Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu und FF deutsch

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mit Wubi Ubuntu als 2. BS installiert. Die Sprachumstellung auf Deutsch hat im wesentlichen (bis auf die Bezeichnungen in der Taskleiste) funktioniert. Aber wie kann ich den FF auf Deutsch umstellen? Ich habe mir bereits FF 2.0.0.7.tar.gz heruntergeladen. Wie bekomme ich den installiert?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Ubuntu und FF deutsch“
Optionen

Hast du schon die Sprachunterstützung installiert?

Wenn nicht, dann geh mal auf System - Administration - Sprachunterstützung. Nachdem du das angeklickt hast, wirst du aufgefordert, dein Passwort einzugeben. Anschließend sollte die deutsche Sprachunterstützung installiert werden, und dein FF ist anschließend auch deutsch.

Gruß
K.-H.

cbuddeweg gelöscht_84526 „Hast du schon die Sprachunterstützung installiert? Wenn nicht, dann geh mal auf...“
Optionen

Ich kenne mich jetzt nicht so mit UBUNTU aus, aber es gibt das deutsche Sprachpaket zum Installieren als Add-on zum Firefox
http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_84526 cbuddeweg „Ich kenne mich jetzt nicht so mit UBUNTU aus, aber es gibt das deutsche...“
Optionen

Noch eine Möglichkeit: Man kann es sich auch über Synaptic installieren. Steht dort unter mozilla-firefox-locale-de-de.

Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom... :-))

Gruß
K.-H.

patrick51 gelöscht_84526 „Noch eine Möglichkeit: Man kann es sich auch über Synaptic installieren. Steht...“
Optionen

der weg von king-heinz ist dabei der schnellste weg nach rom und funktioniert 99,9%ig, so is die offizielle vorgehensweise und ich kann nur sagen das hier auf meinem bildschirm gerade dadurch alles deutsch ist;-)

wagas1 patrick51 „der weg von king-heinz ist dabei der schnellste weg nach rom und funktioniert...“
Optionen

Hallo fbe,
Firefox ist nach der ubuntu-installation mit dabei. Zu finden unter "Anwendungen" -> "Internet". Bei ubuntu sind viele angebotene Softwarepakete grundsätzlich über "System" -> "Administration" -> "Synaptic-Paketverwaltung" (de-)installierbar.

Ein Klick bei der gewünschten Software und Synaptik downloaded und installiert sie dir nach Eingabe des Passworts. D.h. Du brauchst nicht im Netz nach der Software zusuchen. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal neustarten, obwohl man das sonst nicht braucht.

Wubi ist ein inoffizielles Ubuntu-Installationsprogramm für Microsoft Windows und noch im Beta-Status. Deine FF 2.0.0.7.tar.gz benötigst du nicht. Eine *.tar.gz-Datei ist grundsätzlich für KDE und nicht für Gnome.

solong

Borowitsch wagas1 „Hallo fbe, Firefox ist nach der ubuntu-installation mit dabei. Zu finden unter...“
Optionen

hallo wagas,
ich schulmeistere ja nicht gerne, aber das stimmt so nicht.
.tar.gz ist eine mit tar archivierte und mit gzip komprimierte Datei, die hat mit dem Windowmanager absolut nix zu tun.

Siehe auch hier: tar.gz.

Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
wagas1 Borowitsch „hallo wagas, ich schulmeistere ja nicht gerne, aber das stimmt so nicht. .tar.gz...“
Optionen

Hi Borowitsch,

ist schon klar.

Da fbe ubuntu als Zweitsystem mit Wubi installiert hat, gehe ich davon aus, dass er Linux-Neuling ist, siehe auch seine Visitenkarte.
Ich schrieb "grundsätzlich" denn mit dem Standardubuntu wird er nicht solch eine gepackte Datei öffnen und installieren können.
Bevor er FF installieren könnte, müsste er den passenden Entpacker installieren. Nach dem Entpacken ist FF immer noch nicht installiert und ein Anfänger kann mit den entpackten FF-Ordnern nicht viel anfangen, da er ja als MS-User erstmal die *.exe sucht ;-)

gruss

fbe wagas1 „Hi Borowitsch, ist schon klar. Da fbe ubuntu als Zweitsystem mit Wubi...“
Optionen
...gehe ich davon aus, dass er Linux-Neuling ist
So ist es! Ich habe zwar das Linux Buch von Markt&Technik (ISB N 3-453-15738-9) blicke aber noch nicht richtig durch. Was mir z.B. nicht klar ist. Sind die einzelnen Distributionen Debian, Red Hat, Suse usw. untereinander kompatibel? Kann ich eine Anwendung von z.B Debian auch unter Suse oder Red Hat installieren?
fbe
KarstenW fbe „ So ist es! Ich habe zwar das Linux Buch von Markt Technik ISB N 3-453-15738-9...“
Optionen

Das sind sehr gute Fragen :-).
Für die Kompatibilität der Distributionen untereinander (ganz wichtig, um nicht in die gleiche Situation wie bei Unix und seinen vielen Derivaten zu kommen) wurde die Linux Standard Base entwickelt.
Wenn man eine Distribution wählt die zur Linux Standard Base kompatibel ist (Version 3.1 ist aktuell) , dann kann man immer Programme installieren die mit einer anderen Linux Standard Base kompatiblen Distribution programmiert wurden.
Debian etch ist LSB 3.1 kompatibel (nach eigenen Angaben).
Ubuntu 6.06 ist ebenfall LSB 3.1 kompatibel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base

http://www.linux-foundation.org/en/LSB

Wobei natürlich die Prozessor Architektur gleich sein muß. Also ein Programm für einen Sparc Prozessor (Sun Microsystems Rechner) läuft nicht mit einem Intel oder AMD Prozessor.

"The LSB provides backward compatibility at both the source and binary level beginning with LSB 3.0. In other words, applications that target version X.Y of the LSB (where X.Y >= 3.0) will run on distributions certified to or compliant with LSB version X.Y and newer. For example, applications that target LSB 3.0 will run not only on LSB 3.0 certified/compliant distributions but also LSB 3.1, LSB 3.2, LSB 4.0 etc. certified/compliant distributions."

Also man muß nicht immer die neueste LSB Version haben, aber wenigstens die Version 3.0.
Ich kann beispielsweise Staroffice 8 unter Debian etch installieren und es läuft alles fehlerfrei, obwohl Staroffice wahrscheineinlich unter Red Hat Enterprise programmiert wurde.
Mit Debian Sarge gab es Probleme weil die Sarge Version von Debian zu einer alten LSB 1.2 / 2.0 Version kompatibel ist( Debian hängt immer ein wenig hinterher, weil Debian 14 Prozessorarchitekturen unterstützt und mehr als 18000 Programmpakete hat).

Wenn man als Ubuntu oder Debian Anwender nur ein rpm Paket hat (Ubuntu verwendet deb Pakete), dann kann man ein rpm Paket auch mal mit alien installieren.
Das größte Problem für alien ist die Konvertierung der Installationscripte von dem rpm- in das deb- Format.
Da gibt es immer wieder mal Probleme, aber Staroffice läßt sich gut unter Debian etch installieren.

PS: Ob man ein fremdes Programm installieren kann, hängt auch davon ab von welchen Bibliotheken das Programm abhängig ist. Also Programme wie Adobe Acrobat Reader 8 sind nur von ein paar allgemeinen Bibliotheken abhängig und laufen auch unter Distributionen die nicht 100 %ig kompatibel sind zur LSB 3.1.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fbe gelöscht_84526 „Hast du schon die Sprachunterstützung installiert? Wenn nicht, dann geh mal auf...“
Optionen
...und dein FF ist anschließend auch deutsch.
leider ist das bei mir nicht der Fall :-( obwohl ich so vorgegangen bin wie King-Heinz das beschrieben hat.
fbe
KarstenW fbe „Ubuntu und FF deutsch“
Optionen

Bei Ubuntu (ich nutze originales Debian wo mehr als 18000 Pakete dabei sind) sind mehr als 5000 Programmpakete dabei.
Normalerweise ist es nicht notwendig irgendwelche Programme aus dem Internet herunterzuladen und manuell zu installieren.
Firefox und auch die dazugehörenden Sprachpakete können entweder über synaptic oder auch aptitude installiert werden.
Ubuntu hat das Paketverwatungsystem APT von Debian übernommen und da kann man mit solchen Frontends wie synaptic (ich nutze sehr gern aptitude) Programme installieren .
Dabei werden auch alle notwendigen Abhängigkeiten mit aufgelöst.
Beispielsweise werden Bibliotheken, auf welche die Programme angewiesen sind, automatisch mit installiert.
synaptic bietet eine sehr schöne Suchfunktion für Programme.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html