Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Peugeot goes Linux

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Peugeot goes Linux“
Optionen

Hui, schön!
Nur schade, dass Peugeot als französischer Autobauer nicht auf das ursprünglich französische Mandriva Linux setzt. Aber das ist nur ein Detail.

Leider erwähnt der Artikel nicht, von welchem Betriebssystem auf Linux umgestellt werden soll. Es steht zwar Desktops, da kann von Windows ausgegangen werden - muss aber nicht. Und grad bei den Servern kann vorher alles mögliche draufgewesen sein.

cat /dev/brain > /dev/null
Rheinlaender the_mic „Hui, schön! Nur schade, dass Peugeot als französischer Autobauer nicht auf das...“
Optionen
Außerdem füge sich der SUSE Linux Enterprise Desktop nahtlos in die überwiegend von Windows geprägte Infrastruktur des Konzerns ein.
Da denke ich, dass die Desktops definitiv mit Windows gelaufen sind. Bei den Servern ist das natürlich die Frage.
KarstenW Olaf19 „Peugeot goes Linux“
Optionen

Das wird Steve Balmer aber ärgern, wo er doch so viele Windows Vista Lizenzen verkaufen wollte.

Ich könnte dieser Firma Peugeot die Server der Firma Megware Chemnitz empfehlen.
Die haben letztes Jahre an die Automobilindustrie auch ein paar Linux Cluster verkauft, auf denen Simulationen laufen:

http://www.megware.de/

PS: Wieviele CPUs kann Windows XP eigentlich verwalten ? ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „Das wird Steve Balmer aber ärgern, wo er doch so viele Windows Vista Lizenzen...“
Optionen

Die meisten Kunden wird Ms verlieren , wegen der extremen
Lizenzpolitik .

Wenn man schon diesen Aktivierungwahn macht , so sollte
wenigstens eine hohe Zahl von Onlineaktivierungen möglich sein.

So wie es jetzt ist , ist dieses System unbrauchbar.
Egal wie gut es auch immer sein sollte.

Ein Bs sollte nicht nur ein Leasig-system sein wo plötzlich die
Lizenz weg ist.

Xp unterstützt wohl in der Home -version 2 CPUs.
Die professionell hoffentlich mehr.

Es soll sogar nachinstallierbare UNIX -befehle (Basis) oder ähnlich geben ?

the_mic Xdata „Die meisten Kunden wird Ms verlieren , wegen der extremen Lizenzpolitik . Wenn...“
Optionen
Es soll sogar nachinstallierbare UNIXbild -befehle (Basis) oder ähnlich geben ?

Das nennt sich SFU - Services for Unix.
Xdata the_mic „ Das nennt sich SFU - Services for Unix.“
Optionen

Genau SFU war der Name.

Aber Unix mit Xp-kernel kommt einem schon
sehr merkwürdig vor.

Vielleicht überlegt sich Apple -- wenn sie noch etwas mächtger
geworden sind -- ein Unix-basiertes System für Standard -Pc's
gegen Vista antreten zu lassen.

Momentan traun sie sich's noch nicht. -- weil sie von Ms mause gemacht würden.

the_mic Xdata „Genau SFU war der Name. Aber Unix mit Xp-kernel kommt einem schon sehr...“
Optionen

Nein, weil sie dann den Vorteil des geschlossenen Systems aus der Hand geben müssen. Apple-Rechner sind vor allem deshalb so stabil, weil es nur wenig, ausgewählte Hardware gibt und Apple den Treiberentwicklern vorschreiben kann, welche Qualitätsstandards sie erfüllen müssen.

Xdata the_mic „Nein, weil sie dann den Vorteil des geschlossenen Systems aus der Hand geben...“
Optionen

Stimmt.

Die Qualität der Mac -rechner kommt auch daher ;
weil alles - wie aus einem Guß ist. -- Hardware und softwaremäßig.

Sogar die alten Amiga Personal-computer haben davon provitiert
nur einen Hardwarehersteller zu haben.

Ich staune heute noch darüber was diese "kleine Kiste" -- Amiga 600
schon alles konnte . Mit etwas über 7Mhz. und Grafik im Bios, Fenster gabs auch schon.
Musik- und englischsprechen konnte er auch.

KarstenW Xdata „Stimmt. Die Qualität der Mac -rechner kommt auch daher weil alles - wie aus...“
Optionen

PCs können auch sehr stabil unter Linux laufen, wenn die Computerhändler mehr Ahnung von Linux hätten.
Die meisten wissen gar nicht, welche Treiber die jeweilige Kernelversion mitbringt.
Windows und Linux haben eins gemeinsam, sie wurden weder für Server- noch für Desktoprechner speziell entwickelt. Leider macht Microsoft einen großen Unterschied zwischen der Server- und der Desktopvariante.
Ich will selber entscheiden können, was ich mit meinem Rechner mache.
Gerade solche Distributionen wie Debian sind so flexible. Man kann selbst entscheiden ob man einen Server oder Desktoprechner haben will. Das hat mir an Debian besonders gefallen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html