Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Umzug auf eine neue Festplatte

Jerry6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. Auf der ersten habe ich ein MS-BS, die Linux-Swap und eine ungenutzte Partition. Auf der zweiten FP ist OpenSuse 10.2 installiert. Nun möchte ich die OpenSuse-Installation mit allen Einstellungen und installierten Programmen auf die freie Partition der ersten Festplatte "umziehen", so dass die zweite Platte nicht benötigt wird (diese soll für Daten reserviert werden). Was ist dabei zu berücksichtigen (zB. Grub...)? Geht das Ganze ohne Neuinstallation?
Wenn weitere Angaben benötigt werden, bitte Fragen.
Danke.
Jerry

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Jerry6 „Umzug auf eine neue Festplatte“
Optionen

sichere deine daten
knoppix cd starten..
erste festplatte rw mounten
root konsole
dd if=/suse-partition/auf/zweiter/festplatte/ of=/partition auf erster/festplatte/ count=1
neue partition sollte genauso gross sein wie alte(wo suse drauf war..auf keinen fall kleiner)
grub installieren #grub-install unter knoppix..gibts glaub ich ein interaktives menü zum grub erzeugen...
oder lilo(ich verwende nur lilo..sorry)
root partition suchen und mounten(rechtsklick..kontextmenue..)
root-konsole:chroot /mnt/hdxx (wechseln in root-partition)
lilo -v (lilo neu schreiben
reboot

fertig

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jerry6 „Umzug auf eine neue Festplatte“
Optionen

Alternativ mit rsync (Vorteil: Alte und neue Partition müssen nicht gleich gross sein):


  • Mit Live-CD booten

  • Erst Partition anlegen und mit einem Linux-Dateisystem (z.B. ext3) formatieren.

  • Alte Partition mounten, z.B. nach /mnt/alt, Verzeichnis ggf anlegen.

  • Neue Partition mounten, z.B. nach /mnt/neu

  • mit rsync kopieren: rsync -av /mnt/alt /mnt/neu

  • Datei /etc/fstab anpassen. Die Root-Partition muss nun neu eingetragen werden

  • Datei /boot/grub/menu.lst anpassen. Auch hier ist die neue Boot/Root-Partition einzutragen

  • Grub neu in den MBR schreiben:
    chroot /mnt/neu /bin/bash
    grub
    Und in der Grub-shell: boot (hd0,0)
    setup (hd0)
    quit

  • neu starten



die Werte bei boot (hd0,0) hängen natürlich davon ab, auf welcher Partition denn nun Linux installiert ist.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Jerry6 the_mic „Alternativ mit rsync Vorteil: Alte und neue Partition müssen nicht gleich gross...“
Optionen

Vielen Dank. Ich werde es mit rsync versuchen.
Worin besteht der Vorteil von
rsync -av /mnt/alt /mnt/neu\
gegenüber
cp -bpRv /mnt/alt /mnt/neu
Außerdem hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich /home auf einer eigenen Partition habe. Das kann auch dort bleiben. Wie kann ich /home von rsync ausschließen?
Gruß Jerry

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jerry6 „Vielen Dank. Ich werde es mit rsync versuchen. Worin besteht der Vorteil von...“
Optionen

Ja, /home kannst du problemlos so belassen. Vor dem Kopieren mit rsync kannst du einfach /home unmounten (bzw in der Live-CD gar nicht erst mounten). Damit ergibt sich das Problem von alleine.

Der Vorteil von rsync ist, dass es über eine Prüfsumme gewährt, dass die Datei wirklich identisch kopiert wird. Ausserdem kannst du den Vorgang im Notfall abbrechen und wiederaufnehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Jerry6 the_mic „Ja, /home kannst du problemlos so belassen. Vor dem Kopieren mit rsync kannst du...“
Optionen

OK. Na dann los.
Nochmals besten Dank!
Wie kann ich das Thema als gelöst kennzeichnen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jerry6 „OK. Na dann los. Nochmals besten Dank! Wie kann ich das Thema als gelöst...“
Optionen

Viel Erfolg!

Beim Startbeitrag auf "Als beantwortet markieren" klicken :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen