Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Ubuntu 7.10 - begeistert

Deiländer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr alle,

seit Suse 6.x "spiele" ich immer mal wieder mit der einen oder anderen Linux-Distri und benutze Knoppix als Live-System zur Rettung.

Auf meinem alten P III 750 mit 64 MB ATI Graka und 384 MB RAM, 20 GB Platte ruckelt Ubuntu 7.04 und seit gestern rennt auf meinem P4 2.6 mit 1 GB RAM und 128 MB ATI 9600 neben XP SP2. Die Installation verlief perfekt und in nicht mal ner halben Stunde, ohne x mal neu gestartet zu haben etc. Der HP 5180 wurde automatisch eingebunden. Drucken, Scannen, filesharing alles superschnell, stabil. Die neue Oberfläche ist klasse (wenn einem der Vista/Mac-Look gefällt) - kurz ung gut: ICH BIN BEGEISTERT.
Und als nächstes werde ich versuchen, auf meinem Toshiba Laptop neben Vista Home Premium Ubuntu zu installieren, bei 7.04 hab' ich es nicht hinbekommen.
Fazit: Langsam aber sicher müssen sich Gates & Co. was einfallen lassen, so einsteiger-, anwender- und geldbeutelfreundlich wie Linux ist.
Einen schönen Tag wünscht Euch

der Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Deiländer „Ubuntu 7.10 - begeistert“
Optionen

Freut mich :)
Aber von welcher Ubuntu-Version sprichst du jetzt genau, 7.04, 7.10 oder von beiden?

Auf meinem alten P III 750 mit 64 MB ATI Graka und 384 MB RAM, 20 GB Platte ruckelt Ubuntu 7.04
Mich würde interessieren, wie fest es tatsächlich "ruckelt" bzw. ob man angenehm damit arbeiten kann. Ich habe nämlich noch einen ziemlich ähnlichen Rechner (PIII 750, 32MB ATI Graka, 384MB und 20GB) rumstehen und wenn es einigermassen ok ist, würde ich es auf dem vielleicht auch mal testen. (Ich nutze schon Ubuntu und es geht mir nur darum, ob sich der Zeitaufwand bei der Kiste lohnt)


bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Yves3 „Freut mich : Aber von welcher Ubuntu-Version sprichst du jetzt genau, 7.04, 7.10...“
Optionen

Hallo yves3,
auf dem P III werkelt die Ubuntu 7.04 Studio-Edition, die lt. web relativ langsam ist bei den Standardanwendungen, aber optimiert für Multimediales. Die 7.10 leve CD lief auch auf dem P III besser. Aber kommt drauf an, was Du als angenehm arbeiten bezeichnest. Videobearbeitung würde ich damit nicht machen, aber zum Surfen, Schreiben und a bisserl Bildbearbeitung tut er's easy.
Auf dem P 4 ist Ubuntu 7.10 neben XP installiert. IMHO, lohnt sich der Zeitaufwand, bei mir waren's gestern ca. 30 Minuten inclusive HDD-Vorbereitung.

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote Deiländer „Hallo yves3, auf dem P III werkelt die Ubuntu 7.04 Studio-Edition, die lt. web...“
Optionen

Bei Ubuntu 7.10 läuft meine GraKa zum ersten mal richtig, 7.04 hat die immer nur ohne 3D erkant, bei 7.10 kam direkt ein Dialog wo stand:
Um ihre Grafikkarte voll zu nutzen muss ein aktueller Treiber aktiviert werden, wollen sie ihn nun aktivieren, das stellt eine GEfahr da blablabla

Jan Willem

PS: Warum geht das ######## scrollrad nicht

bei Antwort benachrichtigen
goose31 Deiländer „Hallo yves3, auf dem P III werkelt die Ubuntu 7.04 Studio-Edition, die lt. web...“
Optionen

So toll ist Ubuntu auch wieder nicht. Die beste Hardwareerkennung bietet immer noch openSuse. Beeinhaltet 100 % freie Software und ist von dem Novell/Microsoft Deal absolut nicht betroffen.

Linux it`s like Sex, it` better when it`s free
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote goose31 „So toll ist Ubuntu auch wieder nicht. Die beste Hardwareerkennung bietet immer...“
Optionen

Ich hatte OpenSuse auch mal kurz aber daran hat mir nicht gefallen, das es kaum auf Deutschist, und fast alle Einstelldialoge auf Englisch sind.

bei Antwort benachrichtigen
Acader HermisDerGötterbote „Ich hatte OpenSuse auch mal kurz aber daran hat mir nicht gefallen, das es kaum...“
Optionen

Besorge dir die Kauf Vollversion in deutscher Sprache oder übers Internet.....
OpenSuse 10.3 gibt es natürlich auch vollkommen in deutscher Sprache.
Man muß nur die dazugehörigen Sprachpakete installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Deiländer „Ubuntu 7.10 - begeistert“
Optionen

"Fazit: Langsam aber sicher müssen sich Gates & Co. was einfallen lassen, so einsteiger-, anwender- und geldbeutelfreundlich wie Linux ist."

Genau das tun Gates & Co (die Borg):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/98352

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Tilo Nachdenklich „ Fazit: Langsam aber sicher müssen sich Gates Co. was einfallen lassen, so...“
Optionen

Tilo's Heise Meldung ist ein ganz großer Hammer. :( Daran sieht man, je reicher die Bande wird, desto gieriger wird sie.
Es ist halt nur noch diese nimmersatt Mentalität welche alle Abläufe auf der ganzen Welt steuert.

bei Antwort benachrichtigen
thoma57 Deiländer „Ubuntu 7.10 - begeistert“
Optionen

ja ich habe ubuntu. 7.1 Installiert ,und seit Heute konnte ich auch meine Nvidia-Karte richtig einrichten ,die 3D-beschleunigung läuft sehr gut
ich bin zur Zeit ebenfalls zufrieden damit .Und das ganze auch noch "kostenlos " von Ubuntu runter-geladen .-
schon allein das Vista update Home prem.kostet normal 199€

bei Antwort benachrichtigen
Xdata thoma57 „ja ich habe ubuntu. 7.1 Installiert ,und seit Heute konnte ich auch meine...“
Optionen

Die 3D-beschleunigung macht schon viel aus,
auf einem AMD 600 SLot läuft Kubuntu bei mir auch ohne recht gut.
Von Ruckeln keine Spur, möglicherweise ist Gnome zu langsam.
Bei Kubuntu sind die "Glaseffekte" bzw MacLook noch deutlich besser.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Xdata „Die 3D-beschleunigung macht schon viel aus, auf einem AMD 600 SLot läuft...“
Optionen

Ich habe halt immernoch die Arschkarte gezogen, weil meine ATI-Radeon X1950-Pro (AGP) nicht unterstützt wird. Trotzdem kann ich nicht meine Finger vom Linux lassen. Das ist schon fast wie mit dem Rauchen. Wenn man da mal angefangen hat, und auf den Geschmack kommt, kommt man nicht mehr los.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Data Junkey „Ich habe halt immernoch die Arschkarte gezogen, weil meine ATI-Radeon X1950-Pro...“
Optionen

So isses, schon Interressehalber läuft bei mir Linux auf dem wenig bekannten JFS.
Ist erstaunlich wie viele Dateisysteme Linux unterstützt.

Und das zu Unrecht als schwierig geltente Debian läßt sich mit Debian.exe sogar von Xp aus installieren.
Dann kann man selbst entscheiden ob man Xp später entfernt oder es als zweites System behält.

Mit Easys 3 ist sogar das Unixartige SLackware im Nu installiert,
aber auch eine Herausforderung.

Man soll sogar aus vi wieder heruskommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Xdata „So isses, schon Interressehalber läuft bei mir Linux auf dem wenig bekannten...“
Optionen

Bei mir läuft 7.10 auch ziemlich gut. (64 Bit Version) nur mein Drucker will nicht, wird erkannt, kommt aber Fehlermeldung. Ansonsten töfte, sogar mein 8 euro Bluetooth Stick lüp

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
goose31 Data Junkey „Ich habe halt immernoch die Arschkarte gezogen, weil meine ATI-Radeon X1950-Pro...“
Optionen

Bin auch seit November 1994 Linux-suechtig. Benutze momentan openSuse 10.3 64 Bit. Kommt mir als Arbeitsloser sehr zugute. Keine Kosten fuer Sicherheitssoftware, mit 12,90 € plus 4 € fuer Sicherheitskopien habe ich ausgesorgt fuer die naechsten 2 Jahre.

Die Anwendungsprogramme in native-64-Bit werden mir kostenlos mitgeliefert.

Linux it`s like Sex, it` better when it`s free
bei Antwort benachrichtigen
Lello Deiländer „Ubuntu 7.10 - begeistert“
Optionen

Hallo! Habe soeben Deinen Beitrag gelesen.Da ich Linux-Neuling bin,es mich aber sehr interessiert,habe ich mal paar Fragen an Dich.Ich habe eine Knoppix-CD von 2003,Version 3.1.Von CD booten,klappt alles einwandfrei.Komme mit dem Menue gut klar.Nun habe ich eine "Kubuntu-DVD 7.04".Klappt auch alles soweit,nur werden hier meine 2 Festplattenpartitionen nicht angezeigt.Sie müssten gemountet werden,aber wie?Habe ca.2 Std.probiert,es aber nicht hinbekommen.Was muss man da beachten?
Würdest Du raten,Kubuntu,als 2.Betriebssystem zu installieren? Partition C habe ich mit 30 GB eingerichtet,da habe ich jetzt noch 22 GB frei.
Gruß. Lello

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote Lello „Hallo! Habe soeben Deinen Beitrag gelesen.Da ich Linux-Neuling bin,es mich aber...“
Optionen

Hast du die besagten Partitionen mit NtFS formatiert? Das is unter Linux noch ein bisschen wackelig...

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Lello „Hallo! Habe soeben Deinen Beitrag gelesen.Da ich Linux-Neuling bin,es mich aber...“
Optionen

Hi Lello,

ich weiß jetzt nicht, wem du deine Frage gestellt hast, sollte aber auch nicht so wichtig sein.
nur werden hier meine 2 Festplattenpartitionen nicht angezeigt.Sie müssten gemountet werden,aber wie?

Den genauen Weg kann ich dir hier leider nicht beschreiben, da ich selber noch Anfänger bin. Außerdem wäre für eine genaue Beschreibung sinnvoll zu wissen, wie deine Festplatten eingeteilt sind, welche Schnittstelle sie haben (P-ATA/S-ATA), und vor Allem ob du eine HD mit Kbuntu während dem Installieren neu partitioniert hast.

Ich habe mit Ubuntu 7.04 auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das anlegen neuer Partitionen während dem Installieren nicht in einem Zug geklappt hat. Hier hat mir geholfen, dass ich nach dem anlegen der neuen Partitionen auf meiner 2.-HD den Rechner neu gestartet habe. Nach dem Neustart (wieder mit der CD) habe ich dann die neuen Partitionen nur angegeben, dann verlief die Installation problemlos.

Ich nehme an, dass du auf HD-1, in der 1.-primären Partition Windows hast, und auf der HD-2, in der 1.-primären Partition das Kbuntu.. Das wäre dann die gleiche Situation wie bei mir.

Wenn du das Kbuntu schon installiert hast, kannst du im Terminal-Fenster einmal >fdisk lListe.txt)

Beim Mounten gibt es eine permanente und eine vorübergehende Möglichkeit. Beide haben je nach der Situation ihre vor- und nachteile. Wie möchtest du es haben?

Hast du in deinem Dateimanager schon mal unter Dateisystem nachgesehen, ob die Partitionen der HD-1 vielleicht aufgeführt werden? Wenn ja, kannst du mit dem Dateimanager per Befehl im Kontextmenü "Verknüpfung erstellen" eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Allerdings gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. ...

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Acader Lello „Hallo! Habe soeben Deinen Beitrag gelesen.Da ich Linux-Neuling bin,es mich aber...“
Optionen

Hallo !

In dem folgenden Abschnitt hier klicken wird
beschrieben was man wissen sollte und welche Vorbereitungen zu treffen sind,
um ein Linux System neben Windows zu installieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen