hallo,kann mir jemand erklären wie ich mit ubuntu ins internet komme.habe eine cd mit dem bs und dies läßt sich auch gut installieren.nur mit dem einrichten des internetzugangs habe ich schwierigkeiten.
es interessiert mich auch ob und wie ich firewall und virenscanner installiere.
freundliche grüße
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wie gehst du denn mit Windows ins Internet? (DSL mit Router oder nicht, ISDN, Modem etc.)
es interessiert mich auch ob und wie ich firewallbild und virenscanner installiere.
Virenscanner brauchst du nicht, es gibt kaum Linuxviren. Firewall sollte bei DSL im Router integriert sein; ob man eine Softwarefirewall braucht, ist hier immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.
Das hängt davon ab, was für eine Internetverbindung du hast.
Modem oder DSL direkt an Modem oder Router?
Unter "System-Administration-Netzwerk" kannst du den Netzwerkadapter auswählen.
Wenn du ein Modem hast musst du die Modemverbindung konfigurieren.
Bei DSL mit Router und einer LAN Karte im Rechner kannst du unter "kabelgebundene Verbindung"
unter Eigenschaften DHCP auswählen, sofern der Router dafür eingestellt ist. Der Router weist dann deiner LAN Karte die entsprechenden Einstellungen zu.
Wenn der Router kein DHCP bereitstellt musst du die IP und DNS, Gateway Infos von Hand eingeben.
Und mit Wlan könntest du mit dem WLan-Chip Probleme kriegen. Wenn du WLan benutzt, welchen Chip hat dein Empfänger?
Gruß CPUQuäler
Solltest du mit einem DSL-Modem ins Internet gehen, so gib folgendes in der Kommandozeile ein: sudo pppoeconf, damit rufst du ein Skript auf, das die Internetkonfiguration quasi automatisch vornimmt, d.h. du brauchst lediglich einige Alertboxen abzuarbeiten (i.d.R. mit "Ja" zu beantworten).
Falls du einen Router hast - siehe meine Vorposter.
CU
Olaf