Hallo,
auf meinem AMD 64 3000+ von Fujitsu-Siemens rauchte die ATI-GraKa ab, und ich habe sie durch eine MSI-NVIDIA 5200 FX ersetzt. Für das parallel installierte WinXP-Home war es nach einem Treiber-Update von der mitgelieferten CD kein Problem. Das ebenfalls installierte openSuSE 10.2 liess sich ebenfalls mit den proprietären Treibern von NVIDIA im Runlevel 1 problemlos updaten und läuft auch einwandfrei (auch 3D). Diesen Treiber kopierte ich auf die KUBUNTU-Partition, dort komme ich aber (wohl wegen der Ubuntu-Philosophie) nicht in den Runlevel 1, also OS ohne Netzwerk und ohne X-Window.
Hat jemand eine Idee, wie ich a) entweder den NVIDIA-Treiber anders unter KUBUNTU installieren kann, oder b) wie ich unter KUBUNTU in den Runlevel 1 (oder 3, jedenfalls ohne X) wechseln kann?
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar,
der Strohwittwer.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Versuch mal das: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten
ctrl-alt-f1, dann bist du in der Konsole. Jetzt noch X beenden mit /etc/init.d/kdm stop
Oder einfach im grub den Eintrag "Ubuntu, kernel 2.6.xx-xx-xxxxx recovery mode" anwählen.
Mit STRG+ALT+Rücktab wird der X-Server beendet !
Oder wie the_mic schreibt mit Strg+Alt+Fx x=1-6 in eine möglich Konsole wechsel, root Login starten und dort mit Eingabe von init 1 bzw. init 3 in den jeweiligen Runlevel wechseln !
Unter Ubuntu wird damit der Xserver neu gestartet.
Gruß
Rheinlaender
Naja , ich bin halt SuSE "geschädigt" !
Gibt es bei Ubuntu auch eine Tastenkombination dafür ?
...oder auf der Konsole das Script Envy benutzen....
Hallo johnT,
das war d i e Lösung, es hat funktioniert und jetzt ist endlch der Nvidia-Treiber unter Kubuntu installiert.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Gruß, der Strohwittwer!
Hallo repi,
mit Strg+Alt+Fx auf eine andere Konsole wechseln habe ich schon ausprobiert, aber sobald ich init 1 oder init 3 eingebe, bleibt kubuntu stehen, ich komme dann auch nicht mehr auf eine andere Konsole zurück. Bei anderen Linux-Distributionen wie SuSE oder RedHat hat es dagegen eigentlich immer funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp,
Gruß, der Strohwittwer.