Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools

the_mic / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Die nächsten zwei Schrittchen zum Bruch des Microsoft-Monopols sind getan:

Mindfactory (von der Firma habe ich somit zum ersten Mal gehört :-) ) bietet einen Rechner mit vorkonfiguriertem und individualisierten Debian Linux an.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95865
Anscheinend sind die dabei recht weit gegangen für ihre Verhältnisse, sollte dieser Forenbeitrag der Wahrheit entsprechen:
http://www.heise.de/open/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13495259&forum_id=123880

Und also ob das nicht schon genug der guten Neuigkeiten wären, hat VMWare seine Tools für Gastsysteme unter freie Lizenzen (GPL 2, LGPL 2.1 und BSDL) gestellt. Das ist sehr gut für Distributoren, Anwender VMWare und Entwickler, insbesondere Entwickler von Systemen, wofür die VMWare-Tools bislang nicht existierten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95853
http://www.pro-linux.de/news/2007/11714.html

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 the_mic „Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools“
Optionen

Wenn das so stimmt, dann freut mich das sehr.

FUMANCHU4EVER
Xdata Achim20 „Wenn das so stimmt, dann freut mich das sehr.“
Optionen

Das ist eine feine Sache , einige Hersteller hatten sowas wohl schon angekündigt aber nicht durchgeführt.
Und mit Debian , -- um so besser denn es hat -- meiner Meinung nach zu Unrecht den Ruf sehr schwer instalierbar zu sein. Eine große 500GB Platte ist doch mal was;-)

Rheinlaender Xdata „Das ist eine feine Sache , einige Hersteller hatten sowas wohl schon...“
Optionen
Und mit Debian , -- um so besser
<flame>
Damit ist das schon nix für mich. Ich hab akute Versionitis, da bin ich bei Ubuntu zweitbestens aufgehoben. Nach Gentoo theoretisch, aber praktisch will man den Rechner ja auch irgendwann nutzen und nicht nur kompilieren...
</flame>
;-)
Olaf19 the_mic „Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools“
Optionen
> Mindfactory (von der Firma habe ich somit zum ersten Mal gehört :-) )

Das ist jetzt aber'n Scherz, oder was bedeutet der Smiley am Schluss...?

Ansonsten schließe ich mich der Freude meiner Vorposter an - eine sehr gute Sache, was Mindfactory da macht.

Ob dieses Angebot ein voller Erfolg wird, steht auf einem anderen Blatt, das muss man erst einmal abwarten. Positiv finde ich vor allem die Signalwirkung: dass den Usern endlich klar wird, dass es in der Computerwelt noch ein Leben neben Microsoft gibt... mein Eindruck ist immer wieder, das ist vielen gar nicht klar.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „ Mindfactory von der Firma habe ich somit zum ersten Mal gehört :- Das ist...“
Optionen

Da wir in der Schweiz unsere eigenen Computerfirmen haben, kümmere ich mich nicht aktiv um deutsche Händler. Gelesen hab ich sicher schon von denen, aber das ging durch die Augen rein und zum Hinterkopf wieder raus ;-)

Olaf19 the_mic „Da wir in der Schweiz unsere eigenen Computerfirmen haben, kümmere ich mich...“
Optionen

...die überwiegend gelobt und selten getadelt werden. Früher oder später taucht zwar jede Firma einmal bei "Vorsicht Kunde" auf, aber Mindfactory ist dort nicht gerade Stammgast.

Es gibt nur noch einen Online-Versender, von dem ich dem Vernehmen nach einen noch besseren Eindruck habe: Reichelt. Von dem habe ich noch kein einziges Mal irgend etwas Negatives gelesen, von allen anderen wenigstens einmal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ventox the_mic „Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools“
Optionen

Und ich dachte immer, Linux wäre nicht so leistungshungrig wie Windows ... ;-)
Ein wenig erinnert mich das an dieses neue Elektroauto aus den USA.
250 PS, Spitze 210 km/h, Reichweite 400 Kilometer, und die Akkus in 3,5 Stunden wieder aufgeladen.
Eine tolle Saxche, welche diese Elektroautos endlich zu einer Konkurenz zu den Spritschluckern machen könnte, wenn da nicht der Preis von 70000 Euro wäre.
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/124353/

Was ich mit diesem Vergleich sagen will?
Ich finde es gut, was die Firma Tesla macht, im Prinzip.
Und ich finde es gut, was Mind Factory macht.
Aber muss es jeweils so ein Bolide sein?
Bei dem Rechner würde es doch auch ein halb so schneller und damit um einiges günstigerer Rechner tun, da doch Linux nicht so leistungshungrig ist wie Windows.
Oder möchte man den Kunden den Weg zu Windows XP oder gar Vista offenhalten?
Falls manch einer doch nicht mit Linux zufrieden sein sollte?

Und zu diesem Sportwagen möchte ich noch anmerken, das es einer in Golf- oder sogar Pologröße auch getan hätte.
100 PS, Spitze 150 km/h, und dadurch eine größere Reichweite.
Preislich so bei 20000 Euro.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „Und ich dachte immer, Linux wäre nicht so leistungshungrig wie Windows ... -...“
Optionen

So ganz verstehe ich den Vergleich nicht... 749 € ist doch nicht teuer?!

Und warum soll man Linux nicht auf einem super-schnellen Rechner mit aktuellen Komponenten nutzen? Die Rechenleistung ist doch nicht dafür da, vom Betriebssystem verbraten werden, sondern soll anspruchsvollen (Multimedia-)Anwendungen, z.B. Video-Rendering, zugute kommen. Auch UbuntuStudio müsste auf einer solchen Kiste gut laufen.

CU
Olaf

the_mic Ventox „Und ich dachte immer, Linux wäre nicht so leistungshungrig wie Windows ... -...“
Optionen
Aber muss es jeweils so ein Bolide sein?
Guck mal meinen Desktop-Rechner an... X2 4200+ mit 2GB RAM und Geforce 6600. Auch unter Linux gibt's leistungshungrige Applikationen und 3D-Anwendungen. Mit einem billigeren Rechner könnte ich zwar auch Arbeiten, wär aber längst nicht so produktiv.
gelöscht_35042 the_mic „ Guck mal meinen Desktop-Rechner an... X2 4200 mit 2GB RAM und Geforce 6600....“
Optionen

Und ich bin gelisteter Händler bei Mindfactory und werde nicht einen einzigen verkaufen!

Eine Maus pupst.....

Gruß
luttyy

Ventox gelöscht_35042 „Und ich bin gelisteter Händler bei Mindfactory und werde nicht einen einzigen...“
Optionen

Das tut mir aber leid.

Olaf19 gelöscht_35042 „Und ich bin gelisteter Händler bei Mindfactory und werde nicht einen einzigen...“
Optionen

...und was genau hast du gegen die Teile?

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „...und was genau hast du gegen die Teile? CU Olaf“
Optionen

Ganz einfach!

Ich leiste für alle meine Rechner Support! Und wohin wendet sich der Kunde, wenn die Kiste (OS) oder sonstiges nicht funktioniert?

Ich doch nicht.......

Gruß
luttyy

The Wasp the_mic „Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools“
Optionen

Ich rufe Dich an, wenn das Windowsmonopol gebrochen ist!

Ende
KarstenW The Wasp „Ich rufe Dich an, wenn das Windowsmonopol gebrochen ist!“
Optionen

Das Windowsmonopol wurde schon gebrochen (aber nicht durch Linux) , sondern durch

ReactOS 0.3.3 , ein freies Windows (kein Windoof):

http://www.pro-linux.de/news/2007/11719.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Ventox KarstenW „Das Windowsmonopol wurde schon gebrochen aber nicht durch Linux , sondern durch...“
Optionen

Gesendet von hjb am Do, 13. Sep 2007 um 10:19

"...es gibt allerdings noch keine Unterstützung für USB, SATA oder NTFS."

the_mic KarstenW „Das Windowsmonopol wurde schon gebrochen aber nicht durch Linux , sondern durch...“
Optionen

*hüstel*

Rheinlaender the_mic „ hüstel “
Optionen

Och, schon wieder so kalt in der Schweiz?
Gute Besserung. ;-)

the_mic Rheinlaender „Och, schon wieder so kalt in der Schweiz? Gute Besserung. - “
Optionen

Ja, die Klimaerwärmung geht einfach nicht schnell genug voran :-)

Data Junkey the_mic „Top: Linuxrechner von Mindfactory und freie VMWare-Tools“
Optionen

Wau, ich bin begeistert. Und den Thread hätte ich bald übersehen. ...nicht auszudenken.... :-)

THX mic