hallo
der Midnight commander Mc lässt sich nur aufrufen wenn ich Online bin .?
hm ,merkwürdig ist das .sonst öffnet der sich erst gar nicht bei der eingabe von mc -.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wie öffnest Du den mc ? In einer Textkonsole oder in einer Grafikkonsole als Desktopverknüpfung ?
Was kommt den für eine Fehlermeldung ?
Wenn ich bei mir mc - eingebe , kommt die Hilfe mit allen Optionen !
Was passiert wenn Du die zu öffnenden Pfade übergibst,zb. mc /home /opt ??
hm ,ich vöffne den in der textkonsole ,(habe ich sonst immer getan)
eine fehlermeldung gibt es gar nicht ,nach der eingabe von mc tut sich einfach nix
eine verknüpfung anzulegen hat nicht gebracht bisher
Gib mal den Befehl ein und warte längere Zeit. Kommt irgendwann was? Womöglich hängt der mc an irgendwelchen (DNS?)Anfragen. Keine Ahnung, warum er das macht, aber dasselbe Problem habe ich auch auf einer Kiste...
Starte den mc allenfalls mal mit strace:
strace mc
Wenn du die Musse hast, dich durch die Ausgabe durchzuarbeiten, siehst du vielleicht, an was er hängt.
Der mc startet doch nicht eine FTP Verbindung gleich beim Start?
Ich muß immer erst eine FTP Verbindung starten, bevor ich mich auf einem FTP Server einloggen kann.
hm ,hat sich wohl erledigt ,nachdem ich das kde 3.5.7 installiert habe ,ich hatte aber viel mühe das kde zu installieren
seitdem öffnet sich der mc
danke
Hallo,
ich benutze den Krusader als Dateimanager ( 2 Fenster ), auch mit Rootrechten möglich.
Gruß
Hans
ja ich benutze jetzt lieber den krusader ,
das mit dem mc wird irgentwie doch nichts mehr ,der hängt schon wieder
Erstaunlich, denn was hat der mc mit KDE zu tun.
Ich habe Rechner die noch nie was von KDE nur gehört haben und dort läuft der mc wie geschmiert.
Du sagtest Du startest den mc in einer Textkonsole ?
In der GUI also in einer Xconsole oder in einer "echten" Textkonsole ohne laufenden XServer ?
K-Menue mit rechter Maustaste anklicken-Kontrolleostenmenue-Programm hinzufügen-Nicht KDE Programm hinzufügen.
........Bei ausführbarer Datei MC eingeben. In Terminal starten Haken rein. Es erscheint ein neuer Button in der Kontrolleiste damit kannste den MC dann starten.
MFG Acader