Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Scanner für Kubuntu 7.04

neanderix / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. ich möchte mir einen neuen Scanner zulegen, den ich sowohl an meinem windows-notebook als auch an meinem Kubuntu-PC betreiben kann.
Ursprünglkich war meine Wahl aufgrund des eintrags in der HW-Datenbank auf www.ubuntuusers.de auf den Canoscan LiDe 25 gefallen.
Im dortigen forum las ich jedoch, dass es aufgrund einer Änderung im Kernel (Canonical hat wohl USB-suspend aktiviert) Probleme mit diversen USB-Scannern gibt, auch dem LiDe 25.
Abhilfe wurde auch genannt, jedoch sind das alles rein IMO fürchterliche Würgarounds (bei mir verusachen sie Brechreiz) die in fürchterliche Bastelarbeit ausarten - nein, ich bin definitiv nicht bereit, für einen Scanner einen neuen Kernel zu kompilieren.

Daher an euch die Frage: welcher halbwegs aktuelle und noch am Markt (im Laden, nicht in der Bucht) Scanner tut problemlos auch mit Feisty?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Scanner für Kubuntu 7.04“
Optionen

Hallo !
Ich habe auf einer meiner "Kisten mit Ubuntu 7.04" den Scanner Epson 640U ca. 3 Jahre alt angeschlossen und NuII Problemo.
Gehe auf die Herstellerseite von Scanner Herstellern, suche dir einen Scanner mit Linuxzeichen aus und frage den Hersteller ob er unter deiner Distribution läuft.
Ich meine, so würde ich es machen wenn ich mir heute einen Neuen kaufen müßte. Oder eben Du kennst jemand welcher ein neues Modell hat, welches gut funktioniert.

neanderix Acader „Hallo ! Ich habe auf einer meiner Kisten mit Ubuntu 7.04 den Scanner Epson 640U...“
Optionen
Gehe auf die Herstellerseite von Scanner Herstellern, suche dir einen Scanner mit Linuxzeichen aus

Ich war soeben bei: Canon, Epson, HP und Microtek. *Keiner*, wirklich *keiner* dieser hersteller hat einen Scanner mit Linuxsymbol auf seiner Site. Vielleicht doch, dann aber nur bei Produkten >EUR 200 -- sorry, aber DAS bin ich weder in der Lage noch bereit für ein Gerät auszugeben, dass ich vielleicht 3 mal pro Halbjahr benötige.
Also doch meinen Scanmaker E3 aktivieren?
Wollte ich aus zwei Gründen nicht:
1. hat das Notebook kein SCSI, ich müsste also jedesmal den PC hochfahren, scannen und dann z.B: per USB-stick zum NB kopieren
2. stört mich, dass ich, sollte mir während einer laufenden Sitzung einfallen, dass ich was scannen muss, den Scanner einschalten und dann den PC neu starten muss.

Ich bitte daher um weitere, allerdings etwas zielführendere Antworten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „ Ich war soeben bei: Canon, Epson, HP und Microtek. Keiner , wirklich keiner...“
Optionen
ein Gerät [...] dass ich vielleicht 3 mal pro Halbjahr benötige. [...] müsste also jedesmal den PC hochfahren
Mal ersthaft: Es gibt sicher schlimmeres , als alle 2 Monate mal zum Scannen den PC einschalten zu müssen ;-)
Wenn Du so selten was einscannen musst, und die Qualität des alten Scanners dafür ausreicht würde ich den doch einfach weiter verwenden statt Dir den Kopf darüber zu zerbrechen welchen neuen Scanner Du kaufen solltest. (Das hat jetzt vermutlich schon mehr Zeit gekostet als der Umweg bei benutzung des alten Scanners in Anspruch genommen hätte)

per USB-stick zum NB kopieren
Netzwerk ist bequemer ;-)

Gruß
Borlander
neanderix Borlander „ Mal ersthaft: Es gibt sicher schlimmeres , als alle 2 Monate mal zum Scannen...“
Optionen

Für die Weiterverwendung müsste ich die alte 2940 aus dem alten PC aus- und in den aktuellen einbauen :-P
Außerdem stört mich, dass ich immer im voraus wissen muss, ob ich den Scanner heute brauche oder nicht - oder alternativ den PC neu booten :(
(SCSI halt)

the_mic neanderix „Scanner für Kubuntu 7.04“
Optionen

Seh ich genau so wie du, dass für einen Scanner einen deartigen Systemeingriff vorzunehmen jenseits jeder Verhältnismässigkeit ist. Nun, in 2.5 Monaten kommt das nächste Ubuntu (wieder mal eine LTS-Version, wenn ich mich nicht irre) raus, dort wird das wohl wieder funktionieren. Das USB-Suspend-Problem wurde bereits in Kernel 2.6.21 gefixt, eigentlich warte ich nur auf einen Backport in den Ubuntu-Kernel (wobei ich da wohl vergeblich warte).

Drum, wenn du noch so lange warten kannst, kannst du ja noch deinen alten Scanner nutzen oder aber jetzt scho den neuen Scanner vorerst exklusiv fürs Notebook anschaffen. Aber wie auch immer, solange das aktuelle Ubuntu mit Scannern so rumzickt, würde ich nicht extra dafür einen Scanner suchen. Unsicherheit und Aufwand sind da irgendwie zu gross.

cat /dev/brain > /dev/null
neanderix the_mic „Seh ich genau so wie du, dass für einen Scanner einen deartigen Systemeingriff...“
Optionen

Naja, zweieinhalb Monate Wartezeit wären ja noch zu verschmerzen. Hoffen wir, dass es dann wieder klappt.

Volker

KarstenW neanderix „Naja, zweieinhalb Monate Wartezeit wären ja noch zu verschmerzen. Hoffen wir,...“
Optionen

Ich weiß nicht ob eventuell ein Multifunktionsgerät von HP was für dich wäre. Hier steht das auch die Scanner mit sane funktionren sollen:

HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
The HP Linux Printing and Imaging System provides full support for
printing on most HP SFP (single function peripheral) inkjets and many
LaserJets, and for scanning, sending faxes and for photo-card access on
most HP MFP (multi-function peripheral) printers.

HPLIP is composed of:
* System services to handle communications with the printers
* HP CUPS backend driver (hp:) with bi-directional communication with
HP printers (provides printer status feedback to CUPS and enhanced
HPIJS functionality such as 4-side full-bleed printing support)
* HP CUPS backend driver for sending faxes (hpfax:)
* HPIJS Ghostscript IJS driver to rasterize output from PostScript(tm)
files or from any other input format supported by Ghostscript, and
also for PostScript(tm) to fax conversion support
(HPIJS is shipped in a separate package)
* Command line utilities to perform printer maintenance, such as
ink-level monitoring or pen cleaning and calibration
* GUI and command line utility to download data from the photo card
interfaces in MFP devices
* GUI and command line utilities to interface with the fax functions
* A GUI toolbox to access all these functions in a friendly way
* HPAIO SANE backend (hpaio) for flatbed and Automatic Document Feeder---> Mit dem Backend hpaio sollen auch die Scanner-Einhait funktionieren
(ADF) scanning using MFP devices

USB, JetDirect (network) and parallel-port devices are supported.

Homepage: http://hplip.sourceforge.net/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
neanderix KarstenW „Ich weiß nicht ob eventuell ein Multifunktionsgerät von HP was für dich...“
Optionen
Ich weiß nicht ob eventuell ein Multifunktionsgerät von HP was für dich wäre.

Eher nicht. Erstens habe ich schon einen Drucker (K550) und zweitens nutzt mir ein einzugsscanner herzlich wenig, da ich, wenn ich denn man scanne, auch aus Zeitschriften scannen muss.

Hab jetzt aber gehört, der Epson Perfection V10 soll laufen - und auf www.epson.de gesehen: Epson bietet (stillschweigend, in der Produktbeschreibung findet sich dazu nix) sogar einen Linux-Treiber für den an.
Ich bleib am Ball...

Volker
KarstenW neanderix „ Eher nicht. Erstens habe ich schon einen Drucker K550 und zweitens nutzt mir...“
Optionen

Na gut, aber manche Multifunktionsgeräte von HP haben neben einem Einzugscanner zusätzlich auch einen normalen Flachbrettscanner.
Ich überlege schon eine Weile , aber ich habe auch schon zwei HP Drucker.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader neanderix „ Eher nicht. Erstens habe ich schon einen Drucker K550 und zweitens nutzt mir...“
Optionen

Hallo Volker !
Es geht doch viel einfacher: Gehe auf Treiber.de, wähle Hersteller, Support, wähle Scanner, Treiber und dann siehste auch ob es für Linux was gibt z.B.
so wie hier zu sehen ist.
Man kann z.B. mit Epson auch direct in Verbindung treten und fragen welche Geräte wo funktionieren.

MFG Acader

Acader neanderix „ Eher nicht. Erstens habe ich schon einen Drucker K550 und zweitens nutzt mir...“
Optionen

Hallo !

Auf dieser Seite

findest Du alle HP Scanner welche unter Linux funktionieren.

MFG Acader

Rheinlaender neanderix „ Eher nicht. Erstens habe ich schon einen Drucker K550 und zweitens nutzt mir...“
Optionen

Das Problem z. Zt. bei Ubuntu ist doch, dass der experimentelle USB_SUSPEND-Kram im Kernel sich momentan mit xsane beisst. Es dürfte also, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Scanner mit xsane laufen, auch der Epson nicht. Andererseits funktioniert auch der Canon über die Kommandozeile mittels scanimage.

Haut mir jemand auf den Hinterkopf, wenn ich da falsch liege?

Gruß
Rheinlaender