.2 nach der Installatin des ATI Treibers die Auflösung auf 1280x1024 stelle, da er dort standardmäßig 60hz verwendet, was mein TFT (17") nicht unterstützt.
Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du irgendwo nen Röhrenmonitor auftreibst, und denn vorübergehend zum konfigurieren hernimmst. so mache ich es immer :-)
Gruß
Hewal
Das macht Sinn,
Suse konnte ich zuletzt mit einem Röhrenmonitor sehen. Seit ich den Flachbildschirm habe, bleibt er schwarz, wenn ich Suse aufrufe.........
Das Problem ist, dass ich jetzt keinen Röhrenmonitor mehr habe..........
na dann drücke STRG+ALT+F2 und wechsel somit in die konsole
dann tippe sax2 ein und ändere die konfiguration. bei monitor nimmst am besten einen Vesa 1024x768 60hz oder 75hz (wsa dien monitor untersützt)
hat es funktioniert?
Gruß
Hewal
Es reicht ja eigentlich schon, wenn Du in der xorg.conf die Frequenzen per Hand einträgst in der Sektion "monitor", aber wie bringst Du das einem, ich nehme mal an, relativen Linuxneuling bei, der weder weiß, wie man in der Konsole einen Editor bedient, noch welche Dateien verändert werden müssen ? Ich habe es versucht, so einfach wie möglich darzustellen, vielleicht war´s ja trotzdem ein Erfolg. Zu Zeiten von Suse 9.1 waren TFT´s ja erst im Kommen.