Hallo,
soeben lade ich mir aus Neugierde Ubuntu 7.10 aus dem Netz.
Da ich als MS-Anwender in Sachen Unix, Linux und Co. absoluter Neuling bin gleich hierzu ein paar Fragen:
1.) Ich lade mir da gerade eine *.ISO Datei. Mit welchem MS-Programm kann ich die entpacken? Im Moment habe ich Winzip und Winrar installiert.
2.) Meine Absicht ist es, dieses Ubuntu 7.10 erstmal von DC/DVD zu booten. Meine gegenwärtige Platte lasse ich erst mal unberührt. Wie bekomme ich das auf eine bootfähige CD/DVD ohne es auf der Platte installierern zu müssen?
2.) Wenn mir Ubuntu gefällt, werde ich mir eine Wechelplatte zulegen mit der ich wahlweise Win2000 oder Ubuntu booten kann.
3.) Da ich mich im Moment mit meiner Win2000Workstation an einer Win2000Server-Domäne anmelde soll das künfige auch mit Ubunto funtionieren.
Das wars erstmal. Es werden sicherlich noch mehr Fragen von mir geben.
MfG. Hexagon
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das ist eine CD-Abbilddatei, die musst du mit einem Brennprogramm (z.B. Nero als "Image" brennen, nicht als Daten-CD!).
2.) Meine Absicht ist es, dieses Ubuntu 7.10 erstmal von DC/DVD zu booten. Meine gegenwärtige Platte lasse ich erst mal unberührt. Wie bekomme ich das auf eine bootfähige CD/DVD ohne es auf der Platte installierern zu müssen?
Die normale Ubuntu-CD ist bootfähig, da musst du nichts weiter machen.
2.) Wenn mir Ubuntu gefällt, werde ich mir eine Wechelplatte zulegen mit der ich wahlweise Win2000 oder Ubuntu booten kann.
Gute Idee, das mache ich auch.
3.) Da ich mich im Moment mit meiner Win2000Workstation an einer Win2000Server-Domäne anmelde soll das künfige auch mit Ubunto funtionieren.
Geht natürlich auch, das Zauberwort heisst Samba.
Gruß
TimmintoR 2°°4
1. Mit Nero o.ä. als Image brennen. Nix entpacken!
2. Wenn du die Live/Desktop-CD (nicht die Server oder Alternative) genommen hast, kannst du es als Live-System ab CD verwenden.
2. (nochmals ;-) ) Mit Wechselrahmen ist das überhaupt kein Problem, einfach auf eine leere Platte installieren und dann bei bedarf die passende Platte reinschieben um entweder mit Win oder Linux zu arbeiten.
3. Ui oh, Domänenanmeldung kannst du zwar reinfrickeln, aber das ist definitiv nicht Anfängersache. Wenn du das wirklich zwingend brauchst, solltest du besser zu SuSE greifen, die haben entsprechende Konfigurationstools in ihr Setup eingebaut. Einfach nur Daten und Freigaben vom Win2000 Server kannst du natürlich problemlos nutzen.
ISO Dateien richtig brennen.
So wird es richtig gemacht
MFG Acader
Danke erstmal für Euere Infos:
Die Option wie ich eine Image Datei (*.ISO) auf CD/DVD brennen kann, habe ich bereits bei Nero gefunden.
Wenn ich meine Kiste mit Ubuntu gebootet habe, melde ich mich mit Sicherheit wieder.
MfG. Hexagon
@hexagon, falls du öfter mal Isos brennen möchtest.
Es gibt ein extrem kleines aber feines Programm das speziell nur Isos brennt; (nur etwa 144KB ! klein) burncdcc.
hier -- http://www.terabyteunlimited.com/utilities.html. das 6te von oben in der Liste.
Man sucht nur das Iso was man brennen will, startet und legt dann den Rohling ein.
Es startet sofort mit dem Brennen, 16fach ist nahezu immer optimal.
Gut, mit Nero geht es natürlich auch, der Fehler es versehentlich als Datei zu brennen tritt bei burncdcc nicht auf.
Fast wie bei Unix bzw Linux Programmen,
-- ein Programm für genau eine Aufgabe.
...
Wenn Ubuntu erstmal Läuft geht es genauso leicht mit nautilus-cd-burner.
Der ist bei Ubuntu schon installiert -- mit Kontext.
Und bei Kubuntu gibt es k3b das etwas an Nero erinnert.
Hallo,
also ich habe mal Ubuntu 7.10 von DVD gebootet. Zuerst war bei mir Ratlosigkeit angesagt. Ich muss aber sagen, dass ich damit gut zurecht komme. Auch meine Hardware wie Netzwerkkarte, Sound und Grafik wurden sofort erkannt.
Ubuntu 7.10 ist echt ein klasse Teil. Da ist auch alles nötige bereits eingebaut wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, eine Datenbank und ein Grafikprogramm, welches man bei MS alles extra kaufen muss.
Ubuntu 7.10 ist schön schlank (nicht so aufgeblasen wie Windows) und relativ selbserklärend.
Ich glaube, dass ich das zunächst aus Zweitbetriebssystem nehmen werde. Vielleicht enwickelt es sich im Laufe der Zeit zu meinem Standardbetriebssystem.
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:
1.) Wieviel Platz benötigt Ubuntu 7.10 auf der Festplatte?
2.) Wie kann ich einen Netzwerkordner auf meinem WIN2000 Server-DC öffnen? Gesehen habe ich die schon. Aber trotz Eingabe von Domäne, Username und Passwort kann ich die Ordner nicht öffen.
Weitere Fragen folgen.....
MfG. Hexagon
zu 1. / Wurzelverzeichnis = max 10 GB (selten mehr)
home = ca. 30 GB ( kann natürlich auch immer mehr sein)
swap = doppelte vom Arbeitsspeicher jedoch nicht gößer als 2 GB
Dies ist die einfache empfohlenen Partitionierung für Anfänger.
Das Wurzelverzeichnis und Home auf getrennten Partitionen hat viele Vorteile.
Es gibt allerdings noch eine ganz andere Möglichkeit der Partitionierung für fortgeschrittene
Anwender und Profis.
Faustregel: Mit ca 50 GB kommt man unter Ubuntu gut zurecht.
zu 2. Möchtest du von Windows und Linux auf Ordner und Dateien im Netzwerk zugreifen
mußt du den Samba Server installieren.
Wie das geht findest du hier beschrieben
MFG Acader