Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 64 Bit mittlerweile für täglichen einsatz geeignet?

komma8komma1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leuts.

Ich kann mich Dunkel erinnern dass es letztes Jahr noch hies, man solle von der installation der 64Bit Ubuntu Version absehen, weil diese eher als Beta anzusehen sei.

Mich würde interessieren ob sich daran was geändert hat. Ich habe keine Probleme die 32er Version einzusetzen, würde das halt nur gerne wissen bevor ich den Download starte.

Geplantes System ist ein Notebook mit Intel Core Duo oder Intel Core 2 Duo Professor.

Danke schon mal und Grüße

Komma8komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW komma8komma1 „Ubuntu 64 Bit mittlerweile für täglichen einsatz geeignet?“
Optionen

Die 64 bit Systeme von Debian und Ubuntu sind stabil.
Man kann aber keine 32 bit Programme in einer 64 bit Umgebung starten, weil die Registerbreite (CPU Register) der Bibliotheken unterschriedlich ist.
Man kann aber mal für ein Programm eine chrooot Umgebung unter Ubuntu einrichten.
Der Nachteil dabei ist, das man diese chroot Umgebung nur als root betreten kann und auch die Programme mit root Rechten starten muß.

http://wiki.ubuntuusers.de/32-Bit_chroot?highlight=%28chroot%29

Ließ mal durch. Mir ist der Konfigurationsaufwand zu groß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
komma8komma1 KarstenW „Die 64 bit Systeme von Debian und Ubuntu sind stabil. Man kann aber keine 32 bit...“
Optionen

Hi Karsten

danke für die Info. Hast recht klingt ziemlich aufwändig.
Da werde ich wohl doch eher bei der 32er Version bleiben, denn ich vermute mal das die meiste Software aus den repositories noch in 32bit ist.
Sorry wenn das jetzt eine naive Frage ist, aber wäre es falls man jetzt unbedingt 64bit nutzen will, nicht eine alternative das 32er und 64er als Dual Boot einzurichten? Also dass man sich beim Hochfahren entscheidet ?

Gruß

Komma8komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
Xdata komma8komma1 „Hi Karsten danke für die Info. Hast recht klingt ziemlich aufwändig. Da werde...“
Optionen

Man kann sagen -- einige Dinge laufen schon recht gut mit 64Bit , zB Firefox .
Bei der Fenstertechnik gibt es noch einige Probleme. Klickt man auf ein Ordnersymbol bildet sich ein
Rechteck aus Punkten und das Aufgehen dauert einige Sekunden. Internet geht schon gut.
SidUx64 -- basiert auf Debian, ist auch bei etwas modernerer Software live zum Abchecken geeignet.
Aber auch fest installierbar ist es.
Einige andere Distributionen haben auch 64Bit Editonen.

Soo sinnvoll ist --64Bit aber am Desktop noch nicht.

Siehe auch die 6te Antwort im Thread: Wer kennt Gambas?

komma8komma1 KarstenW „Die 64 bit Systeme von Debian und Ubuntu sind stabil. Man kann aber keine 32 bit...“
Optionen

Also Danke an euch beide für eure Antworten.

Werde wohl mal brav bei der 32er Version bleiben, und den threat jetzt schließen.

Gruß

Komma8komma1

the_mic komma8komma1 „Ubuntu 64 Bit mittlerweile für täglichen einsatz geeignet?“
Optionen

Du kannst es nehmen, aber du wirst kaum damit glücklich.

Wieso?

Ganz einfach: fehlende 32bit-Komponenten, wie z.B. Flashplugin im Browser oder Multimediacodecs.

Wenn du natürlich ohne sowas auskommst, kannst du eine 64bit-Version problemlos verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
komma8komma1 the_mic „Du kannst es nehmen, aber du wirst kaum damit glücklich. Wieso? Ganz einfach:...“
Optionen

dir auch danke mic.

habe mich schon für 32er entschieden. Hauptsächlich wollte ich es nur wissen vor dem Download denn der dauert ja schliesslich fast eine Stunde ;-)

Xdata komma8komma1 „dir auch danke mic. habe mich schon für 32er entschieden. Hauptsächlich wollte...“
Optionen

Nachtrag , eine gute Entscheidung gerade Kubuntu 7.0.4 ist sogar auf alten Rechnern noch akzeptabel flink.
600er Athlon Slot mit nur 256MB Ram und 128MB Swap.
Da wird der Core 2 Duo reichlich Reserven haben ;-)

Viel Spaß noch mit deinem Ubuntu.

komma8komma1 Xdata „Nachtrag , eine gute Entscheidung gerade Kubuntu 7.0.4 ist sogar auf alten...“
Optionen

Spaß werde ich mit Ubuntu sicherlich haben.
Im Grunde kenne ich es schon, habe schon mal auf einem Rechner Damit gearbeitet und es war die erste Linux Distribution bei der ich mich gleich von Anfang an wohlgefühlt habe. :-)

winlux komma8komma1 „Spaß werde ich mit Ubuntu sicherlich haben. Im Grunde kenne ich es schon, habe...“
Optionen

Also wirklich, man braucht heutzutage keine chroot-Umgebung mehr zu installieren!
Les dir mal das da durch: http://wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur
Mit linux32 und ein paar Bibliotheken habe ich bisher alles zum Laufen bekommen, sogar Flash (in einem nativen 64bit-Swiftweasel [=optimierter Firefox]!).

komma8komma1 winlux „Also wirklich, man braucht heutzutage keine chroot-Umgebung mehr zu...“
Optionen

Danke Winlux,

Der Artikel lieferte wenigstens mal eine schöne Erklärung zu dem Thema.