Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu 7.10 - Monitortreiber ?

PingOfDeath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir gerade auf meinem Hauptrechner (C2D 6320 - Geforce 8600GT) Ubuntu 7.10 installiert.
Hat ohne Probleme funktioniert .... bis ich den 3D-Treiber installiert bzw. aktiviert habe ;-) Wie bekomme ich für meinen Monitor (LG F900B) eine akzeptable Frequenz von 85Hz hin?
Bei Ubuntu 7.10 scheint da eine neue Einstellung hinzugekommen zu sein bei der man einen Monitor/Treiber (?) hinzufügen kann??

System --> Systemverwaltung --> Bildschirme und Grafik --> Modell --> Add

Oder wie ist das zu verstehen?
Ich finde meinen Monitor nämlich nicht in der Liste und "detect" führt nicht zum gewünschten Ergebinis.

Wie muss ich fortfahren?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW PingOfDeath „Ubuntu 7.10 - Monitortreiber ?“
Optionen

Monitore brauchen keine Treiber, auch nicht unter Windows, sondern nur Konfigurationsdaten.
Der XServer muß nur den Frequenzbereich deines Monitors kennen , um ihn mit einer richtigen Zeilenfrequenz anzusteuern.
Dazu kann man als erfahrener Anwender die Konfigurationsdatei des XServers /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor bearbeiten.
Bei Ubuntu wird es sicherlich ein Menü oder einen Dialog geben wo du den horizontalen (Zeilenfrequenzbereich des Monitors) und den vertikalen (Bildfrequenzbereich des Monitors) Frequenzbereich des Monitors eintippen kannst.
Bei meinem Debian kann ich den XServer auch mit dem Befehl " dpkg-reconfigure xserver-xorg" neu konfigurieren.
Bei Ubuntu wirst du noch sudo vor dpkg-reconfigure tippen müssen, damit dieser Befehl mit root Rechten ausgeführt wird.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „Monitore brauchen keine Treiber, auch nicht unter Windows, sondern nur...“
Optionen

Der Debian Befehl funktioniert auch unter Ubuntu Kubuntu sehr gut. Man kann wohl auch ein sudo su eingeben.
An dem Zeichen # erkennt man den Rootmodus. Dann kann man das dpkg-reconfigure xserver--xorg wie KarstenW
genannt hat eingeben.

Bei den darauf folgenden Dialog kann man fast immer Enter drücken.
Bei den Abschnitten für die Wiederholfrequenz dann die dem Monitor entspechenden Werte eintragen.

Ein Crt also Röhrenmonitor sollte mindestens auf 85Hz eingestellt werden, -- 75Hz sind zu wenig.
Bei den modernen "Flachen" kenne ich mich nicht so aus.
Ein runterstellen der Werte funktioniert auch von X bzw der Gui aus.

gelöscht_189916 PingOfDeath „Ubuntu 7.10 - Monitortreiber ?“
Optionen

Eine Methode wäre aus der Modellpalette ein Gerät auszuwählen, welches Deine Frequenzen und Auflösungen hat, oder Du rufst ein sudo gedit /etc/X11/xorg.conf auf und fügst dann unter Section "Monitor" die Zeilen

HorizSync xx-xx
VertRefresh xx-xx
ein, um dem System die Monitordaten zu übergeben.
Für die xx setzt Du jeweils die Daten aus dem Handbuch oder aus der Windows *.inf-Datei ein, die zu Deinem Gerät gehört.

KarstenW PingOfDeath „Ubuntu 7.10 - Monitortreiber ?“
Optionen

......

Section "Monitor"
Identifier "BENQ FP767"
Option "DPMS"--->Stromsparfunktion des Monitors
HorizSync 32-83---->Zeilenfrequenzbereich des Monitors in kHZ
VertRefresh 57-75--->Bildfrequenzbereich des Monitors in Hz
EndSection
.......

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html