Hallo Gemeinde,
ich bin eigentlich Windows- User, möchte aber Linux mal probieren.
Habe mir Suse 10.1. gekauft und möchte mir nun von Euch Experten Rat einholen, was ich beachten muss, wenn ich nebenher noch Win2k Prof. nutzen will. Außerdem möchte ich fragen, ob meine Grafikkarte Radeon 7500 Linuxkompatibel ist und was ich bei der Installation beachten muss.
Mein System:
AMD Sempron 2600+
512 MB Ram
Graka: Radeon 7500
Windows 2000 Professional SP4
HDD: 80 GByte
aufgeschlüsselt:
C: Windows- belegt 6,06 GB frei: 13,1 GB- NTFS
D: Programme- belegt 6,73 GB frei: 12,4 GB- FAT 32
E: Spiele- belegt 3,29 GB frei: 15,8 GB- FAT 32
F: Backup- belegt 0,296 GB frei: 18,8 GB- NTFS
Wo soll ich Linux hin installieren?
Was bedeuten so Begriffe wie: dev/hda5 oder hda7; reiser; mountpoint;swap;root usw., eben Begriffe die bei der Installation eine Rolle spielen.
Ich möchte mir dabei nicht Windows kaputt machen, also nur Suse aufsetzen und dann ein bißchen damit rumspielen bzw. lernen.
Literatur habe ich mir auch besorgt, möchte aber lieber einfachere Erklärungen einholen.
Danke für die Hilfe,
Rocco
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Zu Deiner Grafikkarte: ja, läuft.
Grundlagen zu den devices sind hier kurz erklärt:
Datenträger
Partitionierung
In Deinem konkreten Fall würde ich die 0,3 GB von F: nach D: oder E: ziehen und, wenn das möglich ist, auf F: eine erweiterte Partition erstellen, in der Du dann die verschiedenen logischen Partitionen für zumindest /, swap und /home anlegen kannst.
Gruß
Rheinlaender
Hallo Gorgonski
Was bedeuten so Begriffe wie: dev/hda5 oder hda7; reiser; mountpoint;swap;root usw., eben Begriffe die bei der Installation
Auf Deiner CD sollte ein Unterverzeichiss /docu/de sein. Dort gibt es diverse PDF Dateien, welche Dir auführlich Auskunft zu Deinen Fragen geben.
Es wird auch ein Dualboot Windows/Linux beschrieben.
Um lesen. lesen und nochmals lesen, vor dem Probieren wirst Du nicht herumkommen. Vergiss übrigens Dein Windowswissen, mit Linux eröffnet sich Dir eine völlig neue Welt. Falls Du nicht gleich bei den ersten Problemen die Flinte ins Korn wirfst, kann daraus eine lebenslage Freundschaft werden.
Lies bitte auch hier : http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Warum hast Du eigentlich SuSE 10.1 gekauft ? Wir sind derweilen bei 10.3 und alle Distris bekommt man kostenlos aus dem Internet.
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
have a lot of fun
repi
Hallo Repi, hallo Rheinländer,
Danke für Eure Mitarbeit. Die Suse 10.1. habe ich schon länger hier liegen, nur fehlte mir der Mut das BS zu installieren, da ich als Newbie schon mal 8.0 installiert habe und dann nicht auf die grafische Oberfläche gekommen bin und nicht wußte was ich machen sollte, wollte sagen, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gab und ich dann Folgeprobleme hatte und nicht wußte wie ich Linux wieder loswerde ohne zur formatieren. Irgendwie habe ich es doch hinbekommen aber bisher hat es mich abgeschreckt die ganze Tortur noch mal zu machen.
10.3 habe ich nicht aus dem Internet, weil ich in der erzgebirgischen Einöde lebe und die Telekom es nicht für nötig hält die Haushalte DSL- tauglich zu machen, also nutze ich noch ein altes Modem.
Außerdem befasse ich mich momentan lieber mit Arbeitssoftware, als mit irgendetwas anderem. Früher war ich fast nur Zocker, aber das gibt sich mit dem Alter ;-) Deshalb und auch weil ich díe andauernden Betriebssystemwechsel von Microsoft nicht mittragen kann, suche ich nach einer Alternative.
Gleioch noch eine dumme Frage, was ist das: verschiedenen logischen Partitionen für zumindest /, swap und /home anlegen kannst.
Ansonsten lese ich erstmal Eure geposteten Links, vielleicht geht mir ja ein Licht auf.
Grüsse, Rocco
Du hast eine Festplatte. Pro Festplatte kann man max. vier Patitionen in die Partitionstabelle schreiben. Man behilft sich deswegen mit einer "erweiterten" Partition, die quasi als Container für weitere, sog. "logische" Partitionen fungiert. Neben den (dann) drei "primären" kann man höchstens eine erweiterte Partition erstellen.
Und das meinte ich in Deinem Fall. Wenn D oder E nicht schon logische Partitionen sind, kannst Du aus F eine erweiterte machen. Und da dann verschiedene logische anlegen.
Übrigens: meine Links beziehen sich zwar auf Ubuntu, aber die Grundlagen sind bei Suse prinzipiell die Gleichen.
Gruß
Rheinlaender
Hallo,
also kann ich jetzt einfach auf F: Suse installieren? Erkennt Suse das von allein, oder will es dann auf eine andere Partition schreiben (C: Windows z.B.).
Ich tue mich noch schwer mit der anderen Bezeichnung unter Linux.
Grüsse, Rocco
Achso, die Partitionen:
C ist Primäre Partion
D, E, F sind Logische Laufwerke/Erweiterte Partitionen.
Habe mich nun durch diverse Beschreibungen und Foren gelesen, aber noch nicht installiert. Dabei ist mir folgendes noch nicht geläufig:
Swap- Partition /dev/sda1 (502 MB) erstellen
Root- Partition /dev/sda2 (3,1 GB) mit ext3 erstellen
Partition /dev/sda2 (4,3 GB) für /home mit ext3 erstellen
Also Swap ist die Auslagerungsdatei und ext3 ist das Format. Woher weiss ich bzw. weiss Suse, das es diese Partitionen in F: schreiben soll bzw. als Erweiterung zu F: ?
Grüsse, Rocco
Tipp zu Beginn: Erstelle ein Backup der wichtigen Daten von Windows. Dann ist der Schaden nichtganz so groß, wenn Du die falsche Partition killst.
"/dev/sda" wäre der Name der Platte (SCSI bzw. SATA). Die Zahl dahinter gibt die Nummer der Partition an. /dev/sda1 dürfte demnach Deine C-Partition sein. Lass Dir mal mit "fdisk /dev/sda" und Befehl "p" die aktuellen Partitionierungsdaten anzeigen. "Echte" (primäre und erweiterte) Partitionen haben die Nummern 1 bis 4, logische Laufwerke in der erweiterten Partition fangen bei 5 an. Theoretisch müsste das bei Dir also folgendermaßen aussehen (der Windows-Laufwerksbuchstabe wird natürlich nicht mit ausgegeben):
C - /dev/sda1
D - /dev/sda5
E - /dev/sda6
F - /dev/sda7
SuSE müsste eigentlich in der Lage sein, eine bestehende (Windows-)Partition so zu verkleinern, dass im Anschluss daran Platz für Linux ist. Allerdings ist Deine Platte schon ziemlich voll, so dass ich keinen Sinn darin sehe, bestehende Partitionen zu verkleinern. Ich würde Dir dringend zu einer zweiten Platte raten. Die heißt dann vermutlich /dev/sdb und Du kannst sie getrost so partitionieren wie Du willst.
Hallo Max Payne,
eigentlich habe ich noch genug Platz auf den Partitionen. F würde ich ganz frei machen und dann würde es mir Recht sein, wenn alles auf F wäre. Aber anscheinend geht das nicht so einfach, eventuell wäre auf C noch Platz und dann den rest auf F. Kriegt das die Suse selbst raus, oder muss ich dann bei der Installation irgendwas beachten bzw. kann ich es dann zu meinen Vorstellungen hin ändern?
Grüsse, Rocco
PS: eine neue Platte zu kaufen hatte ich eigentlich nicht vor. Immerhin habe ich auf den Partitionen noch fast 60 GB frei. Auf die betreffenden Partitionen C 13,1 GB und F 20 GB.
Dann würde ich an Deiner Stelle folgendes machen: In der Windows (!) Datenträgerverwaltung die Partition löschen, danach von der SuSE-DVD starten. Das SuSE-Setup richtet die benötigten Partitionen dann im freien Platz der Platte ein.
Soweit ich mich an SuSEs Setup erinnern kann, bekommst Du vom Setup entweder (für Einsteiger) einen Partitionierungsvorschlag oder kannst (für Experten) die Partitionen selber anlegen. So war das zumindest bei der Version 7.1, aber da wird sich nicht viel geändert haben, nehme ich an :-).
Hallo,
Danke für die Beschreibung. Was genau wird dann beim Einsteigersetup da stehen? Was würdest Du beim Expertensetup einstellen?
Grüsse, Rocco
Du brauchst auf jeden Fall eine Swap-Partition. Diese wird i.d.R. in der Regel 1,5 mal so groß gewählt wie der installierte Arbeitsspeicher. In Deinem Fall also ca. 768 MB.
Dann brauchst Du eine Root-Partition, die nach / gemountet wird.
Optional sind weitere Partitionen für /home und /var, ich persönlich empfehle dies dem Einsteiger aber explizit _nicht_, weil man als Einsteiger schwer abschätzen kann, wie viel Platz man diesen Partitionen einräumen soll. Wählt man sie zu klein, hat man ein Problem; nimmt man zuviel Platz dafür her, fehlt er einem ggf. woanders.
Legt die Root und die Swap- Partition (plus var und home) das Installationsprogramm selbst an, oder muss ich das per Hand machen? Also eventuell das Expertensetup besser?
Grüsse, Rocco
Da Du vom Setup afair sowieso nochmal gebeten wirst, die vorgeschlagene Partitionierung zu bestätigen, würde ich einfach mal schauen, was YAST (das SuSE-Setup) vorschlägt. Taugt Dir das nicht, kannst Du ja immer noch eingreifen.
Danke noch mal für Deine Geduld. Was bedeutet: Dann brauchst Du eine Root-Partition, die nach / gemountet wird. Muss ich da / eingeben, wenn es nicht vorgeschlagen wird?
Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage mal eine Installation wagen und mich dann mit dem mounten befassen, habe davor aber Respekt, da ich noch grün hinter den Ohren bin ;-)
Grüsse, Rocco
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, nur einen Verzeichnisbaum. Jeder Pfad fängt mit / an. / ist das Wurzelverzeichnis. In diesem Wurzelverzeichnis liegen die anderen Verzeichnisse, wie z.B.
/bin; /etc; /home; /var; /opt; /sbin; /usr etc.
Da es keine Laufwerksbuchstaben gibt, unterscheidet sich die Verwendung mehrerer Partitionen von der unter Windows. Die Installationspartition ist immer /; da musst Du also nichts weiter eingeben. Weitere Partitionen werden über sogenannte "Mountpoints" ins Dateisystem eingehängt. Ein solcher Mountpoint ist z.B. /home, dann liegt das gesamte Home-Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse auf einer eigenen Partition.
Die Manpage man mount dürfte Dir schon mal weitgehende Informationen liefern. Vereinfacht gesagt wird z.B. die Partition "/dev/sda7" (s.o.) nach "/" gemountet, also mit der "Adresse" / ins Dateisystem eingeklinkt.
Danke, habe mich gerade mit der mitgelieferten PDF etwas vertraut gemacht. Ich hoffe nach der Installation wird es mir etwas leichter fallen mich auf diesem ungewohnten Terrain zu bewegen.
Grüsse, Rocco
Hallo Max Payne und Suse- User,
ich habe die Installation begonnen und dann den Schwanz eingekniffen, weil mir einiges noch unklar war.
Nochmal die Systemdaten von oben, da braucht Ihr nicht zu scrollen ;-)
C: Windows- belegt 10,6 GB frei: 8,56 GB- NTFS
D: Programme- belegt 6,73 GB frei: 12,4 GB- FAT 32
E: Spiele- belegt 3,29 GB frei: 15,8 GB- FAT 32
F: Backup- belegt 0,296 GB frei: 18,8 GB- NTFS
Nun bin ich bis zur Partitionierung gekommen, nachdem ich in der Datenträgerverwaltung unter Windows die Partition F gelöscht habe.
So kommen dann folgende Daten während der Installationsvorbereitung:
Partitionierung:
Swap- Partition /dev/hda7 (760,8 MB) erstellen
Root-Partition /dev/hda8 (7,4 GB) mit reiserfs erstellen
Partition /dev/hda9 (10,9 GB) für /home mit reiserfs erstellen
Mountpunkt von /dev/hda1 auf /windows/C setzen
Mountpunkt von /dev/hda5 auf /windows/D setzen
Mountpunkt von /dev/hda6 auf /windows/E setzen
Nach der Auswahl von Zusatzprogrammen sieht dann die Verteilung wie folgt aus:
Windows/C Belegt: 10,6GB Frei: 8,6GB Gesamt: 19,2 GB
/ Belegt: 3,3GB Frei: 4,1GB Gesamt: 7,4 GB
Windows/D Belegt: 6,8GB Frei: 12,3GB Gesamt: 19,2 GB
Windows/E Belegt: 3,3GB Frei: 15,9GB Gesamt: 19,2 GB
home Belegt: 0 Byte Frei: 11,0GB Gesamt: 19,2 GB
Meine Frage: kann ich dann in der Installation fortfahren, ohne das meine anderen Partitionen (C,D,E) angegriffen werden bzw.
ich Datenverlust habe? Vom Gefühl als Newbie her, würde ich sagen, daß es ganz gut aussieht, oder? Einzig mit den Mountpunkten auf den Windowspartitionen habe ich ein gedankliches Problem.
Grüsse und Danke für die Geduld,
Rocco