Hallo!
Ich versuche mit meiner installierten Xubuntu ins Internet. Da ich als zweite Sprache russisch brauche, versuche ich es einzurichten. Mit Applikations->Enstellungen->Tastatureinsellungen geht das nicht(nach der Eingabe des zusaetzlichen Tastaturlayouts erscheint zwar „ru“, verschwindet aber, sobald ich bestaetige. Auf der Seite:
https://help.ubuntu.com/xubuntu/desktopguide/C/switch-keyboard-layout.html
habe ich die Informationen bezueglich Einrichtung des "keyboard layout switcher"
gelesen. So wie ich verstanden habe, ist der Plugin bei default im System, also ich brauche ihn nicht
speziell downloaden. Wenn es so ist, dann brauche ich ihn irgedwie speziell aktivieren, weiss aber nicht, wie das geht.
Nach der Eingabe im Terminal erscheint:
xkbbell xkbcomp xkbevd xkbprint xkbvleds xkbwatsch
Danke!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo Gennady
Es tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde, aber ich mußte auf meiner Testklapperkiste erstmal schnell Xubuntu aufspielen(5 Stunden ;-)).
Also, es geht wie folgt: 1. Unter Applications>Einstellungen>Tastatureinstellungen die gewünschten Layouts festlegen (das ahst Du ja bereits gemacht)
2. Auf die obere Leiste rechtsklicken>Menüpunkt"Neues Objekt hinzufügen" wählen>aus dem aufklappenden Fenster Tastaturlayoutumschalter wählen.
Dann erscheint in der Leiste ein neues Feld mit der Landesfahne. Dort kannst Du durch einfaches anklicken die Tastaturbelegung umschalten, die eingestellte Sprache erkennst Du wie schon gesagt an der Flagge.
До Свиданя
Siehst Du, es funktioniert
Gruß Thomas
Halo!
Habe ich schon!
Ich habe so viele Umwege gemacht, aber...
Noch eine Frage:
Jetzt die frage Nr.2.
Ich versuche auf Diskettenlaufwerk zuzugreifen, gelingt aber nicht. Ich Mounte mit dem Befehl:
sudo mount -t vfat /dev/fd0 /media/Floppy0
/etc$ mount
/dev/fd0 on /media/floppy0 type vfat (rw)
Ich versuche auf dem Desktop auf das DIskettenlaufwerk zuzugreifenund es wird unbekannter Fehler angemeldet. In Diskettenlaufwerk lege ich im Windows formatierte und normal startende Diskette ein.
Heute gehe ich schon.
Danke!
Hallo nochmal
Also bei mir funktioniert ein einfaches "mount /media/floppy" ohne sudo auf der Konsole und ein Doppelklick auf dem Desktop öffnet die Diskette im Dateibrowser. Ich vermute jetzt einfach mal, das entweder die Diskette eine Macke hat oder das Laufwerk verkehrt angeschlossen ist. Da hilft nur probieren.
Hi,
> sudo mount -t vfat /dev/fd0 /media/Floppy0
gibt der mount-Befehl irgendeine Rückmeldung?
Ansonsten versuchs mal so:
sudo mount -t auto /dev/fd0 /media/Floppy0
Viele Grüße
Sven
Hallo fakiauso, slap882!
Heute habe ich gestartet und alles geht.
Danke!