Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

programme zuordnen

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich verwende kde 3.5.6 und will das mailprogramm automatisch zuordnen(wenn man in firefox auf eine mailadresse drückt, sollte thunderbird aufpoppen)

habe aber tb von source installiert (war das einzige deutsche paket)...verwende slackware..dementsprechend auch normal die pakete..tgz.

egal, habe thunderbird problemlos installiert ...unter /opt/kde/thunderbird

wenn ich unter kde-kontrolcenter-kdekomponenten-komponentenauswahl gehe..kann ich eintragen,was ich will..tb startet nicht (habs mit jedem file unter /opt/kde/thunderbird probiert.

habe dann gesucht#whereis thunderbird..nix gefunden

wie erfahre ich den genauen namen des programms?

find / -name *thunderbird* brachte mir ne menge einträge im home-verzeichnis..e klar

siehe auszug

root:# find / -name *thunderbird*
/home/didi/.kde/share/apps/RecentDocuments/thunderbird.desktop
/home/didi/.kde/share/apps/RecentDocuments/thunderbird-bin.desktop
/home/didi/.thunderbird
/home/didi/.thunderbird/t9yiewys.default/extensions/langpack-de@thunderbird.mozilla.org
/home/didi/systemsachen/5.8_klumpat/thunderbird
/home/didi/systemsachen/5.8_klumpat/thunderbird/thunderbird-2.0.0.0-i686-1kjz.tgz
/home/didi/systemsachen/5.8_klumpat/thunderbird/thunderbird-2.0.0.4.tar.gz
/home/didi/systemsachen/thunderbird
/home/didi/systemsachen/thunderbird/didi_sicherung/thunderbird
/home/didi/systemsachen/thunderbird/didi_sicherung/thunderbird/t9yiewys.default/extensi ons/langpack-de@thunderbird.mozilla.org
/home/didi/systemsachen/thunderbird/didi_sicherung/.thunderbird
/home/didi/systemsachen/thunderbird/didi_sicherung/.thunderbird/t9yiewys.default/extens ions/langpack-de@thunderbird.mozilla.org
/home/didi/systemsachen/thunderbird/thunderbird_de
/home/didi/systemsachen/thunderbird/thunderbird_de/thunderbird-2.0.0.4.tar.gz
/opt/kde/share/apps/kappfinder/apps/Internet/mozilla-thunderbird.desktop
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/16x16/apps/thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/16x16/apps/thunderbird2.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/16x16/apps/mozilla-thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/22x22/apps/thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/22x22/apps/thunderbird2.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/22x22/apps/mozilla-thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/32x32/apps/thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/32x32/apps/thunderbird2.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/32x32/apps/mozilla-thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/48x48/apps/thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/48x48/apps/thunderbird2.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/48x48/apps/mozilla-thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/64x64/apps/thunderbird.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/64x64/apps/thunderbird2.png
/opt/kde/share/icons/KDE_Crystal_Diamond_2.5_Classical_Mod/64x64/apps/mozilla-thunderbird.png
/opt/kde/thunderbird
/opt/kde/thunderbird/defaults/pref/thunderbird-branding.js
/opt/kde/thunderbird/defaults/pref/all-thunderbird.js
/opt/kde/thunderbird/thunderbird
/opt/kde/thunderbird/thunderbird-bin
/opt/google-earth/linux/mailto-scripts/mailto-thunderbird.pl
/usr/share/icons/ROX-noia/apps/thunderbird.png
/usr/share/icons/ROX-nuvola/apps/thunderbird.png
/usr/share/icons/ROX-nuvola/apps/mozilla-thunderbird.png
antichrist://home/didi

was muss ich für einen pfad in kde eingeben, damit mit tb startet?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „programme zuordnen“
Optionen

Hallo !

Wäre schön zu wissen welche Distribution du hast.
Bei Ubuntu mit Gnome z.B. geht es unter: System-Einstellungen-Bevorzugte Anwendungen.
Es gibt einige deutsche Pakete mit Thunderbird welche sich mit dem Paketmanager automatisch
oder aber auch von der Konsole aus richtig installieren lassen.
Also genauere Angaben wären bei Hilfe da schon angebracht.

MFG Acader

Acader ghartl1 „programme zuordnen“
Optionen

Oh, Entschuldigung ! Habe gerade gesehen das du Schlackware als Distri verwendest.
Werde mal reinschauen !
MFG Acader

ghartl1 Acader „Oh, Entschuldigung ! Habe gerade gesehen das du Schlackware als Distri...“
Optionen

zur info: genaugenommen verwende ich vectorlinux soho 5.8.....als basis ist ein slackware 11 drunter ..pakete von slackware 11 gehen normal zu installieren.

thunderbird(paket) war damals (schon ein paar monate her)nur in englisch verfügbar..glaube war version 2.0 irgendwas...normalerweise gibt es spracherweiterungen(wie bei firefox)...leider nicht für tb.

source in deutsch war kein problem

KarstenW ghartl1 „programme zuordnen“
Optionen

Das Problem gibt es auch unter Windows.
Vielleicht geht es so:

http://www.antikoerperchen.de/howto/48/mozilla-firefox-aka-firebird-und-das-mailto-protokoll.html

Ich nehme mal an das du eine neuere version von Firefox hast.
Dann müßte es so funktionieren:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/08/058-kde-tipps/index.html

Bei mir hat es geklappt :-).
Ich nutze Debian und da gibt es keine Extension für firefox/iceweasel.

Also, im Adressfeld des firefox about:config eingeben.
Danach rechte Maustaste klicken und im Kontextmenü

network.protocol-handler.app.mailto

eingeben (oder suchen).
Und als String den Programmpfad von deinem E-Mailprogramm eingeben:

/usr/bin....
/usr/local/bin...

Programme werden immer in bin Verzeichnisse gespeichert.
Ist das Verzeichnis in der Pfadvariable, kann man auch einfach nur den Programmnamen im Terminal eingeben.

echo $PATH
/home/karsten/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html