Hallo :-)
Ich habe mir heute morgen schnell SuSE 10.2 installiert - ging innerhalb 30min. schon ganz fix ;-)
Habe jetzt das Problem, dass es mir im Grafikmodus das Bild zerhackt - nicht ganzes Bild sichtbar - falsche Farben und teilweise verschwommen und doppelt. Ich hatte soetwas schonmal bei SuSE 10.1 .... damals lag es daran, dass ich 24Bit-Farben eingestellt hatte ... ich vermute es ist wieder dieses Problem.
Jetzt die Frage: Wie kann ich die 24Bit auf 16Bit runterbekommen - ich muss ja irgendwie im "Text-Modus" mit yast etwas umstellen .... nur WIE komme ich in den Textmodus?
Gruß, PingOfDeath
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Aus KDE:
Strg + Alt + F1 wechseln zu Textmodus
Strg + Alt + F7 zurück zur KDE
vi /etc/X11/xorg.conf um im Textmodus 24Bit auf 16Bit umzustellen.
... zumindest geht das bei mir so ... Red Hat ES4.
d-oli
In den Textmodus kommst Du bei Suse auch, wenn Du beim Booten in Grub den abgesicherten Modus wählst, denn dann startet Suse ohne X. Dann einfach als root sax2 eingetippt, und Du kannst Deine Grafikkonfiguration abändern. Ansonsten siehe d-oli Strg+Alt+F1.
Du kannst aus dem Textmodus mit startx auch gleich prüfen, ob Deine Maßnahme ein Erfolg war.
Danke Euch beiden!
Die Maßnahme war erfolgreich! Nachdem ich den neuen NVIDIA-Treiber installiert habe ging auch der 24Bit Modus.
Gruß, PingOfDeath