Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Thinkpad R60 im Dualhead Betrieb

michi_p / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich finde einfach nicht die richtige Anleitung für das folgende:

Ich möchte mein Thinkpad R60 mit ATI Radeon Mobile X1400 via VGA-out an einen externen Monitor anschließen und dann unter debian einen großen Desktop bestehend aus Notebook Display und ext. Mon. nutzen.

Habe schon einiges versucht in der xorg.conf aber es funktioniert nicht wie es soll.

Gibt es ein tool mit dem ich die xorg.conf in /etc/X11 einstellen kann?
Die Ati Treiber habe ich installiert.

Der externe Monitor läuft noch als Std. Monitor; es ist ein hp1740, wo stelle ich das ein??

gruß
micha

bei Antwort benachrichtigen
higgl michi_p „Thinkpad R60 im Dualhead Betrieb“
Optionen

Hi Micha,

schau mal hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_X1400

Wie genau sind deine Einstellungen in der xorg.conf?

Beispielsweise könnte das so aussehen:
(läuft hier)

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
Screen "aticonfig-Screen[1]" LeftOf "aticonfig-Screen[0]"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
Option "xinerama" "on"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "true"
Option "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[1]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. ATI Default Card"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[1]"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Screen 1
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[1]"
Device "aticonfig-Device[1]"
Monitor "aticonfig-Monitor[1]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

(nur die relevanten Teile)
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
michi_p higgl „Hi Micha, schau mal hier:...“
Optionen

hi, habe aus frustration natürlich alle testversionen gelöscht und bin wieder zum single monitor betrieb übergegangen.
Mich wundert es immer wieder, daß man solche conf-files nicht bequem mittels einem script editieren kann. Der direkte eingriff ist doch unglaublich fehleranfällig!?

Kann also die xorg nicht posten, das würde nichts bringen.
Gibt es ein Script das die xorg.conf editiert?

Das Problem der Einstellungen habe doch wohl nicht nur ich, oder doch??

higgl michi_p „hi, habe aus frustration natürlich alle testversionen gelöscht und bin wieder...“
Optionen
Mich wundert es immer wieder, daß man solche conf-files nicht bequem mittels einem script editieren kann.
doch, diese Konfigurations-Skripte gibt es. Zum Beispiel xorgconf, xorgcfg oder auch das von slap erwähnte aticonfig (wenn du den proprietären Treiber verwendest).

Es gibt auch GUIs für die Konfiguration, die dir aber meist nicht die alle Möglichkeiten bieten, die du mit einem manuellen Editieren ausschöpfen könntest.

Schau dir mal das an, vielleicht bringt es dich weiter:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors#With_the_proprietary_binary_driver

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
slap882 higgl „Hi Micha, schau mal hier:...“
Optionen

Hi,

ja, Du kannst mit dem aticonfig-script das meiste einstellen, einfach mal aticonfig --help aufrufen. Das ist zwar auch Kommandozeilengefrickel, aber immer noch besser als "zu Fuß" :-)

(Mein Samsung X20 mit Mobility Radeon 600 habe ich auf diese Weise zum Dual-Monitor-Betrieb mit verbundenem Desktop bei verschiedenen Auflösungen überreden können)

Viele Grüße

slap

michi_p slap882 „Hi, ja, Du kannst mit dem aticonfig-script das meiste einstellen, einfach mal...“
Optionen

hi,

danke euch, es geht in den grundzügen!
habe gestern den Big Desktop ordentlich hinbekommen, allerdings war es schon noch ein bißchen komplizierter wie ich dachte.

einige Probleme verbleiben aber ncoh, vielleicht wißt IHr da ja Rat:
Auf dem Zweitmonitor wird der MausCursor nicht richtig dargestellt, er besteht hier aus einem 2x2 cm Viereck, streifig, Darstellungsfehler also.
Habe viel gesucht und u.a. gelesen, daß das am schlecht eingestellten Monitor liegen könnte (Synchronisationsrate). Für meinen hp1740 gibt es aber keine Linuxtreiber. Wie erstelle ich mir denn hier noch die richtigen Einstellungen? und wie werden die eingebunden?!
Außerdem geht das System nicht mehr ordentlich in den hibernationmodus seit der zweite Monitor läuft?!
Was muß ich hier noch machen?

und zuletzt: wenn ich den zweitmonitor erst nach dem booten einstecke wird kein signal gesandt, wie bringe ich denn das system dazu, dann die darstellungsart auf bigdesktop zu ändern?

jede menge fragen also noch :)

vg
micha

@slap: wenn ich das ati-konfigurationsprog starte geht der zweite monitor aus und ist tot ?! ist das normal wenn ati nicht die xorg gebaut hat?!
darf ich die kommandozeile von aticonfig bei laufendem X benutzen? irgendwie weigert sich der rechner dann, die xorg umzuschreiben?! oder mach ich noch was falsch?
(wahrscheinlich macht man es aber wirklich besser manuell, da weiß man was man hat)

slap882 michi_p „hi, danke euch, es geht in den grundzügen! habe gestern den Big Desktop...“
Optionen

Hi,

yep, das mit dem Cursor kenne ich auch. Irgendwann war das dann plötzlich ein paar Wochen lang weg, dann wieder da. Ich habe das aber auch ganz gelegentlich, zumindest für ein paar Sekunden, auf meinem ganz normalen Laptopbildschirm ohne zweiten angeschlossenen Moni. Das scheint was ATI-Spezifisches zu sein. Der Focus ist übrigens die obere linke Ecke :-)

Hibernate und auch der Energiesparmodus der Grafikkarte funktionieren nicht im Dual Head Modus. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du mit dem Laptop auf Reisen gehen willst, dafür habe ich eine eigene xorg.conf mit nur einem Bildschirm.

Den Zweitmonitor zu aktivieren kann (muss aber nicht) funktioneiren, wenn Du entweder:

"FN" + die Taste wo der Bildschirm blau eingezeichnet ist drückst oder

aticonfig aufrufst und ihm nur die Einstellungen für die beiden Monitore übergibst und den Befehl, dass ers sofort tun soll (die hab ich jetzt nicht im Kopf, aber aticonfig --help enthält die auf jeden Fall)

Viele Grüße

slap

PS: Mein Energiesparscript für unterwegs:
aticonfig --set-powerstate=1
swapoff -a
/usr/bin/cpufreq-selector -f 800
hdparm -B 10 /dev/sda1

michi_p slap882 „Hi, yep, das mit dem Cursor kenne ich auch. Irgendwann war das dann plötzlich...“
Optionen

hi,

hm, also keine rettung für den mauscursor...

danke für die informationen zu hibernate und der sofort aktivierung!

das energiesparskript hört sich gut an. geht denn dann auch hibernation?
was machen denn die einzelnen zeilen und wie setze ich die einstellungen ggf wieder zurück?

gruß
micha