Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Software installation

Jogi6 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin neueinsteiger von Linux ,und hab mal ne frage

ich möchte mir gerne ein paar Programme die es von Windows auch für Linux gibt herunterladen und installieren , leider weiß ich nett wie das geht mit der installation von den Linux - Programmen ?
Könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben ?!!!!

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jogi6 „Software installation“
Optionen

Prinzipiell geht es überhaupt nicht - Windows-Programme sind für Windows geschrieben und Linux-Programme für Linux.

Du könntest dir allenfalls unter Linux die Laufzeitumgebung "WinE" für Windows-Programme installieren - ich kann dir aber nicht sagen, wie viel % der Windows-Programme darunter laufen und vor allem, ob ausgerechnet die, die du haben willst, zu deiner Zufriedenheit laufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
KarstenW Jogi6 „Software installation“
Optionen

Du mußt dir eine Distribution heraussuchen . Ein paar Linuxprogramme gibt es auch als Windowsversion.
Viele Anfänger fangen mit Ubuntu oder KUbuntu an:

http://ubuntuusers.de/

Ubuntu hat einen Paketmanger apt (apt nutzt dpkg um die Programme zu installieren), mit dem man die entsprechenden deb Pakete installieren kann.
Die meisten Programme werden direkt von Internetservern installiert. DSL hilft bei der Downloadgeschwindigkeit.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI Jogi6 „Software installation“
Optionen

Du solltest uns schon sagen, welche Distri Du verwendest und ggf. welche Programme Du installieren willst und in welcher Form diese vorliegen.
Programme unter Linux können einmal als Binärcode oder als Sourcecode vorliegen. Im ersteren Fall wäre noch interessant, ob und wie diese Programme gepackt sind und ob diese ggf. in einem bestimmten Installationsformat (z.B. rpm) vorliegen. Hast Du dagegen einen Quellcode, so ist dieser entsprechend zu compilieren und zu installieren. Dazu ist es notwendig, dass Du die Kernel Quellen installiert hast. Eine Anleitung bezüglich Compile und Installation steht meist im readme.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.