Moin!
Ich habe an meinem Hauptrechner mit Ubuntu ein altes 56K-Modem hängen. Dieses wird nur für Faxversand bzw. -empfang benutzt, was mit efax wunderbar funktioniert.
Nun möchte ich über dieses Modem auch telefonieren, also mit einem Headset, welches ich an das Modem anschließe. Kennt da jemand ein Programm, mit welchem ich mich in das Festnetz einwählen kann? Unter Windows funktioniert das z.B. mit dem Programm Dialer.exe (Start - Ausführen - Dialer.exe).
Ich suche also irgendein Tool, in welches ich die anzuwählende Telefonnummer eingeben kann und welches dann über das Modem die eingegebene Nummer wählt - meinetwegen kann das auch über die Konsole funktionieren. Bitte nicht mit Skype verwechseln, das ist eine andere Baustelle... :-))
Gruß
K.-H.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hui, interessante Aufgabenstellung :-) Sowas hab ich mir auch mal überlegt, allerdings bin ich zu faul, ein taugliches (internes) Modem zu besorgen.
Grundsätzlich funktionieren müsste das, indem du einen Asterisk einrichtest, welcher die Einwahl vornimmt. Zum Asterisk verbindest du dann via Softphone, also z.B. Ekiga oder Twinkle. Aber ich befürchte, dass dieser Lösungsweg etwas Overkill ist, es sei denn du willst grad deine gesamte Hauskommunikation auf einen VoIP-Server umstellen ;-)
Moin Mic!
Nee, ich will da nix mit VoIP machen, ich will nur ganz "normal" von meinem Rechner aus telefonieren können...
Ich habe es gestern mit GnomePPP versucht, leider ohne Erfolg. Da fängt das Modem nicht mal an, zu wählen.
Zu dem Modem: Ich habe hier drei davon zur freien Auswahl: Ein ELSA-Microlink, ein "einfaches" US-Robotics 56K-Faxmodem und ein US-Robotics "Sportster", welches sogar über einen internen Faxspeicher verfügt (der Rechner braucht damit nicht einmal an zu sein, das Teil kann eingehende Faxe selber speichern). Alle drei Modems funktionieren einwandfrei unter Ubuntu - wie schon gesagt, mit "efax" ist das Versenden und das Empfangen von Faxen absolut kein Problem.
Momentan habe ich das ELSA-Modem angeschlossen, und zwar an ttyS0 - also am ersten seriellen Port.
Ich habe übrigens auf dem Rechner VMWare installiert. Und unter einer virtuellen WinXP-Maschine klappt das mit der Telefoniererei, mit oben schon angesprochenen Windows-Programm "Dialer.exe".
Es ist kein absolutes "Muss", dass ich da ein Programm finde, mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann - man hat ja schließlich 5 Telefone im Haushalt. Es ist also mehr oder weniger nur so, dass ich wissen möchte, ob es so etwas unter Ubuntu (oder meinetwegen unter jeder anderen Linux-Distri) überhaupt gibt. Wenn "ja", dann ist das OK und schön für mich, und falls "nein", dann geht die Welt auch nicht unter........
Gruß
K.-H.
Nun eben, ein Programm, welches direkt das Modem als Telefon verwenden könnte, weiss ich nicht. Aber Asterisk sollte in der Lage sein, ein Modem zu verwenden und dient dann halt einfach als Gateway zwischen VoIP und POTS. Genau angeschaut habe ich das allerdings noch nicht :-)
Mal sehen, wenn ich Lust und Zeit habe, dann werde ich das mal auf einem anderen Rechner probieren - oder auf einer virtuellen Maschine. Wie gesagt: Ist nicht so, dass ich es unbedingt brauche - aber man hat ja sonst nichts zu tun.
Vielleicht kommt ja noch irgendeine andere Lösungsmöglichkeit. Warten wir erstmal ab.... :-))
Gruß
K.-H.