Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu 7.10 oder openSuSE 10.3 in ein Firmennetzwerk (Domäne) ei

darkness1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi there...

Ich habe in letzter Zeit mal in Linux herumgestöbert und bin jetzt bei Ubuntu und Suse stehen geblieben.

Bei Ubuntu und Suse ist mein Problem, ich finde keine Option wo man das umstellen muss, also wo man den Computer zu einer Domäne hinzufügt. Muss ich das in der Console eingeben? Fals ja, was? Oder hats da eine Option in der ich die Domäne ändern kann?

Die Internetverbindung funktioniert bei beiden Computern, sie sind mit LAN verbunden.

In der Firma haben wir hauptsächlich Windows 2000, wenige Windows XP Computer sind auch schon im Umlauf, weil wir wahrscheindlich bald mal auf etwas anderes umsteigen.

Der einzige Server bzw. Computer der auf Linux läuft ist der FTP-Server. Der läuft auf Cent OS.

Bei den Windows Computern kann man ja einfach unter:
Systemeigenschaften / Netzwerkidentifikation / Eigenschaften

unten die Domäne auswählen und den Namen der Domäne einfügen. Das Passwort und Benutzername wäre kein Problem, weil ich Admin bin und alle Rechte habe.

Bei Linux ist da eine ganz andere umstellung, gibt es da eigentlich einen "Arbeitsplatz" wie bei Windows?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin momentan voll verzweifelt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic darkness1 „Ubuntu 7.10 oder openSuSE 10.3 in ein Firmennetzwerk (Domäne) ei“
Optionen

Du kannst natürlich schon ein Linux irgendwie an die Domäne anbinden. Die Frage ist halt nur: Wozu willst du das tun? Auf welche Dienste der Domäne willst du zugreifen? Falls du nur auf Daten und Drucker zugreifen willst, kannst du auch ganz normal Benutzername und Passwort angeben um die Freigaben einzubinden (Menü System -> Orte -> Netzwerk).

Wie auch immer: Für Interaktion mit Windows Anmeldedaten, Freigaben und Drucker brauchst du Samba.

cat /dev/brain > /dev/null
darkness1 the_mic „Du kannst natürlich schon ein Linux irgendwie an die Domäne anbinden. Die...“
Optionen

Ja das habe ich alles gemacht. ging auch super, nur mit dem einen Problem das ich die ordner immer suchen muss ausser ich habe sie auf dem Desktop abgespeichert und ich muss den Benutzernamen, Domäne und Passwort eingeben.

Mir wurde da gesagt das sich Linneighborhood super dazu eigenet wäre um mein Problem mit den Verbindungen zu lösen. Bei der installation fing aber folgenders Problem an:

Habs versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem LinNeighborhood installieren. Wenn ich in der Konsole: apt-get install linneighborhood eingebe das macht das schön, sagt auch das es alles installiert hat und dann fängt der an auszupacken. Danach kommt in der Konsole folgende Fehlermeldung:

Entpacke linneighborhood (aus …/linneighborhood_0.6.5-4_i386.deb) …
Fehler traten beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/smbfs_3.0.26a-1ubuntu2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Danach habe ich dies eingegeben: apt-get -f install
Da wird alles gemacht, heisst es sei etwas neu installiert, 21 nicht aktualisiert und 4 nicht vollständig installiert. Wie kann ich den die Sachen aktualisieren? Bzw. was muss ich in der Konsole eingeben?
Danach kommt das gleich noch:

Es müssen noch 0B von 485KB Archiv geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1126KB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank … E: Sub-process /usr/bin/dpkg reveived a segmentation fault.