Linux 15.036 Themen, 107.094 Beiträge

SUSE 10.3 ist das ERSTE LINUX das bei mir läuft!

RW1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir ebenfalls das LINUX von der ct' Heft DVD installiert. Auf dem gleichen Rechner wo noch vor ein paar Monaten Unbuntu und Knoppix versagten, liess sich SUSE 10.3 wirklich ohne Probleme installieren. Es läuft auch mit der alten Hardware. (Athlon 1800XP/512MB/GF MX440)

Ich bin schon etwas begeistert.

bei Antwort benachrichtigen
Foxy RW1 „SUSE 10.3 ist das ERSTE LINUX das bei mir läuft!“
Optionen

und entlich auch mit unkomplizierten Festplattenzugriff. Nur was machen wir denn nun mit unseren MPEG Videos ?
cu Foxy

TimmintoR 2°°4 Foxy „und entlich auch mit unkomplizierten Festplattenzugriff. Nur was machen wir denn...“
Optionen
Nur was machen wir denn nun mit unseren MPEG Vide
??? Eventuell musst du nicht GPL-lizensierte Codecs einspielen

Es läuft auch mit der alten Hardware. (Athlon 1800XP/512MB/GF MX440)
Vielleicht liefert der generische Suse-Kernel 2.6.22 einen Treiber, der früher nicht einkompiliert war und der für deine Hardware nötig gewesen wäre.

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Foxy TimmintoR 2°°4 „ ??? Eventuell musst du nicht GPL-lizensierte Codecs einspielen Vielleicht...“
Optionen
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly   LOL
Hi UNIXer,
wo gibts denn freie Codecs für Suse oder geht gar welche von Ugly ? :-)

cu Foxy
TimmintoR 2°°4 Foxy „ LOL Hi UNIXer, wo gibts denn freie Codecs für Suse oder geht gar welche von...“
Optionen
wo gibts denn freie Codecs für Suse oder geht gar welche von Ugly ? :-)
Ich wollte eigentlich andeuten, dass ich deinen Einwand nicht verstanden hatte :) Du suchst nach einer Möglichkeit MPEGs abzuspielen? Bei SUSE gab es da zumindest mal den Fall, dass die nötigen Codecs nicht eingespielt waren, guckst du auch hier: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20706

Gruß

TimmintoR 2°°4
Foxy TimmintoR 2°°4 „ Ich wollte eigentlich andeuten, dass ich deinen Einwand nicht verstanden hatte...“
Optionen

ja, ok, die Seite hatte ich schon gefunden und mich völlig - wie bisher jeder Linux-versuch - abgeschreckt. :-(((
Der Packmann will auch gleich 9 Teuro + Versand von mir. - Dann bleib ich beim Ugly Video *g*.
@paulemax Leider klappt es mit dem Internet noch nicht, sonst ginge das mit den erforderlichen Paketen sicher besser.
Danke euch,
diesmal will ich aber dran bleiben am Linux.

thanks Foxy

TimmintoR 2°°4 Foxy „ja, ok, die Seite hatte ich schon gefunden und mich völlig - wie bisher jeder...“
Optionen
Dann bleib ich beim Ugly Video *g*.
Meinst du damit die gstreamer ugly-Codecs?

Gruß

TimmintoR 2°°4
Foxy TimmintoR 2°°4 „ Meinst du damit die gstreamer ugly-Codecs? Gruß TimmintoR 2 4“
Optionen

Oh mann, ist das ein Durcheinander hier
Meinst du damit die gstreamer ugly-Codecs?
Nein, das wären jetzt zB die vom VLC media player.
Ich meine eigentlich die 'ganz normalen' mpeg1+2 Codecs, die für Windoof komfortabel beim Kauf eines DVD Laufwerk in der Abspielsoftware mitkommen.

TimmintoR 2°°4 Foxy „Oh mann, ist das ein Durcheinander hier Nein, das wären jetzt zB die vom VLC...“
Optionen
Oh mann, ist das ein Durcheinander hier
Ja, es wird immer schlimmer. Das Problem ist, das Nachrichten überall eingegliedert werden können.

Ich meine eigentlich die 'ganz normalen' mpeg1+2 Codecs, die für Windoof komfortabel beim Kauf eines DVD Laufwerk in der Abspielsoftware mitkommen.
Wie gesagt, ich kann dir nur die gstreamer Plugins empfehlen, damit funktioniert alles problemlos.

Gruß

TimmintoR 2°°4

gelöscht_189916 Foxy „ja, ok, die Seite hatte ich schon gefunden und mich völlig - wie bisher jeder...“
Optionen

Was hast Du denn für ein Problem mit dem Internet?

Foxy gelöscht_189916 „Was hast Du denn für ein Problem mit dem Internet?“
Optionen

Hey Rachermanl,
ach es ist eigentlich ein reines Zeitproblem - wie sooft, es geht halt immer nur eins und wenn die Leitung bei 3k glüht ist - schwupp der Tag rum.
Gruß Foxy

REPI Foxy „und entlich auch mit unkomplizierten Festplattenzugriff. Nur was machen wir denn...“
Optionen

Hier findet man ergänzende Pakete :
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen

Lies auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:DVD-Filme_und_Multimedia-Codecs_unter_Linux
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

Bitte beachten, dass die erste Anlaufstelle bei Fragen und Fehlern immer die Seite des Anbieters der Distri sein sollte, ehe man Zweit- und Drittquellen anzapft.
In Falle von SuSE eben Opensuse ! http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI Foxy „und entlich auch mit unkomplizierten Festplattenzugriff. Nur was machen wir denn...“
Optionen
und endlich auch mit unkomplizierten Festplattenzugriff

Was war denn bisher so kompliziert ? /etc/fstab und /etc/mtab sind Deine Freunde ! Einfach gehts doch kaum. Da ist es ja unter Windows komplizierter. Versuche dort mal einen Datenträger mit einem nichtwindowseigenen Dateisystem ins System zu hängen !
Optionen

Hat man OpenSuSE 10.3 von der ct Heft-CD dann sollte man auch den Inhalt des Heftes lesen.

Dazu steht z.B. auf Seite 98 unter der Überschrift "Linux multimedial" alles beschrieben !

Foxy REPI „Ergänzung !“
Optionen

ja, stimmt Repi, es ist wie so oft: wer lesen kan ist in Vorteil B-)
ich hab das Suse 10.3 (beta 3) von dem COM Heft 11/2007, hab gerade nochmal nachgeschaut, da ist leider kein Artikel dazu drin. Ich check jetzt mal diene Links.
thanks + schönen Sonntag noch

REPI Foxy „Ergänzung !“
Optionen

Ich meinte die letzte ct ! Dort ist das Finale Release von OpenSuse 10.3 drin !

http://www.heise.de/software/download/cdd_64

paulemax RW1 „SUSE 10.3 ist das ERSTE LINUX das bei mir läuft!“
Optionen

Ging bei mir auch nicht, bis gerade...
Geh mal auf die Seite vlc.org, dort den Player für das System auswählen und auf 1clickinstall klicken.
Du wirst wirklich einfach durch die gesamte Installation geführt.
Viel Erfolg!

Foxy paulemax „Ging bei mir auch nicht, bis gerade... Geh mal auf die Seite vlc.org, dort den...“
Optionen

vlc.org bietet mir Antibiotika an - nein danke :-)

meintest du VCL ? nein auch nicht.
Schau doch nochmal nach und mail's.

nix für ungut, trotzdem Danke
cu Foxy