Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ubuntu 7.04 - X Server beenden

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @All,

ich wollte mal Ubuntu 7.04 ausprobieren. Da allerdings der Treiber meiner alten GeForce TI4200 unter Ubuntu nur bis maximal 1024x768 pixel geht, ich aber gerne die volle auflösung von 1280x1024 an meinem 17 Zoll TFT hätte, wollte ich den NVIDIA Treiber aus dem Web installieren.

Allerdings kriege ich das nicht hin, da immer gemeckert wird, dass ein X Server läuft, und ich diesen beenden soll. Egal was ich mache, und welche Prozesse ich kille, der X Server startet immer direkt wieder neu, sodass ich den Treiber nicht installieren kann.

Wie kriege ich das hin, dass der Server erstmal down bleibt, wenn ich ihn beende?

Danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hausmeister Krause „Ubuntu 7.04 - X Server beenden“
Optionen

Der XServer wird automatisch gestartet wenn im Runlevel (2 oder 3 eventuell) der gdm oder der kdm gestartet wird.
Bei mir startet der gdm den XServer automatisch im Runlevel 3

/etc/rc3.d$ dir -l
....
lrwxr-xr-x 1 root root 13 2005-10-27 15:02 S99gdm -> ../init.d/gdm
....


Das eigentliche Shellscript ist im Verzeichnis /etc/init.d/.
Diese Shellscripte haben immer so eine switch case Anweisung.
Man kann so einem Shellscript ein Argument übergeben, entweder start, stop, reload oder restart.

Alle Scripte die über einen S -Link aufgerufen werden , wird das start Argument übergeben
Und alle Scripte die über einen K -Link gestartet werden , werden mit dem stop Argument aufgerufen.

Du kannst mal in dieses Shellscript reinschauen. Da siehst du die gleichen Sprungmarken (switch case ist wie eine goto Anweisung bei Basic) in dieser switch case Anweisung.
Du mußt diesem Shellscript nur das stop -Argument übergeben. Danach wird der gdm beendet und auch der Xserver wird automatisch beendet:

/etc/init.d/gdm stop

Anschließend kannst du den XServer wieder mit

/etc/init.d/gdm start starten.

Mit dem kdm kannst du das gleiche machen.

Man muß also bei einem Unix oder Linux den Rechner nicht jedesmal neu starten , nur um einen Dienst neu zu starten.

PS: Das wurde übrigens von dem Unix AT&T System V übernommen (zumindest teilweise) und ist schon ein wenig veraltet.
Debian Lenny wird dann einen verbesserten init Prozess bekommen ;-).





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Hausmeister Krause „Ubuntu 7.04 - X Server beenden“
Optionen

Gib mal in einer Konsole ein:
sudo /etc/init.d/gdm stop

bzw bei Kubuntu:
sudo /etc/init.d/kdm stop

und zum starten dann natürlich
sudo /etc/init.d/gdm start
bzw
sudo /etc/init.d/kdm start

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Hausmeister Krause „Ubuntu 7.04 - X Server beenden“
Optionen

Wie gesagt, du wechelst auf eine Textkonsole (STRG+ALT+F1-6 normalerweiße) und killst entweder deinen Anmeldemanager (bei dir wahrscheinlich gdm) mittels
killall gdm bzw. kill [PID von gdm]
oder du wechselst in einen Runlevel, in dem kein GUI läuft, zum Beispiel
init 1

Dann installierst du den Treiber über das NVIDIA-Installer-Script, musst eventuell noch deine /etc/X11/xorg.conf anpassen und es sollte laufen. Genau Anleitungen zur Anpassung findest du auf der NVIDIA-Seite.
btw: ich hab die selbe GraKa wie du und hatte das Problem einen passenden Treiber zu finden, der die Karte unterstützt. Du musst die legacy-Variante nehmen, die Versionsnummer ist weit hinter denen aktueller Treiber zurück, aber es funktioniert natürlich trotzdem alles was du willst (hohe Auflösungen + 3D Beschleunigung)



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
johnT TimmintoR 2°°4 „Wie gesagt, du wechelst auf eine Textkonsole STRG ALT F1-6 normalerweiße und...“
Optionen

Das sollte auch mit den Treiber aus Synaptic funktionieren. Die höhere Auflösung muss in die xorg.conf eingetragen werden. Besser neu konfigurieren mit

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Die Installation des Originaltreibers ist überflüssig. Der bringt nichts mehr zumal die Treiberunterstützung der Nvidia4200 ti von Nvidia eingestellt worden ist. Da wird mit den neuesten Treiber nichts laufen. Der letzte ist der 9631, den auch Ubuntu bereitstellt.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 johnT „Das sollte auch mit den Treiber aus Synaptic funktionieren. Die höhere...“
Optionen
Die Installation des Originaltreibers ist überflüssig.
Wenn man 3D-Unterstützung benötigt ist er der einizige Weg, da der freie nv dies nicht beherrscht.



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause TimmintoR 2°°4 „ Wenn man 3D-Unterstützung benötigt ist er der einizige Weg, da der freie nv...“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ja danke mit
sudo /etc/init.d/gdm stop

hats dann auch geklappt.

der tip mit dem killen der prozesse brachte leider nichts, weil diese direkt wieder neu gestartet wurden. aber nun hab ich 3d unterstüzung.

danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
johnT TimmintoR 2°°4 „ Wenn man 3D-Unterstützung benötigt ist er der einizige Weg, da der freie nv...“
Optionen

@TimmintoR 2°°4
Da hast du was Missverstanden. Der Treiber der unter Ubuntu zur Verfügung gestellt wird ist der 3D-Treiber. Die Installation des Originaltreibers von der NVidia Homepage ist damit überflüssig, da der nicht mehr kann, als wie der der über Synaptic zur Verfügung gestellt wird. Ist ja auch NVidia. Übrigends einfach zu istallieren über System/Administration/Verwaltung eingeschränkter Treiber. Die Konsole und gdm stop usw. ist damit überflüssig. Das ist nun mal so.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Hausmeister Krause „Ubuntu 7.04 - X Server beenden“
Optionen

Normalerweise macht man das ja, indem man sich auf eins der Terminals begibt (Strg+Alt+F3 z.B.), sich dort als root einlogt und dann init 3 eingibt. Danach sollte das eigentlich problemlos möglich sein, den nVidia-Treiber zu installieren.
Der Treiber der ATI-Konkurrenz erfordert das nicht, man kann davon einfach rpm-Pakete erstellen und die installieren. 3D funktioniert dann sofort,

bei Antwort benachrichtigen