Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu 7.04 und WLAN

rainid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme einfach mein Arcor Wlan Modem nicht konfiguriert. Funktioniert unter XP einwandfrei. Aber ich möchte gerne auf Linux umsteigen.
Wer weiß wie?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW rainid „Ubuntu 7.04 und WLAN“
Optionen

Ist das so eine Fritz Box 7050 ? Die habe ich auch und bin bei Arcor.
Für Linux gibt es dieses Wiki:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Die FritzBox braucht keine Treiber. Die Treiber für USB sind schon im Linuxkernel drinnen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rheinlaender rainid „Ubuntu 7.04 und WLAN“
Optionen

Dein von Arcor bereitgestellter WLAN-Modemrouter oder was Du da hast, dürfte ja eigentlich schon konfiguriert sein, wenn unter XP alles läuft. Du musst nur die WLAN-Karte in Deinem PC/Notebook konfigurieren. Guck mal hier, das sollte Dir dabei helfen.

Ich sehe gerade, Du hast schonmal das Problem gepostet und dabei geschrieben, dass Du einen Ralink-Chipsatz hast. Da gibts noch Besonderheiten, die arbeiten wohl nicht mit wpa_supplicant und vertragen sich nicht mit dem NetworkManager. Lies auf jeden Fall hier das. Scheint je nach Chipsatz nicht ganz trivial zu sein, aber so lernt man am schnellsten, sich in seinem Linux zurecht zu finden. ;-)

Gruß
Rheinlaender

rainid Rheinlaender „Dein von Arcor bereitgestellter WLAN-Modemrouter oder was Du da hast, dürfte ja...“
Optionen

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Werde es mal auf diesem Wege versuchen.

Raini

aldixx rainid „Vielen Dank für die prompte Hilfe. Werde es mal auf diesem Wege versuchen. Raini “
Optionen

Besorge dir ein WLAN-Stick oder PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz den erkennt Ubuntu automatisch
du brauchst nur noch auf " verbinden" klicken und fertig.

gruß aldixx

Ps: Das war meine erste WLAN-Verbindung mit Linux die auf Anhieb geklapt hat.

make my day