Linux 15.047 Themen, 107.211 Beiträge

Spiele installieren

batzi3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Spiele für Windows unter ubuntu installieren? Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 batzi3 „Spiele installieren“
Optionen

Hi!

Entweder musst du ein Windiws in einer virtuellen Umgebung booten oder die nutzt Wine, d.h. du startest einen PC-Emulator wie VMWare unter Linux oder installierst eine "Windows-Emulationsumgebung, die versucht das wichtigste zum Ausführen von Windowsprogrammen unter Linux nachzubauen.

Mach dir bitte vorher klar, dass Windows Windows ist und Linux Linux. Apfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen. ;-)

Windowsprogramme laufen unter Windows, Linux-Programme unter Linux. Um Windows-Spiele (das sind ja auch nur Windows-Programme) unter Linux Laufen zu lassen, muss dort Windows "nachgebaut" werden. Das geht, aber es ist laaaange nicht so gut wie ein echter Windows-PC. Die Geschwindigkeit ist das grösste Problem, wenn ein Windows-Programm denn überhaupt vernünftig in einer Windows-Simulation läuft.

OK, kurz zu den zwei Wegen:

1. Virtuellen PC verwenden
Damit nutzt simuliert man einen kompletten PC unter Linux. Dieser simulierte PC startet dann Windows. Dort installiert man dann das Spiel. Will man das Spiel starten, muss man vorher die PC-Simulation starten, die dann natürlich ersteinmal das komplette Windows bootet. Dann startet man im Windows-Desktop des simulierten PCs das vorher installierte Spiel.
Es gibt verschiedene PC-Emulatoiren. bekannt ist VMWare, es gibt auch andere

2. Wine
Wine versucht die für Windows-Programme nötigen Windowsfunktionen nachzustellen. Dabei wird kein kompletter PC und auch kein komplettes Windows simuliert. Etliche Windows-Programme laufen, viele nicht.

Mike hat das in seinem neuen Buch "Nickles Linux Report" kurz beschrieben. Sein Hinweis für Gamer sieht so aus: "Brandneue leistungshungrige Windows-Games unter Wine laufen zu lassen, ist gleichermaßen Unsinn wie beim 'virtuellen PC'." Erwarte also nicht, dass du neue Games unter Linux installieren oder gar spielen kannst.

Wenn du dich informieren willst, dann surfe hier vorbei:

www.vmware.de
www.winehq.org

Ich kann dir nur wenig praktische Tipps geben. Ich nutze bisher nur VMWare, aber das auch nur beruflich und daher natürlich nicht für Games. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: ich sollte es vielleicht doch explizit dazuschreiben: ich würde Windows-Games unter Windows laufen lassen, d.h. Linux und Windows parallel auf dem Rechner installieren und beim booten entscheiden, was ich starte.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Entweder musst du ein Windiws in einer virtuellen Umgebung booten oder die...“
Optionen
"....Linux und Windows parallel auf dem Rechner installieren und beim booten entscheiden, was ich starte."

...oder aber einen Wechselrahmen einbauen.

Gruß
K.-H.
REPI batzi3 „Spiele installieren“
Optionen

Kurz und knapp : gar nicht !

Wie schon von Andreas gesagt, in einer virtuellen Maschine, dann ist es eigentlich wieder eine Windows-Installation, oder mit wine.
Aber, mit wine klappt es in 90 % der Fälle mit Spielen nicht. Des Weiteren ist wine ein unausgereiftes Tool, was besonders Anfänger und Normaluser unter Linux in der Regel scheitern lässt, damit etwas zum Laufen zu bekommen. Je mächtiger die Anwendung, desto komplizierter bis unmöglich die Konfiguration von wine.

Da eine virtuelle Umgebung meist auch Rechnkraft kostet, werden viele Spiele in dieser auch nicht flüssig laufen, besonders die neusten Powerspiele.

Bleibt also nur noch die Variante von King-Heinz, einen Dualboot zu installieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Acader REPI „Kurz und knapp : gar nicht ! Wie schon von Andreas gesagt, in einer virtuellen...“
Optionen

Es gibt dann noch die Möglichkeit CrossOver (das perfecte Wine) zu installieren, was allerdings
kostenpflichtig ist ca. 65 €. Das Programm ist einfach zu installieren und es laufen auch jede Menge Anwendungen
u.a. auch Spiele.
Wer's braucht, warum nicht ?!

KarstenW batzi3 „Spiele installieren“
Optionen

Du kannst den Spielehersteller auch mal fragen ob er die Windowsversion nach Linux portiert (oder schon portiert hat)
Das machen manche Hersteller. Wenn du eine gute Grafikkarte von NVidia installierst, dann kannst du auch gute Treiber installieren.
Ich weiß jetzt nicht welche Spiele schon als Linuxversion zu haben sind:

http://www.pro-linux.de/spiele/

Vielleicht die beste Internetseite:

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Kommerzielle+Spiele

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
slap882 batzi3 „Spiele installieren“
Optionen

Hallo,

ältere Spiele(!) installiere ich regelmäßig für meine Süße unter WINE, das klappt meistens ganz gut. Genügend RAM und eine gute GraKa vorausgesetzt klappt das auch flott und flüssig.

Aktuelle Spiele kannst Du auf diesem Weg aber vergessen!

Liebe Grüße

Sven