Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Nickles Linux Report

Arne Jensen / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Keine Frage - ein Feedback:
Du schreibst, dass es totoal schwer ist, auf Linux umzusteigen. Klar, kommt darauf an, was man will: Windows ist auch total schwer, wenn man alle möglichen und fast unmöglichen Systemeinstellungen etc. beherrschen will. Aber für den "Standarduser" ist der Umstieg überhaupt nicht schwer. Ich speche hier aus Erfahrung. Da ist in der glücklichen Lage bin, zwei Computer zu haben, habe ich vor drei Wochen beschlossen, mal Linux auf meinem Notebook (Acer Aspire 3000) zu installieren. Habe mich für Ubuntu entschieden. Und kann nur sagen: Das war ja total leicht: Downloaden, auf Cd brennen, Cd starten und schon läuft die Installation. Besonders gut: Da ist 'ne lange Liste von allen möglichen Programmen eingebaut, man braucht nur anzukreuzen, was man (auch später) haben will. Ich brauche meinen Computer zum Surfen, Schreiben von Texten, Musik hören und DVD sehen. Ich kann nur sagen: Wer schon mal ein Programm installiert hat, kann auch auf Linux umsteigen. Heute - im September 2007 - gibt es keinen Grund mehr, länger zu warten.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Arne Jensen „Nickles Linux Report“
Optionen

Wer hat geschrieben das es schwer ist ?
Man muß nur Handbücher lesen ;-).
Desktoprechner sind selbst mit Solaris 10 oder Debian nicht schwer.
Wer einen Internetserver aufbauen will muß mehr lesen .
Der Anwender soll bei Unix oder Linux selbst entscheiden können was er mit dem Rechner machen will (und nicht Microsoft).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Wer hat geschrieben das es schwer ist ? Man muß nur Handbücher lesen - ....“
Optionen

Also ich sehe das so: MS-DOS und Windows kenne ich eigentlich von Anfang an und hatte (und habe) mit diesen OS auch viel zu tun.
Daher erlaube ich mir auch eine kleine Einschätzung in Bezug auf Linux mit dem ich jetzt seit ca 5 Monaten mich beschäftige.
Ob Linux schwer oder leicht ist kann man so überhaupt nicht beantworten. Fakt ist auf alle Fälle das der Lernaufwand für Linux
bedeutend reichhaltiger ist im Vergleich zu Windows wenn man es professional betreiben will. Man muß mit Sicherheit auch nicht
besonders begabt sein aber der Lernaufwand ist eben größer.
Wer mit Windows richtig umgehen kann der sollte das auch mit Linux können wenn er fleißig ist.
Es ist wie mit dem Studium; wer faul ist hat es später sehr schwer !

KarstenW Acader „Also ich sehe das so: MS-DOS und Windows kenne ich eigentlich von Anfang an und...“
Optionen

Man hat aber bei Linux auch eine Chance das System besser kennenzulernen.
Viele Konfigurationsdateien sind als Klartext abgespeichert. Die kann man auch für eine Reparatur mit einem Editor bearbeiten.
Was ich schon über Windows wegen der vielen Neuinstallationen geflucht habe
Kaum spinnt irgendein Antivirenprogramm rum und das System stürtzt ab, kann man Windows wieder neu installieren.

Microsoft hätte die Vorteile von Unix übernehmen müssen, ohne deren hohen Preis von etwa 1000 $ pro Lizenz.
Vor allem gab es Anfang der 90er Jahre kein Unix für PCs. Ich wüßte jedenfalls nichts davon.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
slap882 Acader „Also ich sehe das so: MS-DOS und Windows kenne ich eigentlich von Anfang an und...“
Optionen

Hi,

nun ja, wenn ich die Lernzeiten für Windows aus den letzten Jahren mal zusammen rechne, kommt da auch ein ganzer Batzen bei raus. Erst recht, wenn ich über die reinen Desktop-Anwendungen hinaus schaue.

Das Dumme ist halt, dass man bei Linux oft das Gefühl hat, von vorne anzufangen. Die Macken von Bill Gates und seinen Produkten hat man halt schon lange im Kopf.....

Schlussendlich kann man heute eigentlich nicht mehr sagen, was "leichter" oder "besser" ist.

LG

Sven

PS: Und unter Linux laufen auch meine ganzen weltweit zusammen gekauften DVD :-))))))))

Olaf19 Arne Jensen „Nickles Linux Report“
Optionen

Hi Arne,

solche Aussagen sind immer subjektiv. Ob es dem einzelnen eher leicht oder eher schwer fällt, hängt von diversen Faktoren ab - allgemeine Erfahrungen mit Computer Hard- und Software, die eigene Flexibilität und Lernbereitschaft, die Bereitschaft über den Tellerrand des Mainstreams hinauszuschauen - da kommt einiges zusammen.

Insgesamt finde ich, dass Mike Nickles genau die richtige Balance getroffen hat: Er beschönigt nichts und weist auch auf die "Härten" hin, die einem Umsteiger bisweilen begegnen, alles in allem ermutigt er die Anwender aber dazu, Linux auszuprobieren. Ein IMHO sehr gutes und in dieser Form längst überfälliges Buch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Olaf19 „Hi Arne, solche Aussagen sind immer subjektiv. Ob es dem einzelnen eher leicht...“
Optionen

Hi Leute,

Ich bin vor ca. 2-Wochen zum ersten mal mit Linux in Kontakt gekommen. Leicht, ist der Umstieg Imho nicht gerade. Als Linux-Anfänger, gugt man schon ziemlich dumm aus der Wäsche. Aber unmöglich, ist es mit Sicherheit nicht.

Das schwierigste an Linux ist vor allem, dass die Befehle, und vor allem die Programme eher "Eigennamen" als nachvollziehbare Bezeichnungen haben. "Dateimanager, Gerätemanager, MediaPlayer" wird sich schnell auch demjenigen erschließen, der keine Bücher gelesen hat, und auch sonst keine PC-Erfahrung mitbringt. "Nautilus, Konqueror, Kaffeine", &Co., muss man schon Wissen; da helfen einem nichtmal Englischkenntnisse wirklich viel weiter.

Infos gibt es eher zuviel, als zu wenig; welche man e' kaum findet, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll.

Da ich mit MS, seit DOS-5.0 und Win-3.1 vertraut bin, hinkt natürlich der Vergleich, jetzt, nach knapp 2-Wochen zu sagen, was leichter, oder gar besser ist.

Aber eines kann ich jetzt mit Sicherheit schon Sagen: Neugierig bin ich jetzt mehr den je. Ob ich das XP von meinem aktuellen Rechner ersatzlos verbanne, halte ich eher für unwahrscheinlich, schon alleine wegen der haufen Soft, die unter Linux nicht läuft. Aber, dass ich in Zukunft, auf Linux verzichte, ist mindestens genauso unwahrscheinlich; wenn nicht sogar noch unwahrscheinlicher. :-)

Insgesamt finde ich, dass Mike Nickles genau ....Ein IMHO sehr gutes und in dieser Form längst überfälliges Buch.

Genau so sehe ich das auch. Gerade für Anfänger, die erst mal "Schnuppern" wollen, ohne sich gleich festzulegen, einfach nur zu empfehlen.
Obwohl der Einstieg (Umstieg) an sich eigentlich eine sehr trockene Materie ist, hat es Mike in diesem Buch geschafft, das nötige Grundwissen rüber zu bringen, ohne den Leser mit zuviel trockenem "Fachchinesisch" zu überfordern oder zu langweilen. Man könnte das Buch auch durchaus 2-Mal komplett durchlesen, selbst wenn man den Fachlichen Inhalt schon inne hat; das ist wie bei einem guten Film, den man sich auch gerne 2-Mal anguckt, obwohl man den Film schon kennt .. :-)

Ohne irgendein Buch, wäre mein Fazit heute wahrscheinlich nicht positiv. Mein Kumpel, hat das Ubuntu-Forschungsprojekt aufgegeben, und der hat in vielerlei Hinsicht, erheblich mehr drauf als ich.

... übrigens, ich habe mehr mit der VMware zu kämpfen, als mit dem Ubuntu...
Wenn ich vor 8-Wochen das gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir die VM-Soft für Linux gekauft, und würde XP virtualisieren, .. aber irgendwie, muß man ja mal anfangen... :-)

Greez, Data Junkey

Olaf19 Data Junkey „Hi Leute, Ich bin vor ca. 2-Wochen zum ersten mal mit Linux in Kontakt gekommen....“
Optionen
> schon alleine wegen der haufen Soft, die unter Linux nicht läuft.

Da könnte der WinE-Emulator helfen, der in den letzten Jahren stetig verbessert worden ist.

Es stellt sich aber sehr die Frage, angesichts der Fülle von Eigenentwicklungen von Linux-Software, ob man seine liebgewonnenen Windows-Tools und Proggis wirklich immer alle noch braucht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zausel3 Olaf19 „ schon alleine wegen der haufen Soft, die unter Linux nicht läuft. Da könnte...“
Optionen

Hallo,

Da könnte der WinE-Emulator helfen, der in den letzten Jahren stetig verbessert worden ist.

Gut möglich, nur ist Wine eben kein Emulator....... ;-)

Siehe hier = http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator

Gruß

Zausel

Olaf19 Zausel3 „Oups.........“
Optionen

Eine Laufzeitumgebung ist in der Tat kein Emulator. Sorry für diese Ungenauigkeit.

THX
Olaf

Data Junkey Olaf19 „ schon alleine wegen der haufen Soft, die unter Linux nicht läuft. Da könnte...“
Optionen

Hi Olaf

Also, in vielem hast du sicher recht. Aber mit der Soft meine ich auch viele Spiele, und vor allem MS-Office 2003.

Nicht nur dass ich einen haufen Kohle für die Soft ausgegeben habe, sondern zum "originalen" MS-Office habe ich bis lang noch keine adäquate Alternative gefunden.

Ich habe Office 2003-Prof, und ich schreibe nicht nur Briefe damit. Meine Excell-Anwendungen und vor allem Access gehen schon ins eingemachte. Da ich das richtig gelernt habe, verliere ich beim Open-Office schnell die Geduld. Selbst bein erstellen meiner Stundenliste greife ich dann schon lieber auf das Original zu, da muss ich nicht lange überlegen, ich mache es einfach so nebenbei.

Was die Spiele betrifft, nun, die Außwahl von "anspruchsvolleren" Spielen, ist unter XP deutlich größer. Das dies nicht die Schuld vom Linux ist, weiß ich auch; aber das steht wieder auf einem anderen Blatt...

Jetzt habe ich erst mal das Problem, meine Sapphire X1950-Pro in Ubuntu zu installieren. (In VM). Ohne Grafikpower, ist das alles nix...

Greez, Data Junkey

Zausel3 Data Junkey „Hi Olaf Also, in vielem hast du sicher recht. Aber mit der Soft meine ich auch...“
Optionen

Hallo,

Nicht nur dass ich einen haufen Kohle für die Soft ausgegeben habe, sondern zum "originalen" MS-Office habe ich bis lang noch keine adäquate Alternative gefunden.

Es gibt einiges zu lesen, z.B.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=PFJ&q=Office+Formatierungen+%2B+auf+Linux+%C3%BCbertragen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
+ älter, aber immer noch aktuell
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/08/063-migra-office2/migration_so_teil2.html

Meine Excell-Anwendungen und vor allem Access gehen schon ins eingemachte

Versuche mal - wenn es denn nicht weitergeht - KUbuntu mit KDE, denke, daß du mit dem Desktop-Manager + KOffice, OO oder halt Star-Office das Gelernte eher 1 zu 1 umsetzen kannst. Unter Gnome könntest du Abiword mal aufrufen und testen

Da ich das richtig gelernt habe, verliere ich beim Open-Office schnell die Geduld, Selbst bein erstellen meiner Stundenliste greife ich dann schon lieber auf das Original...........

Hier = http://www.linux-professionell.net findest du einen ausgezeichneten Workshop betr. Formatierungsübertragungen => Linux = http://www.linux-professionell.net/praxis/article20061229014.aspx und nicht nur da.
Sonst bemühe nochmal Tante Google.............

hier noch für Sapphire einen Link
http://ati.amd.com/support/driver.html + DL = http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

Obwohl Linux kein Wxx-Ersatz sein will und ist, viel Erfolg

Zausel

Data Junkey Zausel3 „@ Data Junkey“
Optionen

Hi Zausel,

Ich sag jetzt gleich mal 10000X-THX, bevor ich das noch vergesse, weil ich mich im WWW irgendwo "verbuddelt" habe. :-) .-)
Das Brett habe ich mir gleich mal gesafet; sind ja wahnsins-Linls, die du da eingemeiselt hast. :-)

Noch bin ich nicht soweit. Ich kämpfe immer noch mit der VMware. Siehe Hier

Aber, die Bestellung meiner neuen HD ist angeleiert. Dauert nur noch eine Weile. Ich mache bei solchen Dingen keine "eBay-Schnellkäufe..".

Wenn die da ist, wird das mit dem Linux/Ubuntu schon viel realer,.. (Dualboot). :-)

Wenn dann das mit der Hardware-Einbindung so geklappt hat, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich sicherlich auf deine Links zurückgreifen, und dann hat vielleicht auch WinE vom Olaf einen Wert.

Zur Zeit, mit nur 1Gb-Ram und einer HD, und der miesen Hardware-Unterstützung der viel zu teuren VMware-Workstation 6.0 ACE-Edition, hat das allerdings noch nicht viel wert; zumalen ich ja für diesen PC bereits meine Lizenzen habe, und schon alleine deswegen, auch noch eine ganze Weile nutzen will.

Aber man kauft sich ja irgendwann mal einen neuen PC. Und was da so alles drauf kommt, na, schaumamal...

Obwohl Linux kein Wxx-Ersatz sein will und ist...
Linux entwickelt sich ständig weiter. Auch ich brauche noch eine ganze Weile, bis ich soweit bin, ersatzlos umzusteigen.
... aber irgend wann, trifft man sich vielleicht ...

Den ersten "Schnupperkurs" mache ich jetzt noch virtuell. Wenn meine 2.HD eingebaut ist, wird es schon dual. Und dann, ... ?? .. :-)

Nochmals THX, bis bald, Data Junkey

Data Junkey Zausel3 „@ Data Junkey“
Optionen

Hi Zausel,

Das soll jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, sondern nur ein kleiner Tipp von mir. :-)

Deine langen Links haben das Seitenlayout zerschossen.

Das liegt daran, dass die Links nicht automatisch umgebrochen werden, im Gegensatz zum Text. Keine Panik, das ist vielen Anderen auch schon passiert. Auch meinereiner :-)

Es gibt da eine einfache Lösung:

(a hXef="hXXp://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=PFJ&q=
Office+Formatierungen+%2B+auf+Linux+%C3%BCbertragen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de")hXXp://www.google.de
/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=PFJ&q=Office+Formatierungen+%2B+auf+
Linux+%C3%BCbertragen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de(/a)

Die (runden Klammern) sind dabei durch die spitzen Klammern zu ersetzen, und natürlich die XX durch r bzw t.
Siehe unten im Posting-Formular.
Dann klappt's auch mit dem Zeilenumbruch. :-)

Greez, Data Junkey

Borlander Data Junkey „Hi Zausel, Das soll jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, sondern nur ein kleiner...“
Optionen

Nabend Data Junkey,
besser als lange links: kurzer Linktitel.

Btw.: Die spitzen klammern mußt Du nur durch ihre HTML-Entitäten ersetzen: < mit &lt; und > mit &amp:gt; - kann man sich leicht merken wenn man sich überlegt wofür die Zeichen stehen und wie das ganze auf englisch heist ;-)

Gruß
Borlander

Zausel3 Borlander „Nabend Data Junkey, besser als lange links: kurzer Linktitel. Btw.: Die spitzen...“
Optionen

hallo

nicht &:gt; sondern > mit &gt; dargestellt

Zausel

Borlander Zausel3 „kleiner Vertipper.........“
Optionen

Danke für den Hinweis. Ein Typischer Fall von dicken Fingern :-\
Nach dem &amp; einfach noch die ./:-Taste mit gedrückt...

Gruß
Borlander

Zausel3 Data Junkey „Hi Zausel, Das soll jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, sondern nur ein kleiner...“
Optionen

Hallo,
du meinst http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=PFJ&q=
Office+Formatierungen+%2B+auf+Linux+%C3%BCbertragen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de"</a&gt ?

Das hatte ich ja versucht, nur wird hier über HTML ein Link direkt dargestellt, den zu trennen ging nicht.

Ich versuchs nochmal mit <a href + > Verweistext&lt/a> am Ende, nur hier wird jeder Link automatisch durch HTML als "anklickbar" dargestellt! =

< und > geht nur durch & lt ; und & gt ; und diese 3 Zeichen ohne Leerstellen also z.B. & gt + ; in einem.........

Versuchs es trotzdem nochmals; siehe dann Quelltext =

Link für Data Junkey

bin mal gespannt, ob es funzt............. ;)

Zausel3 Nachtrag zu: „Hallo, du meinst geht nur durch lt und gt und diese 3 Zeichen ohne Leerstellen...“
Optionen

.............hat geklappt, merci für den Tipp............... ;-) ! Die HTML Zeichen wie < und > unter HTML darzustellen, da schaue hier =

http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.html

Da verstehe ich hier allerdings etwas nicht, es sollte doch möglich sein, die mit http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.html> um"mantelte" URL ohne Verweistext abzuschicken, geht aber nicht, nur mit z.B

http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.html>VERWEISTEXT a la Sonderzeichen geht es...........
als Beispiel fettt und kursiv..............

Sonderzeichen

sonst geht es "nur" als Direkteingabe = siehe Quelltext oben..........

oder halt doppelt gemoppelt =
http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.htm

Jetzt aber noch ein Tipp mit Verweistext zu SelfHTML............. :-D =
SelfHTML + herunterladbar als Buch
Klassebuch + umsonst, spende aber gerne etwas.

schönen Restsonntag noch

Borlander Zausel3 „na bitte..........“
Optionen
<a=href=http[...]
Das erste =-Zeichen ist Fehl am Platz. Das kommt nur jeweils zwischen die Attribute und ihre Werte. Die Werte (hier die URL) solltest Du außerdem in Anführungszeichen einschließen...

Gruß
Borlander
Zausel3 Borlander „ Das erste -Zeichen ist Fehl am Platz. Das kommt nur jeweils zwischen die...“
Optionen

.............. http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.html>

ebenfalls ein Vertipper, nur wie ohne Verweistext als Link online stellen, doppeln moppeln oder nur die URL mit " und Verweistext ohne Tütelchen............ ;-) oder ganz auf <a href verzichten und einfach über http:// usw. verlinken?

Borlander Zausel3 „also............“
Optionen
nur wie ohne Verweistext als Link online stellen, doppeln moppeln
Hä? Der Verweistext ist auf jeden Fall unverzichtbar, muß aber nicht zwingend mit der URL übereinstimmen. Da gibt es oft sinnvollere Beschriftungsmöglichkeiteten. z.B.:
Nickles.de" target="_blank" rel="nofollow">http://www.nickles.de">Nickles.de - Computerwissen für Alle
schaut dann so aus:
Nickles.de - Computerwissen für Alle
Data Junkey Zausel3 „Hallo, du meinst geht nur durch lt und gt und diese 3 Zeichen ohne Leerstellen...“
Optionen

Hi,

.. und ob des funt. Und sieht auch noch gut aus. :-)

.. habe diesmal leider keine Benachrichtigungs-Mail von Nickles bekommen, deshalb die verspätete Antwort. kommt alle 500 Jahre einmal vor.. :-)

das mit den & lt ; und & gt ; hatte ich auch versucht, nur dass dann der Text innerhalb dieser ganz weg war.

Ich habe mit jetzt deinen Post vom 16.09. 23:26 mit dem "Firebug" angesehen, da sieht dein langer Link genauso aus, wie ein ganz normaler, nur dass der schwarz und umgebrochen ist. (Da ist nur ein br mit / zu sehen). < >

Ich werd mit den ganzen Zeichengewusel noch ganz kirrrrre. :-)

.. den "style Tag" hast du aber nicht selber eingehackt, oder? :-) :-)
Also, ich versuche es jetzt nochmal mit den eckigen Klammern. < left und right >

... naja, den Rest machen wir halt dann mit Bildern... :-)

Greez, Data Junkey :-)

Data Junkey Nachtrag zu: „Hi, .. und ob des funt. Und sieht auch noch gut aus. :- .. habe diesmal leider...“
Optionen

Eigentlich könnte die Überschrift auch heißen "Nickles HTML Report" :-)