Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Scanner und (K)Ubuntu

neanderix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich plane, innerhalb der nächsten 8 Wochen einen neuen 'PC anzuschaffen und diesen mit Kubuntu aufzusetzen.

In diesem Zusammenhang dachte ich auch daran, meinen derzeitigen Scanner (Microtek Scanmaker E3) durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen - aus einem simplen Grund:

ich habe auch ein Notebook, das keinen SCSI-Anschluss hat ;-)
außerdem ist es lästig, nicht spontan was scannen zu können, sondern dafür erst das System runterfahren, dann den Scanner einschalten und dann das System neu booten zu müssen.

Daher denke ich also an die Anschaffung einesneuen USB-Scanners.

Frage: welche halbwegs aktuellen Modelle (== Modelle, die noch im Handel erhältlich sind - bitte nicht auf eBay verweisen) spielen mit Ubuntu zusammen?

Es sollen sowohl Einzelblattvorlagen als auch Artikel aus Zeitschriften und Büchern gescannt werden.

Wei ist diesbezüglich eure Erfahrung mit dem Canon Canoscan LiDe 25, der ja lt. Ubuntuusers problemlos mit Ubuntu funktionieren soll?

Zusatzfrage: gibt es für Linux bereits *funktionierende* OCR-Programme?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „Scanner und (K)Ubuntu“
Optionen

Ich kenne nur die Multifunktionsgeräte von HP die unter Linux funktionieren sollen:

http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/mono_laser_mfp.html

http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/inkjet_aio.html

Habe aber noch keine Erfahrung damit.

Im Internet gibt es noch das Sane Projekt für Scanner.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
vr96h neanderix „Scanner und (K)Ubuntu“
Optionen

Hallo neanderix,
bei mir funktioniert unter Suse 10.2 Kooka (Scan und OCR) ohne Probleme.

mfg

the_mic neanderix „Scanner und (K)Ubuntu“
Optionen

USB-Scanner und Ubuntu 7.04 vertragen sich nicht gut :-( Wegen eines Kernel-Bugs bezüglich USB-Suspend funktioniert kaum ein USB-Scanner. Wenn dir also scannen wichtig ist, nimm vorerst Ubuntu 6.10. Der LiDE 25 wird aber ansonsten von Linux wunderbar unterstützt. Ich hab den LiDE 20 und im Büro haben wir den LiDE 25, welche bis zum Ubuntu-Update wunderbar ihren Dienst verrichtet haben... (Zur Lösung müsste ich den Kernel selbst kompilieren, aber dazu bin ich zu faul. Ich hoffe auf einen baldigen Fix im Ubuntu-Mainstream-Kernel, denn in Linux 2.6.21 ist das Problem bereits behoben und muss nun rückportiert werden).

Für eine allgemeine Ubuntu-Kompatibilitätsliste siehe https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsScanners?highlight=%28scanner%29

Zusatzfrage: gibt es für Linuxbild bereits *funktionierende* OCR-Programme?
Kurz und knapp: Leider nein.

cat /dev/brain > /dev/null
johnT the_mic „USB-Scanner und Ubuntu 7.04 vertragen sich nicht gut :- Wegen eines Kernel-Bugs...“
Optionen

Ich kann das von the mic nur bestätigen, habe selbst Probleme mit den Lide 20 unter 7.04. Ohne den Kernel zu kompilieren ist das einzige Programm, das mit den Lide 20 funktioniert komischer Weise gscan2pdf. Oder über die Konsole. Zu OCR kenn ich nur von eine Lösung über Wine mit Finereader 4.0. Hat bei mir aber leider nicht funktioniert.

Zaphod the_mic „USB-Scanner und Ubuntu 7.04 vertragen sich nicht gut :- Wegen eines Kernel-Bugs...“
Optionen

Also hier geht ein Epson Perfection 1250 über USB perfekt unter Ubuntu 7.04 ...
HTH, Z.

slap882 the_mic „USB-Scanner und Ubuntu 7.04 vertragen sich nicht gut :- Wegen eines Kernel-Bugs...“
Optionen

Hallo Karsten,

der Canoscan N656U läuft auf Anhieb problemlos mit der 7.04.......

Wie übrigens, ganz im Gegensatz zu Suse 10.2, auch die USB-DVBT-Karte und die USB Kamera :-)

Was noch hakt ist die Soundblaster live! 24 External an USB. Alsa erkennt sie und bietet sie auch als device an, routet aber den sound einfach nicht dort hin, auch wenn ich das im Alsamixer so einstelle :-(

Viele Grüße

Sven