Hey ihr Lieben (c;
Ich (linux-noob) habe per Zufall eine Zeitung in die Finger bekommen, in der ich etwas entdeckte, was mich durchaus interessiert.Eigentlich lese ich keine Computer-Zeitschriftem, aber bei dieser fand ich die Beilage interessant:
Nun habe ich versucht, das Linux auf meinem HP Pavilion ZV5000 zu installieren.
Beim ersten mal schon, kam folgender Fehler:
Ich konnte die Installation also nur in dieser Textversion vollziehen, was ja grundsätzlich nichts dramatisches ist.
Jedoch kamen immerzu Fehler.Er konnte diese Datei nicht finden und diese nicht öffnen usw..
Somit habe ich dann bald nur noch ALT+I (für Ignorieren) und ALT+B (für Überspringen) gedrückt gehalten und das Ganze nach 20 min. abgebrochen.
Dann habe ich die DVD mal im Windows Betrieb eingelegt und siehe da, er fragte mich, ob ich Linux installieren will.
Nach der Zustimmung fing er an Dateien zu kopieren, was aber auch wieder in die Hose ging.
Naja, ich habe auch openSUSE runtergeladen und auf ne Wiederbeschreibbare DVD gebrannt, die er gar nicht erst lesen wollte...Das Notebook habe ich geschenkt bekommen.
Es wurde ziehmlich misshandelt und ich "restauriere" es gerade....
nun ist nur meine Frage, was meint ihr:
Kann ich das System auf dem Lappi gar nicht erst installen?
oder (wie ich vermute)
Ist das DVD-Laufwerk im Argen?
Wäre sehr erfreut wenn jemand Zeit fände mir ne Kleinigkeit zu schreiben...Sonst wie immer wenigstens Danke fürs lesen xD
Schönes WE und liebe Grüße
Tiga
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo , wenn die Anzeige tatsächlich stimmt hat er zu wenig Ram gefunden.
Mit 64 Mb Ram kann man -- mit Tricks Xp noch akzeptabel laufen lassen , auch Linuxe mit 2.4.x Kernel laufen
noch gut . --Von Slackware gibt es sowas.
Aber der schnelle 2.6.x Kernel --insbesondere mit KDE braucht schon etwa 256MB um gut zu arbeiten.
Die Geschwindigkeit der Cpu ist weit weniger wichtig , selbst alte Veteranen mit 333 Mhz gehen meist
noch akzeptabel wenn sie genug Arbeitsspeicher haben.
Ahaaaa, ok, dass erklärt schonmal einiges...aber was mich nun wundert, der hat 512 MB ?!?
Nachtrag , es muß wohl ein Fehler bei der Erkennung des Ram`s vorliegen.
Einen Laptop mit so wenig Arrbeitsspeicher gibt es garnicht.
Wenn dies aber nicht richtig erkannt wird nutzt Suse anscheinend nur den erkannten und scheitert dann an der
Installation. Bei wening Ram dauert alles extrem lange und schlägt dann doch fehl.
Früher hat es mal eine Live CD von Suse gegeben. Wenn die auch für Suse10.3 als Image erhältlich ist kann man testen ob die den Ram richtig erkennt. Extra eine Live Dvd zu laden lohnt natürlich nicht.
Es gibt aber auf Slax.org einige Live - isos die nur etwa 200MB groß sind. Gut ist das Killbill-iso.
Das ist schnell geladen und gebrannt und zum checken des Laptops gut geeignet.
Jede andere live Distribution geht natürlich auch -- Mandriva One , Kubuntu 7.07 , Knoppix...
Ich werde mal die Knoppix von KarstenW ausprobieren.
Sollte sich machen lassen, habe (endlich) meine langersehnte 16k leitung*freu* (c;
danke für den tipp
openSuSE 10.3 ist doch noch eine beta-Version, wenn ich mich nicht irre?
Wenn auch eine zweite DVD auf dem Laptop Probleme macht, wird wohl was am Laufwerk sein. Hat die SuSE-DVD eine Bootoption "CD prüfen"? Wenn ja, mal ausführen.
Habe ich gemacht, da hat er gesagt, dass ich kein Linux-Installationsmedium eingelegt habe.
Besorge doch mal Knoppix und starte diese Live Cd.
Bei Knoppix gibt es ein Speichertestprogramm memtest.
Bei meinem alten K7 hat es letzes Jahr den Speicher zerstört.
Außerdem kannst du gleich mal testen ob dein Notebook Linuxkompatibel ist.
Läuft Knoppix, dann müßte jede andere aktuelle Distribution mit deinem Notebook kompatibel sein.
http://www.knoppix.org
Ok, werde ich machen, dann meld ich mich nochmal (c; danke schonmal *zwinka*
Danke euch allen schonmal, werde die Tipps mal befolgen und ausprobieren, sobald ich was neues hab werde ich mich melden*zwinka*
Aber gaaaanz lieb von euch das ihr so schnell geschrieben habt.
Many thx