Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Offener Brief an Steve Ballmer:

gelöscht_84526 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

"Rück den Code raus...."!"

Link: Klick

(Es geht um Folgendes: Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte mehrfach durchblicken lassen, dass sein Unternehmen in Zukunft möglicherweise gegen die Verwendung von Technologien vorgehen wolle, die von den Redmondern patentiert wurden. Erst in der letzten Wochen wiederholte Ballmer seine Ankündigung. Nun reagiert die Linux-Gemeinde offensiv und fordert von Microsoft: "Zeigt uns den Code!") "*"

"*" Den Text in Klammern habe ich per C%P von Winfuture übernommen. Den vollständigen Bericht kann man hier lesen: Klickediklick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „Offener Brief an Steve Ballmer:“
Optionen

Das ist nicht neu. AT&T und BSD Unix haben sich auch um Patente gestritten. Letztendlich mußte der Programmcode von BSD Unix umgeschrieben werden und AT&T hat Copyright Vermerke von BSD Unix in ihren Programmcode einfügen müssen.
Das ist Kapitalismus pur und kein Streit zwischen Linux und Microsoft.
Hier geht es um Marktanteile und nicht um die Weiterentwicklung eines Betriebsystems.
Linux ist Steve Balmer egal. Er will sich nicht das Geschäft vermiesen lassen.

Vielleicht will auch Microsoft Linux-Technologie übernehmen ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Tilo Nachdenklich KarstenW „Das ist nicht neu. AT T und BSD Unix haben sich auch um Patente gestritten....“
Optionen

"Vielleicht will auch Microsoft Linux-Technologie übernehmen ;-)."

ReiserFS wäre nett!

KarstenW Tilo Nachdenklich „ Vielleicht will auch Microsoft Linux-Technologie übernehmen - . ReiserFS wäre...“
Optionen

Ich wäre schon zufrieden , wenn der Windows Betriebsystemkern POSIX Kompatibel ist.
Die Windows APIs sind mir zu chaotisch. ;-).

Linux hat viel aus dem Unix98 Standard übernommen. Das würde Windows eventuell auch gut tun.
Darüber sollte Steve Balmer mal nachdenken und sich nicht über Linux den Kopf zerbrechen.

PS Selbst The Open Group hat anerkannt, das Linux nicht von lizensiertem Code stammt:

http://www.unix.org/what_is_unix/flavors_of_unix.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Zaphod Tilo Nachdenklich „ Vielleicht will auch Microsoft Linux-Technologie übernehmen - . ReiserFS wäre...“
Optionen
ReiserFS wäre nett!
Meinetwegen können sie das haben - ein Dateisystem, auf dem die Daten nicht sicher sind, können die bestimmt noch gebrauchen ;-)

HTH, Z.
Tilo Nachdenklich Zaphod „ Meinetwegen können sie das haben - ein Dateisystem, auf dem die Daten nicht...“
Optionen

Ich lese das gelegentlich, aber ReiserFS lief jedensfalls bei ein bischen Linux-probieren einwandfrei und richtig flott, selbst auf älteren Festplatten und nicht so üppiger RAM-Ausstattung.

Zaphod Tilo Nachdenklich „Ich lese das gelegentlich, aber ReiserFS lief jedensfalls bei ein bischen...“
Optionen
aber ReiserFS lief jedensfalls bei ein bischen Linux-probieren einwandfrei und richtig flott,
Das tut FAT32 auch bei ein "bischen Probieren". Mir kommt der Mist jedenfalls nicht auf die Kiste, und wer gegen meinen Rat reiser einsetzt, soll sich wenns knallt dann auch bitte woanders ausheulen ...
Der ambitionierte Einsteiger ist immer noch mit ext3 am Besten bedient, das ist stabil, ausgereift, da gibts die ausgereiftesten Tools für und die größte Chance, im Defektfall was zu flicken.

HTH, Z.