Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

REPORT: Jetzt geht's rund - Linux für alle!

hvoag / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
Das wars. Du hast Deinen PC soeben in einen erstklassigen Multimedia-Player verwandelt, der vollständig auf Linux basiert.
Hätt ich gern gehabt. Nach Anleitung gearbeitet, gleichwohl was falsch gemacht? CD startet weder auf altem W98-NB noch auf XPsp2-NB. Bootfolge: Optical, Removeable, HDD. Hab ich noch eine Chance?
Grüße, Hermann V.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hvoag „REPORT: Jetzt geht's rund - Linux für alle!“
Optionen

Fehlermeldung?

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW hvoag „REPORT: Jetzt geht's rund - Linux für alle!“
Optionen

Erstmal muß man den Computer linuxkompatibel zusammenbauen, sonst funktioniert nicht mal Sound.
Danach kann man die Konfiguration erlernen (die gar nicht so schwierig ist).

Außerdem gibt es noch DVD Player und gute Stereoanlagen für Multimedia.
Da hat man weder mit Windows, Linux, Solaris , FreeBSD, AIX Unix oder HP Unix oder.... Probleme.

Post mal die Ausgaben von lspci und schaue dir mal die Ausgabe von "dmesg | less" an.
dmesg gibt Meldungen des Kernels über erkannte Hardware aus und ob ein passender Treiber (im Linuxkernel) geladen wurde.

Schau am besten in das Handbuch zum Motherboard rein und poste die genaue Bezeichnung des verbauten Chipsatzes auf dem Motherboard und die genaue Grafikkartenbezeichnung (ich meine den Grafikchipsatz).

Wenn du gar nicht Bescheid weißt , dann mußt du den Rechner aufschrauben und nachschauen.
Da sind so kleine schwarze Gehäuse (mit silbernen Anschlußbeinchen) auf dem Board aufgelötet und mit weißer Schrift die Bezeichnung aufgebracht.
Diese Bezeichnung kannst du hier posten ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Erstmal muß man den Computer linuxkompatibel zusammenbauen, sonst funktioniert...“
Optionen

Überflüssiges Posting, das mehr schadet als nützt :-(

Wenn es noch nicht mal bootet, wird wohl was mit der CD nicht stimmen. Wenn er auch keine Fehlermeldung postet, dann liegt alles weitere im Rahmen schierer Vermutung. Also lohnt es sich noch überhaupt nicht über Hardware zu philosphieren...

Xdata the_mic „Überflüssiges Posting, das mehr schadet als nützt :- Wenn es noch nicht mal...“
Optionen

Ja , da scheint ein Problem beim Brennen der Iso datei vozuliegen.

In einem nächsten Beitrag könnte Nickles vielleicht auch die Debian.exe
besprechen. Damit kann man , Dsl vorausgesetzt ein Komplettes Linux
von Xp aus installieren. Mpeg funktioniert danach auch.

Die vorhandene Cpu wird auch berücksichtigt , wenn man zB noch einen alten Slot-amd hat
wird ein k7-kernelimage runtergeladen.

Man muß also kein Iso brennen. Der Eintrag in den Xp-bootloader wird danach nicht mehr gebraucht
und kann deinstalliert werden.

Linux und Xp werden dann von Grub gestartet.

Ist man in Linux später Firm kann man Xp deinstallieren.

hvoag the_mic „Überflüssiges Posting, das mehr schadet als nützt :- Wenn es noch nicht mal...“
Optionen
. . er auch keine Fehlermeldung postet, . .
Weil es auch keine gibt, geht also kommentarlos zur T.O. über, d.h., startet XP.
Die Datei, die ich auf CD (Multisession gewählt) brannte, heißt "geexbox-1.0-en.i386.iso". Alles wie gesagt, streng nach Anleitung, was anderes ist mir gar nicht möglich.

@ KarstenW
Es handelt sich in beiden Fällen um Notebooks. Die von Dir angesprochenen Daten sind sicherlich auch mit "Everest" zu ermitteln, falls es noch nötig werden sollte?

@ xdata
Ist man in Linux später firm, kann man Xp deinstallieren
Obwohl mit einer Knoppix-CD schon mal reingeschnuppert, habe ich eigentlich nicht vor, mich nochmal in ein anderes BS einzuarbeiten. Zumal ich mit XP nach Jahren doch eine recht zufriedenstellende Situation erreichen konnte.

Aber wie auch immer, sollte eine Lösung noch möglich werden, wäre das sehr spannend und lehrsam für mich. In diesem Sinne seid recht herzlich bedankt für Eure Mühen.
MfG, Hermann V.
Lukas9Gelöscht hvoag „ Weil es auch keine gibt, geht also kommentarlos zur T.O. über, d.h., startet...“
Optionen

Ha, da haben wir ja (vielleicht) den Fehler! Gerade bei nicht so versierten PC-Benutzern, um es mal vorsichtig auszudrücken, kommt es fast immer vor, dass sie die iso-datei als Daten-CD brennen und nicht als Image! Ist das bei dir vielleicht auch so?
Du müsstest in dem Brennprogramm deiner Wahl irgendwo einen Punk "Imagedatei brennen" finden. Das ist das, was du brauchst. Da wählst du dann einfach diese geexbox-1.0-en.i386.iso aus, und dann sollte es auch klappen.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
hvoag Lukas9Gelöscht „Ha, da haben wir ja vielleicht den Fehler! Gerade bei nicht so versierten...“
Optionen
, kommt es fast immer vor, dass sie die iso-datei als Daten-CD brennen und nicht als Image! Ist das bei dir vielleicht auch so?
Aber voll! Jetzt aber Unterschied kapiert. Also geexbox.... .iso als Image gem. Nero-Hilfe gebrannt.
Ergebnis: FM "ISOLINUX 3.11 ... Image checksum error, sorry .... - Boot failed: press a key to retry."
War aber auch wirkungslos, kein Return, kein Esc wirkte mehr, nur Power Off. Beim W98-NB war nicht mal diese Reaktion.
Nero CD-Info lautet "ISO9660/Joliet bootfähig mode 1". Dann noch Endung "iso" in die hauseigene "nrg" geändert -- keine Änderung/Verbesserung.
Macht's noch Sinn, bei so wenig Kenntnis von Grundzusmmenhängen weiterzubohren? Bei Ausbleiben einer Antwort ist diese Frage beantwortet, ist das ok?
Trotzdem bedanke ich mich bei Euch allen für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt.
MfG, Hermann V.
the_mic hvoag „ Aber voll! Jetzt aber Unterschied kapiert. Also geexbox.... .iso als Image gem....“
Optionen

Ich würde das ISO nochmals runterladen und mit langsamerer Geschwindigkeit brennen...

hvoag the_mic „Ich würde das ISO nochmals runterladen und mit langsamerer Geschwindigkeit...“
Optionen

Ok, hab ich gemacht. Aber Brenngeschwindigkeit bei Nero 6 kleiner 8x nicht gefunden. Booten (deshalb?) wieder nicht gelungen. Zitiere aus Report Seite 2
2. Brenn diese ISO-Datei mit Deinem Brennprogramm auf einen CD-Rohling. Nicht als Daten-CD, sondern einfach die ISO-Datei laden und brennen! Wenn Du willst, brenn mit 1x Speed - ist garantiert schnell genug erledigt.
Wo findet man diesen Wert? Würde gerne erfahren, ob dieses Kriterium ausschlaggebend ist.
MfG, Hermann V.

the_mic hvoag „Ok, hab ich gemacht. Aber Brenngeschwindigkeit bei Nero 6 kleiner 8x nicht...“
Optionen

Nein, zwingend einfache Brenngeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend. Die von dir gepostete Fehlermeldung besagt einfach, dass eine Prüfsumme falsch ist. Dies bedeutet, dass die Daten auf der CD defekt bzw gegenüber der Version des ISO-Erstellers verändert sind. Dies kann u.a. folgende mögliche Ursachen haben:
- Die Datei ist schon auf dem Server defekt (unwahrscheinlich)
- Die Datei wurde fehlerhaft zu deinem Computer übertragen (eher unwahrscheinlich)
- Die Datei ist auf deiner Festplatte kaputt gegangen (auch recht unwahrscheinlich... hattest du einen Absturz?)
- Die Daten wurden fehlerhaft gebrannt. Dies kann auf einen defekten Rohling, einen defekten Brenner, eine inkompatible Rohling/Brenner-Kombination oder schlichtwegs Pech zurückzuführen sein. Hier hilft es oft, andere Hardware oder andere Brennparameter (wie z.B. die Brenngeschwindigkeit) zu verwenden.
- Die Daten werden von deinen Laufwerken fehlerhaft gelesen. Dies kann auf Verschmutzung oder Beschädigung des Rohlings oder Defekte an den Laufwerken liegen.

KarstenW the_mic „Nein, zwingend einfache Brenngeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend. Die von...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn der UDMA Modus der Festplatte und des CD Brenners nicht eingeschaltet ist, die Fehlerrate auch sehr hoch sein kann.
Beim DMA Modus läuft der Datentransfer über die Chipsätze der Hauptplatine und nicht über die CPU. Dadurch wird die CPU sehr stark entlastet.

Als zweite Fehlerquelle ist mir häufig passiert das der Rohling von der Firmware des Brenners nicht erkannt wurde.
Die Firmware muß den Rohling erkennen (Manufactor ID) und muß dann den Laser des Brenners kalibieren und dabei die Leistung des Lasers und die Pulsdauer neu einstellen.
Billige Brenner erkennen nicht immer alle Rohlinge und haben deshalb nicht immer die passende Brennerstrategie einprogrammiert.
Bei nero gibt es ein Tool um damit die Hersteller ID angezeigt zu bekommen.
Wird die Hersteller ID nicht angezeigt, ist der Rohling auch nicht erkannt worden.

Gerade Handelsmarken wie Platinum werden von mehreren Herstellern beliefert. Da ist jedesmal ein anderer Hersteller dabei.

hvoag KarstenW „Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn der UDMA Modus der Festplatte und des...“
Optionen
Bei nero gibt es ein Tool, um damit die Hersteller ID angezeigt . .
Ok, wird angezeigt: Fuji (97m26s45f). Scheint also i.O zu sein.
MfG, Hermann V.
hvoag the_mic „Nein, zwingend einfache Brenngeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend. Die von...“
Optionen
. . hilft es oft, andere Hardware oder andere Brennparameter (wie z.B. die Brenngeschwindigkeit)
Könntest Du mir bitte noch sagen, w o ich den Stellparameter für kleiner 8x finde (Nero6)?
VD i.voraus, und f'G, Hermann V.
the_mic hvoag „ Könntest Du mir bitte noch sagen, w o ich den Stellparameter für kleiner 8x...“
Optionen

Keine Ahnung, ich habe kein Nero :-) Es kann aber sein, dass dein Brenner gar keine tieferen Geschwindigkeiten unterstützt.

KarstenW hvoag „ Könntest Du mir bitte noch sagen, w o ich den Stellparameter für kleiner 8x...“
Optionen

Ich mache es immer so, das wenn ich ein ISO Image vom Internetserver heruntergeladen habe mit dem Programm "md5sum -c MD5SUM" prüfe , ob das Image auch fehlerfrei gespeichert wurde.
Das Programm md5sum gibt es auch als Windowsversion (Eingabeaufforderung) und berechnet eine Prüfsumme nach dem md5 Algorithmus und vergleicht anschließend die berechnete Prüfsumme mit der Prüfsumme in der Datei MD5SUM (oder in welcher Datei die Prüfsumme gespeichert ist).
Die Prüfsummen sind meist auch auf dem Server hinterlegt und können gleich mit heruntergeladen werden.

Mehr Fehlerquellen kenne ich nicht.

Xdata hvoag „ Weil es auch keine gibt, geht also kommentarlos zur T.O. über, d.h., startet...“
Optionen

Na ja , der Vorteil bei der Debian.exe ist: Man kann Xp natürlich auf dem Rechner behalten
und Linux ganz in Ruhe auf einer zweiten Partition probieren.

Außerdem ist es durchaus sinnvoll und spannend 2 Betriebssysteme zu haben.
Zumal man mit Linux auch an seine Daten herankommt sollte mit Xp mal irgendwas sein.

KarstenW hvoag „ Weil es auch keine gibt, geht also kommentarlos zur T.O. über, d.h., startet...“
Optionen

Würde auch mal nachfragen ob die Datei als Image oder versehentlich als Daten CD gebrannt wurde.
Notebooks machen oft Probleme.
Die Stromsparfunktionen holt sich der Linuxkernel aus dem BIOS und die BIOSe sind manchmal fehlerhaft programmiert.

Ich würde erstmal eine Knoppix CD booten und dann mal schauen ob Linux überhaupt bootet.
Die notwendigen Treiber bringt der Linuxkernel schon mit (aber auch nicht alle). Die Version des Kernels (2.6.20 ist aktuell) ist entscheidend für die Hardwareunterstützung.

http://www.knoppix.org/

Oder du nimmst Ubuntu oder KUbuntu. Da kann man auch die CD/DVD als Live CD nutzen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Im Prinzip ist die Distribution egal. Die Distributionen holen sich den Linuxkernel (http://www.kernel.org) und alle GNU Programme aus dem Internet und machen ihre Distribution daraus.
Manche Distributionen wie Debian sind sehr flexibel (wie ein Unix) andere Distributionen wie SUSE versuchen die Konfiguration mehr intuitiv zu machen.
Die Wahl der Distribution ist letztendlich nur Geschmacksache.

Wenn man wirklich Interesse an Linux hat und nicht nur einen Windowsersatz sucht, sollte man den Rechner linuxkompatibel zusammen bauen. Unterstützt durch die Industrie ist nicht immer gegeben.

hvoag KarstenW „Würde auch mal nachfragen ob die Datei als Image oder versehentlich als Daten...“
Optionen
. . erstmal eine Knoppixbild CD bootenbild (was?) und dann mal schauen ob Linux überhaupt bootet.
Hallo Karsten, as ist
hab ich gemacht (Knoppix-CD 4.0.2) und funktioniert.
. . Interesse an Linux hat und nicht nur einen Windowsersatz sucht
Wie schon eingangs gesagt, ließ ich mich von der Aussicht anregen, mein altes Compaq Armada 7730MT (pentium MMX 166MHz, 8GB) als Multimedia-Gerät einzusetzen.
MfG, Hermann V.
KarstenW hvoag „ Hallo Karsten, as ist hab ich gemacht Knoppix-CD 4.0.2 und funktioniert. Wie...“
Optionen

Auf einem alten Pentium 1 kannst du keinen Desktop wie Gnome oder KDE installieren.
Ich habe auch noch einen Penitum 1.
Da kannst du einen einfachen Windowmanager wie Blackbox oder fvwm 2 installieren.
Bei Linux ist wie bei Unix der Betriebsystemkern vom Grafikmodus getrennt. Dadurch kann der Anwender bei der Installtion zwischen drei Desktops und mehreren Windowmanagern wählen.

Multimedia mit Pentium1 ?
Ich weiß nicht , aber da würde sich eventuell Debian als Distribution eignen.
Da kannst du Internet oder auch ein wenig Textverarbeitung machen.
Debian ist eine Distribution für fortgeschrittene Anwender , die sehr flexibel ist.
Man kann mit Debian ein minimales System aufsetzen (8 GByte Festplatte ist wenig für Linux aber ausreichend).

http://debiananwenderhandbuch.de/

Ließ mal durch bevor du dich entscheidest.
Desktoprechner sind nicht schwierig, aber man braucht ein gutes Handbuch.
Internetserver sind dann wirklich sehr anspruchsvoll.