Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Umstieg auf Linux

Acader / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen nun u.a. auch auf Linux umzusteigen.
Welche Distribution könnt ihr mir da empfehlen.
Ja ich weiß es gibt sehr viele. Auf alle Fälle sollte alles nach Möglichkeit in der deutschen Sprache sein. Anfangen werde ich vielleicht mit Open Suse 10.2 wobei mir allerdings die Oberfläche nicht so zusagt.
Vielleicht könnt ihr mir auch einen Rat für eine gute Linux Fachzeitschrift geben.
Ich bedanke mich !

bei Antwort benachrichtigen
REPI Acader „Umstieg auf Linux“
Optionen
wobei mir allerdings die Oberfläche nicht so zusagt.

Welche meinst Du ?

Sollte es sich um den Windowmanager unter X handeln, dann kannst Du auch jeden anderen installieren.
SuSE bietet da doch zig verschiedene an,und man muss nicht unbeding KDE oder Gnome verwenden.
Selbst benutze ich fluxbox als Windowmanager !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Acader REPI „ Welche meinst Du ? Sollte es sich um den Windowmanager unter X handeln, dann...“
Optionen

Ja ich dachte dabei an KDE. Ich werde mir mal flubox genauer anschauen.

Strohwittwer Acader „Ja ich dachte dabei an KDE. Ich werde mir mal flubox genauer anschauen.“
Optionen

Hallo acader,

KDE hat den Vorteil, dass es in Deutschland weit verbreitet ist und es jede Menge Hilfen dazu gibst. Aber es ist auch ziemlich umfangreich. Wenn du einen anderen Window-Manager wie fluxbox benutzen möchtest, am besten gleich bei der Installation die Pakete dazu mit auswählen, dann kannst du direkt beim Anmeldebildschirm deinen Lieblings-Window-Manager wählen.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
Tilo Nachdenklich Acader „Ja ich dachte dabei an KDE. Ich werde mir mal flubox genauer anschauen.“
Optionen

Es gibt oberflächenabhängige Programme. Installation mehrerer Desktops wird empfohlen. Nickles-Report 2007/2008, S.187ff.

Rheinlaender Tilo Nachdenklich „Es gibt oberflächenabhängige Programme. Installation mehrerer Desktops wird...“
Optionen

Ich hab keinen Linux-Report, deswegen weiß ich nicht worauf Du hinweist, aber "oberflächenabhängig" halte ich für irreführend. Meist sind es einige wenige Bibliotheken, die man sich von der entsprechenden Umgebung nachinstallieren muss, was aber Ubuntu bspw. über apt bei Bedarf automatisch macht.
Mehrere DEs/WM zum Ausprobieren kann man sich installieren. Wenn man aber seinen Favoriten gefunden hat, macht es nicht mehr viel Sinn.

Gruß
Rheinlaender

gelöscht_189916 Acader „Umstieg auf Linux“
Optionen

An Fachzeitschriften gibt es easylinux, linuxuser und das Linuxmagazin als solches, wobei der Anspruch auch in etwa der Reihenfolge wächst, letztere geht eigentlich schon mehr in Richtung Administrator. Andere wie PC-Magazin Linux, PC-Welt Linux usw. schwimmen m.E. nur auf der Welle mit, um mit abgeschriebenen Tips am Kuchen mit zu essen, und wenn man dickes Internet hat, ist es überlegenswert, ob man so an die 5€ aufwärts für eine Zeitschrift z.T. ohne Datenträger ausgibt, falls einem nicht gerade ein bestimmter Artikel wichtig ist, ansonsten, was die grafischen Oberflächen betrifft, hast Du ja schon einige Ratschläge bekommen. Am einsteigerfreundlichsten sind schon Suse und Ubuntu. Die Sprache ist bei den gängigen Distris auch kein Problem, da diese im Regelfall mehrsprachig sind, und exotische Dialekte auch nachgeladen werden können, wem es gefällt, der kann, glaube ich, sein Suse-KDE sogar in Sächsisch nutzen.

heriL Acader „Umstieg auf Linux“
Optionen

ich habe mit Suse begonnen, ist 'ne gute Wahl zum Umsteigen: Recht problemlose Installation auf 'nem Desktop und (zumindest bei 9.3) gab es eine gute Doku, die ich ergänzend zu einem Standardbuch wie M.Kofler interessant fand .
Wenn du bisher WINx hast ist KDE zu empfehlen - entspricht im Look & Feel mehr dem Win..
im übrigen kannst du sehr viel an der Oberfläche individuell einstellen.

Eine Alternative wäre Kubuntu (mit KDE) oder Ubuntu, wenn du Gnome willst, aber nur, wenn du DSL hast.

am besten mal ne SUSE oder Kubuntu-LiveCD besorgen, um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

viel Spaß beim Start ;-)
heriL

wagas1 Acader „Umstieg auf Linux“
Optionen

hi acader,

schau mal hier, ein Linux Distribution Chooser
Das könnte dir bei der Auswahl helfen.

Gruss