Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Neuer Thread zu Wubi

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir mit Wubi ubuntu installiert. Dabei wurde musste ein Passwort gesetzt werden. Nach dem Abschluss der Installation und Reboot wird jetzt ein Username verlangt. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, ubuntu läßt mich nicht rein weil Benutzername /Passwort falsch sind.
wer kennt sich da aus?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Neuer Thread zu Wubi“
Optionen

Eine Namen musst du aber vergeben haben! Ich hatte zum Beispiel meine eigenen genommen....

Gruß
luttyy

chrissv2 fbe „Neuer Thread zu Wubi“
Optionen

Starte doch den Installer nochmal....

Wenn du dir keinen extra Benutzernamen ausgesucht hast wird es der unter Username: sein ;-)

[Edit]
bzw dein Windows Benutzername (Start > "****"abmelden)

mfg
chris

fbe chrissv2 „Starte doch den Installer nochmal.... Wenn du dir keinen extra Benutzernamen...“
Optionen
..Starte doch den Installer nochmal....
Dann kann ich nur entweder Wubi restlos(?) entfernen oder ein Backup anlegen.
Eine Namen musst du aber vergeben haben!
Bei der Installation wurde nur ein Passwort und dessen Bestätigung gefordert. Ich habe alle mir denkbaren Varianten (ja ich hab auch an case sensitive gedacht) mein Windows Benutzername, das Passwort zunächst als Username, root, leerer Username usw. eingegeben. Ich werde wohl Wubi wieder runterwerfen :-(
fbe
chrissv2 fbe „ Dann kann ich nur entweder Wubi restlos ? entfernen oder ein Backup anlegen....“
Optionen

Hast du an Groß und Kleinschreibung gedacht? Bei mir ist es jedenfalls der Windows Benutzername.

http://img402.imageshack.us/img402/4678/wubidu7.jpg

mfg
chris

Acader fbe „Neuer Thread zu Wubi“
Optionen

Was willst Du mit Wubi ?
Richte dir eine Extrapartition für Linux ein ca.20 GB reichen erst dann nimmste die Live CD
von Ubuntu und installierst von dieser. Wenn dir Ubuntu gefällt hauste später Windows runter
und installiest es professional. Willste trotzdem das Gates OS weiterbetreiben macht es sich immer gut
eine Bootpartition von ca.100 MB einzurichten. Falls der MBR mal von einen OS überschrieben wird z.B. von Windows kann man das dann leicht wieder herstellen.
Mir selbst ist der Sinn von Wubi überhaut nicht klar und in meinen Augen total überflüssig.
MFG Acader

gelöscht_189916 Acader „@fbe“
Optionen

Hallo Acader

Mir selbst ist der Sinn von Wubi überhaut nicht klar und in meinen Augen total überflüssig.

Für einen Anwender, wie Du es wohl auch bist, ist die Frage berechtigt, aber wenn ein Lieschen Müller etwas von Linux hört und mal testen will, dann stehen die Chancen sehr hoch, das auf diese Art ein Rechner total geplättet wird, wenn man sich mit Partitionierung usw. nicht auskennt. Auf diese Art kann Ubuntu aber wie ein normales Programm installiert und vermutlich auch sauber wieder entfernt werden, wenn es nicht gefällt oder der Fall "kein Plan" eintritt.
Bei meinen steinigen Anfängen mit Suse 6.irgendwas, als die Sache noch nicht so ausgefeilt war, habe ich auch mehr als einmal mein 98er wieder installiert (sicher oftmals unnötig, aber wenn man es nicht besser weiß...), eben alles learning by doing.
Und wenn auf diese Art wieder einer mehr für Linux gewonnen wird, der bei einer direkten Installation das Handtuch geworfen hätte, dann soll es doch nur recht sein! Denn für den totalen Newbie ist gerade das sudo-Konzept meiner Meinung nach immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber da kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Auf alle Fälle, wenn man sich über diesen Weg dann in die Materie einarbeiten kann und Gefallen daran findet, wird sicher irgendwann der Wunsch nach einer voll installierten Linuxversion aufkommen, so gesehen ist es also doch kein so schlechter Ansatz.

Grüße Thomas

Acader gelöscht_189916 „Hallo Acader Mir selbst ist der Sinn von Wubi überhaut nicht klar und in meinen...“
Optionen

Hallo !
Da kann ich aber überhaupt nicht zustimmen.
Wenn Interesse an einem neuen OS (Distripution) besteht und man keine Ahnung hat, was ja auch ganz normal ist nimmt man
eine Live CD und kann sich in aller Ruhe mit dem Neuen-Unbekannten vertraut machen und es testen.
Diese Live CD gibt es zu bestimmten Zeitschriften z.B. "easyLinux" wo man dann auch noch eine entsprechende Anleitung erhält oder man downloadet
die Live CD aus dem Internet.
MFG Acader

fbe Acader „@fakiauso“
Optionen
..Auf diese Art kann Ubuntu aber wie ein normales Programm installiert und vermutlich auch sauber wieder entfernt werden, wenn es nicht gefällt oder der Fall "kein Plan" eintritt.
Genau das war für mich der Grund für Wubi. Mit Live CD's hab ich das Problem mit dem Bootmanager und kann mir mit der Partionierung einiges kaputt machen. Bei den Live CD's die ich hier habe (Knoppix. Ubuntu) hab ich bisher das Treiber Problem für WLan. Ich hab jedenfalls noch keine Konnektion hinbekommen. Wubi ist ein neuer Versuch.
fbe
gelöscht_35042 Acader „@fakiauso“
Optionen

Stimmt doch gar nicht.

Mit Live-CD,s konnte ich immer gerade mal ein bisschen reinschauen und weder Pakete laden oder andere Einstellungen vornehmen. Von der Geschwindigkeit will ich erst gar nicht reden. Vollkommen uninteressant!

Dieses Wibu ist genau das richtige, um so ein System richtig zu prüfen und bei Nichtgefallen wieder restlos zu entfernen.

Man sollte immer erst einmal selbst ausprobieren und wem der Sinn dann nicht klar ist.....

Steht aber alles hier

http://www.nickles.de/static_cache/538269410.html

Gruß
luttyy

Acader gelöscht_35042 „Stimmt doch gar nicht. Mit Live-CD,s konnte ich immer gerade mal ein bisschen...“
Optionen

Hallo !
Ich denke mal das ist Ansichtssache und kommt natürlich auch auf die Anforderungen der "Prüfung " an.
Eine Parition ist schnell eingerichtet und für eine zweckmäßige Prüfung mit Sicherheit auch besser geeignet.
Aber wie gesagt .... wenn Dir das mit Wubi problemloser zusagt warum nicht.
Für erste Eindrücke ist die Live CD allemal ausreichend, aber das ist eben meine Meinung, denn das Andere ist dann schnell gemacht.
MFG Acader

gelöscht_189916 Acader „@fakiauso“
Optionen

Hallo Acader

Da hast Du sicher auch teilweise recht, aber bei einer Live-CD bleiben eben Änderungen nicht erhalten und wenn doch, dann ist auch wieder ein Eingriff in ein laufendes System erforderlich, und sei es nur der USB-Stick, auf dem alles abgelegt wird. Und da besteht dann schon wieder die Möglichkeit, durch Nichtwissen etwas zu vermasseln, auch wenn es eigentlich "idiotensicher" ist. Diese Gefahr sehe ich bei dieser Installationsvariante nicht so.
Auch die Geschwindigkeit ist bei einer Live-CD natürlich niedriger als von FP. Aber wie vorher gesagt, lieber ein Linuxnutzer mehr auf diese Art als umgekehrt.

Thomas

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Hallo Acader Da hast Du sicher auch teilweise recht, aber bei einer Live-CD...“
Optionen

Ich habe mich auf jeden Fall schon schwarz geärgert über dieses System, habe es aber nie madig gemacht!

Div. Bezahlversionen von SuSe, unzählige gebrannte ISO-CD,s und Live-CD,s liegen hier rum und es gab nur Ärger.

Entweder boote das System erst gar nicht, Internet konnte man teilweise vergessen, oder es war eben über Live-CD grottenlangsam und an eine richtige Bildschirmauflösung war gar nicht zu denken.

Seit Jahren bin ich da rum gehampelt (da hat King schon recht) und habe mir mehr wie einmal das System zerschossen!

Und siehe da, dieses Wibu löst diese Probleme.

Sogar meine Netzwerdrucker waren in 5 Minuten drin!

Zugegeben, mit der Bildschirmauflösung habe ich gekämpft. Und jetzt geht's.

Ferddich......

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Ich habe mich auf jeden Fall schon schwarz geärgert über dieses System, habe...“
Optionen

Kennt denn keiner den Usernamen den Wubi haben will? Passwort hab ich ihm ja verpasst.
fbe

gelöscht_35042 fbe „Kennt denn keiner den Usernamen den Wubi haben will? Passwort hab ich ihm ja...“
Optionen

Du hast das glatt übersehen!

Nehme mal den Namen deines Computers, gar keinen Namen oder lade die ISO nochmal...

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Du hast das glatt übersehen! Nehme mal den Namen deines Computers, gar keinen...“
Optionen

Nachdem ich mit Wubi alles vom Rechner entfernt habe (es sieht tatsächlich so aus dass keine Wubi Spuren liegen bleiben). Habe dann nochmal neu installiert, jetzt läßt ubuntu mich auch rein. Ein Problem hab ich noch mit meiner WLan Anbindung, da muss ich ggf. nochmal nachfragen. THX@all
fbe