Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

suse 10.2 nvidia hm ??

thoma56 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe nach Anleitung von der easylinux den Nvidia treiber eingerichtet
aber leider läuft es Trotzdem NICHT das Nvidia_logo Erscheint bei starten
von KDe- hm?
meine grafikarte Nvidia geforce 6700Xl
Compi der Medion titanium 8800
bei eder 10er version ging das aber schon mal ohne Probs.
oder war der Treiber vieleicht doch nicht der richtige?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 thoma56 „suse 10.2 nvidia hm ??“
Optionen

Guten Tag. Versuche doch erstmal, ob ein 3D-beschleunigtes Spiel oder so läuft oder ob eine Fehlermeldung beim Starten kommt. Mir ist es bei den letzten NVidia-Treibern wiederholt vorgekommen, daß sich das NVidia-Logo nicht zeigt und unter Sax die 3D-Beschleunigung nicht explizit (de)aktivieren läßt, die 3D-Funktionalität läuft trotzdem. Manchmal erscheint der NVidia-Screen auch so kurz, das man das Umschalten gar nicht wahrnimmt. Scheint wohl eher ein Treiberbug zu sein als ein echtes Problem. Wenn das nicht hilft, dann mit Strg+Alt+F1 auf die erste Konsole, mit init3 sämtliche X-Anwendungen beenden und dann den Treiber über das Shellskript installieren. Die erforderlichen Hilfsanwendungen (Compiler,Kernelsourcen etc.) wirst Du ja richtig draufhaben, sonst währe schon beim Installieren eine Fehlermeldung gekommen. Wenn Du Deine X-Konfiguration schon eingerichtet hast, genügt ein switch2nvidia an der Eingabeaufforderung, um den 3D-Treiber zu aktivieren. Im schlimmsten Fall mußt Du alle Xorg.conf-Dateien löschen, im Textmodus starten und dann den Treiber einspielen, das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

thoma56 gelöscht_189916 „Guten Tag. Versuche doch erstmal, ob ein 3D-beschleunigtes Spiel oder so läuft...“
Optionen

ja danke aber .all dies habe ich ja schon getan
meine opensuse ver. ist von der easylinux
wenn ich das 3d spiel starten möchte erscheint nur ein schwarzes bild und der rechner fährt runter

gelöscht_189916 thoma56 „suse 10.2 nvidia hm ??“
Optionen

Kommst Du an eine andere Version von 10.2 heran oder kannst Du eventuell mal eine ältere Treiberversion von NVidia versuchen ? Auf www.heise.de ist heute ein interessanter Artikel zu 10.2 herausgekommen, vielleicht kannst Du ja die offizielle Downloadversion von Suse herunterladen und brennen. In diesem Artikel steht unter anderem, das auch die Kernelentwicklungstools mitinstalliert sein müssen.
Du kannst ja auch mal auf der NVidia-Homepage nachsehen, ob Deine Karte in den Linuxtreibern enthalten ist, weil diese von Medion ja meisten abgewandelte Versionen sind und keine handelsüblichen von Nvidia. So wie Du das schilderst mit dem schwarzen Schirm und dem Herunterfahren, scheint die Grafikkarte falsch angesprochen zu werden. Kannst Du auf der Kommandozeile mit "switch2nv" auf den Xorg-Treiber ohne 3D-Beschleunigung umschalten und dann in Sax prüfen, ob Deine Karte richtig erkannt wird ?