Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Super-block defekt

skawi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe mir auf meinen alten Rechner Debian etch aufgesetzt um ihn als
Backup-System zu nutzen.Das System ist auf einer seperaten Platte installiert.Die zweite Platte ist für die eigentlichen Sicherungsdateien vorgesehen.
Habe auch schon meine Fotosammlung da drauf gespeichert.
jetzt zum Problem:Ich kann die Backupplatte zwar mounten,jedoch sind alle Daten weg,nur ein Unterverzeichnis "lost und found"das auch leer ist.Mit einer
Knoppix Cd kann ich die Platte nicht mounten.
e2fsck bringt die Fehlermeldung "Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2.Mit mke2fs -n werden 12 Superblocksicherungen angezeigt.Diese .Mit e2fsck -f -b (alle Sicherungen probiert)klappt es leider auch nicht.Kann ich meine Daten noch retten?
Bitte Euch um Hilfe
danke Skawi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW skawi „Super-block defekt“
Optionen

Unter welchem Betriebsystem hast du denn die Daten abgespeichert ?
Debian ist eine Distribution für fortgeschrittene Linuxanwender.
So wie du das hier beschreibst sind die Daten weg. Bist du sicher das das die richtige Festplatte ist ?
Dateisysteme gehen durch Hardwarefehler , Softwarefehler oder durch Stromausfälle kaputt.
Man muß ein Linuxdateisystem immer erst unmounten, bevor man den Datenträger aus dem Verzeichnis entfernt, weil beim unmounten das Dateisystem syncronisiert wird und Daten aus dem Speicher auf den Datenträger geschrieben werden.
Vielleicht hast du das zuletzt nicht gemacht (Stromausfall) ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
skawi KarstenW „Unter welchem Betriebsystem hast du denn die Daten abgespeichert ? Debian ist...“
Optionen

Hallo Karsten!
Mein Betriebssystem ist Linux,Die Fstplatte ist mit ext3 formatiert und hat nur eine Partition ,die den gesamtrn Platz einnimmt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW skawi „Hallo Karsten! Mein Betriebssystem ist Linux,Die Fstplatte ist mit ext3...“
Optionen

Ich weiß auch nicht was man da machen kann, aber das Dateisystem ist wahrscheinlich ernsthaft beschädigt. Ich würde ein neues ext3 Dateisystem anlegen.
Die Daten sind wahrscheinlich weg.
Hast du das ext3 vorher unter Linux erstellt oder irgendein Windowstool (Partition Magic ?) verwendet ?
Welchen Befehl hast du unter Linux genutzt? Eventuell war das Dateisystem schon fehlerhaft, als du die Daten abgespeichert hast.
Du mußt so ein ext 3 Dateisystem regelmäßig (so nach etwa 30 Mounts) überprüfen lassen, da sonnst die Daten fehlerhaft abgespeichert werden könnten.
Bei Debian gibt es dafür ein Shellscript , welches regelmäßig beim Rechnerstart die Dateisysteme überprüft , bevor sie gemounted werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
skawi Nachtrag zu: „Hallo Karsten! Mein Betriebssystem ist Linux,Die Fstplatte ist mit ext3...“
Optionen

Karsten die Daten waren nicht von anfang an weg,ich konnte die Platte schon mounten .
Dun hast recht ich habe bestimmt einmal vergessen die Platte zu umounten,dass jedoch gleich so ein defekt auftritt .Hast Du vieleicht noch irgendein Ansatz wie ich weiter kommen könnte?
skawi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW skawi „Karsten die Daten waren nicht von anfang an weg,ich konnte die Platte schon...“
Optionen

Beim Unmounten des Datenträgers werden die Daten aus dem RAM Speicher erst noch auf den Datenträger geschrieben und damit das Dateisystem syncronisert.
Man kann aber auch bei den Mount-Optionen sync angeben. Dadurch werden die Daten gleich auf den Datenträger geschrieben und nicht erst im Puffer oder dem Cache gehalten. Für ein Backupsystem würde ich die Wechselfestplatte mit der Option sync mounten.
Ließ mal die Manpage von mount (man mount).
Sonst wüßte ich auch nicht was man da noch machen kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
skawi Nachtrag zu: „Karsten die Daten waren nicht von anfang an weg,ich konnte die Platte schon...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.
skawi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata skawi „Danke für die schnellen Antworten. skawi“
Optionen

Es ist noch möglich einen Versuch zu starten fsck von einer LiveCd aus zu starten, am Besten Slax von Slax.org
da hat man gleich alle Rechte. Es hat schon in schwierigen Fällen geholfen. Gut einen totalen Superblock Gau
hatte ich noch nie.

Ob die Daten wirklich weg sind? ist Ext3 nicht so gut wie immer behaupet? Glaub ich nicht.

Bei Jfs von IBM hab ich sowas noch nie gehört und bei Reiser nur wo es noch neu war bzw bei dem ganz anderen Reiser 4.

E Dignatz hat wieder geschrieben, nur die klassischen Unix -dateisysteme und Ext3 seien Datensicher

bei Antwort benachrichtigen
skawi Xdata „Es ist noch möglich einen Versuch zu starten fsck von einer LiveCd aus zu...“
Optionen

Hallo Ydata!
Habe schon mit Knoppix Live CD dies versucht,ohne erfolg.
Wie gesagt unter Knoppix lässt sich die Platte nicht ainmal anhängen,
unter meinem Debian kann ich die Platte noch anhängen.
Fsck lass ich natürlich nur laufen nach umount.

bei Antwort benachrichtigen