Ich bekomme openOffice2.2.1 von einer DVD einfach nicht installiert.
Die Software ist in RPM Paketen auf der DVD.
Wie ist denn die einfachste Möglichkeit diese Software zu installieren ?
Die manuelle Installation der Pakete mit rpm -U zur Aktualisierung bzw
Neuinstallation mit rpm -- install "Programmname" .rpm geht auch nicht.
Vor der installation erfolgte eine Anmeldung mit SU als "root" was ja auch Vorraussetzung ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder was mache ich falsch?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ist in der Datei /etc/fstab vielleicht user bei den mount Optionen eingetragen ?
Wenn ja dann schließt die Option user auch noexec mit ein und dadurch können keine Installationsprogramme von CD/DVD gestartet werden, auch nicht von root.
Hast du die Installation als root gestartet?
Linux ist wie Unix ein Mehrbenutzersystem.
Um Programme zu installieren oder das System zu konfigurieren muß man root sein oder mit dem Unixbefehl su root Rechte erlangen.
Normalerweise ist immer ein Shellscript dabei um Programme von CD/DVD zu installieren.
Ja ich bin als "root" angemeldet , schrieb ich auch.
Wie soll ich am besten vorgehen. Es muß doch eine Möglichkeit geben diese Anwendung zu installieren.
Welche Distribution?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Machst Du im Terminal auch einen Leerschritt zwischen '--' und 'install'?
Gruß
Rheinlaender
Distri. openSuse.
Es gibt keine Fehlermeldung ! Eingabe ist: rpm "leer"--"leer"install"leer"programmname".rpm
Danach zeigt er paar Datein mit -- an und nichts passiert.
Da ich ja openOffice. schon auf dem Computer habe muß es doch auch eine Möglichkeit mit Yast geeben die open Version zu aktualisieren.
die Frage ist für mich nur, wie ??
Möglichkeit 1: Du müsstest die DVD als Installationsquelle in YaSt hinzufügen können.
Möglichkeit 2: Du installierst im Terminal (als root natürlich). Achte auf die richtige Syntax.
# rpm -i paketname.rpmoder
# rpm --install paketname.rpm
Wichtig: bei -i bzw. --install stehen keine Leerzeichen nach dem Minus. Siehe auch man rpm.
Wenn ich etwas verspätet noch meinen Senf dazugeben darf ;-)
Wenn die Software im rpm-Format vorliegt, kannst Du auch die eingebundene DVD im Konqueror öffnen, das entsprechende Paket anklicken und dann gibt es die Option "Mit YAST installieren"- das root-Paßwort geben, und es wird installiert. Als zweite Option steht dann noch "Verzeichnis als YAST-Quelle hinzufügen" und wird damit auch als Softwarequelle mit eingebunden.
Vielen Dank für deine Information !
MFG Acader
Wenn ich im Konqueror unter Speichermedien auf die DVD klicke und anschließend auf das RPM Paket, wo zum Teufel gibt es dann die Option " mit Yast installieren"
Auch Verzeichnis als YAST-Quelle hinzufügen finde ich nicht.
Oder muß man die DVD im Konqueror anders öffnen?
Wenn Du den Konqueror mit Seitenleiste öffnest und Dich z.B. im Verzeichnis /media/dvd befindest, und dann auf der rechten Seite das rpm-Paket anklickst, dann öffnet sich rechts das Fenster neu und es sind dann oben zwei Felder mit Yast installieren und Verzeichnis als Yast-Quelle verwenden. Gleichzeitig befinden sich noch drei Reiter darunter, die Beschreibung, Protokoll und Dateien heißen. So geht das jedenfalls bei mir und das schon seit Suse ich weiß nicht wann. Habe es jetzt übrigens gerade nochmal mit der Variante Speichermedien probiert, geht auch. Hast Du "krpmview" installiert? Sollte aber eigentlich mit drin sein.
Hallo Thomas !
Also ich verwende openSuse 10.2 und es gibt kein "krpmview" . Ich habe mehrere Server abgeklappert und es wird nichts gefunden.
Ich kann meinen Konqueror überhaupt nicht mit Seitenleiste öffnen. Also irgendetwas stimmt hier bei mir wohl nicht.
MFG Dietmar
Das KRPMView ist sicher in einem der KDE-Pakete enthalten, und wenn Du zum Beispiel Dein Homeverzeichnis öffnest, dann hast Du ja wie beim Explorer (auweia) links die Verzeichnisleiste und rechts dann die Dateien (kannst Du Dir im normalen Konqueror übrigens mit F9 zu- und abschalten). Wenn ich dann z.B. ein RPM-Paket rechtsklicke, kommt ein Menüeintrag "Vorschau in KRPMView". Wenn der bei Dir nicht auftaucht, dann ist es sicher nicht installiert, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das diese Feature inzwischen von 10.0 zu10.2 wegrationalisiert wurde. Das entsprechende Kernelmodul "libkrpmview.so" steckt bei mir im Paket "kdebase3-SuSE", also den SuSE-eigenen KDE-Erweiterungen. Ist aber im selben Paket vom 10.2 der EasyLinux, die ich habe auch vorhanden, also das Paket installiert, dann sollte es auch bei Dir endlich funzen.
Trotzdem ein schönes Wochenende und ein frohes Pfingstfest Thomas
Hallo Thomas !
Ich habe vom FTP Server Novell mein System nochmal aktualisiert und jetzt funktioniert es einwandfrei. KRPMView ist jetzt auch da.
Seitenleiste mit F9 öffnen ist prima, doch woher sollte ich das auch wissen.
Was mich allerdings sehr interessiert: Wohin werden denn die Verzeichnisse und Ordner bei der Installation von RPM Paketen geschrieben. Kann man denn dann ohne weiteres nachvollziehen wo man alles wieder findet ?
Vielen Dank und frohe Pfingsten wünscht Dietmar
Der Installationsort ist bei der Paketbeschreibung mit angegeben. Das ist aber einer der Vorteile des rpm-Formats, das bei der Installation über einen Paketmanager oder eben rpm auf der Konsole alle installierten Dateien auch wieder gelöscht werden, so das es nicht wie oftmals unter Windows zu Dateileichen und unnötigen Registryeinträgen kommt. Unter den Reitern im Yast oder auch im Konqueror werden installierte Dateien und Pfade sowie die benötigten Abhängigkeiten angezeigt.