Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 7.10 und ATI Radeon X1950Pro (AGP)

horstigerdorsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

zunächst meine Hardware:
Asus A8V Deluxe
AMD64 3500+
1GB Ram
Sapphire x1950Pro (AGP)

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte jetzt mal Linux ausprobieren als alternatives Betriebssystem.
Habe nun schon OpenSUSE 10.3 und Ubuntu 7.10 installiert gehabt (das aktuelle alternative BS ist nun Ubuntu 7.10) und bei Beiden habe ich das Problem eines Treibers für die Grafikkarte (ich werde jetzt aber nur auf Ubuntu eingehen).
Die Installation klappte problemlos, alle Hardware wurde korrekt erkannt (auch die Grafikkarte), nur jene ohne 3D-Beschleuniger. Als ich nach der Installation (und der Einrichtung der Internetverbindung) von Ubuntu 7.10 die Benachrichtigung bekam, dass ich einen proprietären Treiber für die Grafikkarte installieren kann, tat ich dies und Ubuntu installierte vollautomatisch den Treiber . Ich musste nun neustarten, seit dem komme ich nicht mehr auf den Desktop, wenn ich Ubuntu booten möchte (es erscheint ein schwarzer Bildschirm, nachdem das Ubunto-Logo und der "Ladebalken" erschienen sind). Jetzt wüsste ich gerne, ob ich diesen Schritt rückgängig machen bzw. bei einer Neuinstallation einen geeigneten ATI-Treiber für die x1950Pro installieren könnte (ich habe schon gelesen, dass das für einige ATI-Grafikkarten problematisch und kompliziert werden kann; ich hoffe auf eine möglichst simple Lösung).
Für Tipps und Ratschläge wäre ich SEHR dankbar, denn mir hat Ubuntu äußerst gut gefallen und ich würde dieses Betriebssystem gerne weiternutzen (MIT einem geeigneten ATI-Treiber, wenn das gehen sollte...)

dorsch

bei Antwort benachrichtigen
Acader horstigerdorsch „Ubuntu 7.10 und ATI Radeon X1950Pro (AGP)“
Optionen

Gehe bitte auf folgende Seite
und lese dir die Anweisungen genau durch.

MFG Acader

horstigerdorsch Acader „Gehe bitte auf folgende Seite und lese dir die Anweisungen genau durch. MFG Acader“
Optionen

Hm, diese Seite öffnet sich leider nicht (internal Server Error)

Acader horstigerdorsch „Hm, diese Seite öffnet sich leider nicht internal Server Error “
Optionen

Ja..... diese Seite mußt du schon mit einem funktionierenden PC öffnen.
Offenbar ist mit deinem Rechner etwas nicht in Ordnung.
Die Seite läßt sich einwandfrei öffnen.

Yves3 Acader „Ja..... diese Seite mußt du schon mit einem funktionierenden PC öffnen....“
Optionen

@Acader
"Internal Server Error" spricht eher nicht dafür, dass das Problem an seinem Rechner liegt. Bei mir funktioniert der Link auch, vielleicht war es nur vorübergehend.

@horstigerdorsch
Du könntest auch vorübergehend einfach den Standardtreiber wieder einschalten, damit du auf die grafische Oberfläche kommst.
Versuche dazu mal mit strg+alt+F1 auf die Konsole zu wechseln. Wenn das nicht funktioniert, dann musst du beim Starten den Recovery-Modus auswählen und kommst so auf die Konsole. Jetzt musst du in der xorg.conf-Datei wieder den alten Treiber eintragen. Vielleicht solltest du voreher noch eine Sicherungskopie erstellen mit
"sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak".
Dann kann die Datei in einem Editor geöffnet werden:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Irgendwo sollte jetzt vermutlich Driver "fglrx" stehen. Fglrx ist der Name des Treibers und muss durch einen anderen ersetzt werden. Leider bin ich mir gerade nicht sicher welcher da der richtige für deine Karte ist, "readon" oder "vesa" sollte aber vermutlich klappen.
Mit strg+x verlässt du den Editor wieder. Du wirst gefragt ob du die Änderungen speichern willst --> Ja --> Enter --> Enter.

Wenn alles geklappt hat sollte dein System wieder booten. Wenn du 3D Beschläunigung willst, solltest du der von Acader geposteten Anleitung folgen.

Acader Yves3 „@Acader Internal Server Error spricht eher nicht dafür, dass das Problem an...“
Optionen

Diese Fehlermeldung besagt:

Unter einer bestimmten Servereinstellung kann es beim Aufruf verschiedener Popups, wie beispielsweise des Bildermanagers, des Dateimanagers oder des Tabellenpopups, zu einem "500 Internal Server Error" Fehler kommen.
Der Grund hierfür liegt in einer Serverkonfiguration, die es PHP-Skripten mit zu vielen Rechten (CHMOD 777) nicht erlaubt, ausgeführt zu werden.
Ein CHMOD auf beispielsweise 755 oder eine andere, geringere Rechtevergabe auf besagten Dateien, löst das Problem.
.....es liegt schon an seinen Einstellungen

Rheinlaender Acader „@yves3“
Optionen

Zuviele Rechte? Wo hast Du das denn her?
Abgesehen davon: Du denkst also, der horstige dorsch hat die entsprechenden Rechte, um auf dem Server von ubuntuusers.de ein chmod auszuführen?

Gewagte Thesen.

Gruß
Rheinlaender

Rheinlaender horstigerdorsch „Ubuntu 7.10 und ATI Radeon X1950Pro (AGP)“
Optionen

Ich hatte das auch, ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, wie ich das gelöst habe. Bei mir war jedenfalls kein Umschalten mittels Strg+Alt+F1 möglich. Wenn das bei Dir auch so ist, dann boote den PC im "Recovery Mode" (Grub-Eintrag auswählen). Dann startet Ubuntu in die Konsole. Da machst Du ein

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Danach sollte es auch mit dem grafischen Modus wieder klappen. Hoffe ich.

Gruß
Rheinlaender
horstigerdorsch Nachtrag zu: „Ubuntu 7.10 und ATI Radeon X1950Pro (AGP)“
Optionen

Naja, also ich musste die xorg.conf ändern (den ati-treiber durch "vesa ersetzen").
Dann hatte ich wieder ein Bildsignal. Dann habe ich Acaders Anweisung befolgt und habe auf diese Weise versucht, den ATI-Treiber zu installieren (habe den Treiber für die x1900 genommmen, nen anderen gibts von ATI nicht). Nachdem ich alles haargenau befolgt habe, hatte ich aber immer noch keine 3D-Unterstützung (das habe ich herausgefunden, indem ich Compiz starten wollte, Ubuntu mir aber die Nachricht gab, dass er dieses Programm nicht ausführen kann, da er keinen whitelisted Treiber vorfinden kann). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich den Treiber irgendwie nicht richtig installiert habe. Jetzt habe ich erstmal aufgegeben. Nach ~5 Stunden rumprobieren hatte ich auch echt keine Lust mehr.
Naja, wenn jemand eine andere Lösung parat hat, kann er sie mit gerne mitteilen ;) Vielleicht weiß ja auch jemand, was es mit dem whitelisted auf sich hat.
Ich glaube es wird Zeit, dass ATI/AMD ihre Treiber endlich Open-Source anbieten. Dann hat die ganze Qual von ATI-GraKa-Besitzern unter Linux endlich ein Ende :)