Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

ubuntu - Runlevel wechseln / NVIDIA-Treiber installieren

Strohwittwer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem AMD 64 3000+ von Fujitsu-Siemens rauchte die ATI-GraKa ab, und ich habe sie durch eine MSI-NVIDIA 5200 FX ersetzt. Für das parallel installierte WinXP-Home war es nach einem Treiber-Update von der mitgelieferten CD kein Problem. Das ebenfalls installierte openSuSE 10.2 liess sich ebenfalls mit den proprietären Treibern von NVIDIA im Runlevel 1 problemlos updaten und läuft auch einwandfrei (auch 3D). Diesen Treiber kopierte ich auf die KUBUNTU-Partition, dort komme ich aber (wohl wegen der Ubuntu-Philosophie) nicht in den Runlevel 1, also OS ohne Netzwerk und ohne X-Window.

Hat jemand eine Idee, wie ich a) entweder den NVIDIA-Treiber anders unter KUBUNTU installieren kann, oder b) wie ich unter KUBUNTU in den Runlevel 1 (oder 3, jedenfalls ohne X) wechseln kann?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Strohwittwer „ubuntu - Runlevel wechseln / NVIDIA-Treiber installieren“
Optionen
the_mic Strohwittwer „ubuntu - Runlevel wechseln / NVIDIA-Treiber installieren“
Optionen

ctrl-alt-f1, dann bist du in der Konsole. Jetzt noch X beenden mit /etc/init.d/kdm stop

Oder einfach im grub den Eintrag "Ubuntu, kernel 2.6.xx-xx-xxxxx recovery mode" anwählen.

cat /dev/brain > /dev/null
REPI Strohwittwer „ubuntu - Runlevel wechseln / NVIDIA-Treiber installieren“
Optionen

Mit STRG+ALT+Rücktab wird der X-Server beendet !
Oder wie the_mic schreibt mit Strg+Alt+Fx x=1-6 in eine möglich Konsole wechsel, root Login starten und dort mit Eingabe von init 1 bzw. init 3 in den jeweiligen Runlevel wechseln !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Rheinlaender REPI „Mit STRG ALT Rücktab wird der X-Server beendet ! Oder wie the_mic schreibt mit...“
Optionen
Mit STRG+ALT+Rücktab wird der X-Server beendet !
Unter Ubuntu wird damit der Xserver neu gestartet.

Gruß
Rheinlaender
REPI Rheinlaender „ Unter Ubuntu wird damit der Xserver neu gestartet. Gruß Rheinlaender“
Optionen

Naja , ich bin halt SuSE "geschädigt" !
Gibt es bei Ubuntu auch eine Tastenkombination dafür ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
johnT REPI „Naja , ich bin halt SuSE geschädigt ! Gibt es bei Ubuntu auch eine...“
Optionen

...oder auf der Konsole das Script Envy benutzen....

Strohwittwer johnT „...oder auf der Konsole das Script Envy benutzen....“
Optionen

Hallo johnT,

das war d i e Lösung, es hat funktioniert und jetzt ist endlch der Nvidia-Treiber unter Kubuntu installiert.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß, der Strohwittwer!

Think
Strohwittwer REPI „Mit STRG ALT Rücktab wird der X-Server beendet ! Oder wie the_mic schreibt mit...“
Optionen

Hallo repi,

mit Strg+Alt+Fx auf eine andere Konsole wechseln habe ich schon ausprobiert, aber sobald ich init 1 oder init 3 eingebe, bleibt kubuntu stehen, ich komme dann auch nicht mehr auf eine andere Konsole zurück. Bei anderen Linux-Distributionen wie SuSE oder RedHat hat es dagegen eigentlich immer funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp,

Gruß, der Strohwittwer.

Think