Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mit Knoppix ein Win XP System formatieren?

Huckepuck1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutchens, kann mir jemand sagen wie ich mit knoppix ein Win XP System formatieren kann? Ich habe einen Uralt Rechner geschenkt bekommen und da wurde Win XP ohne Regisrtrierungsschlüssel installiert. Das möchte ich nicht und würde gern mein Original 2000der installieren. Jedoch kommt die bekannte Meldung, das installierte System sei neuer und der Vorgang wird abgebrochen. PS: Ich überlege auch die Kiste gleich mit Linux zu betreiben, da ich langsam eine Abneigung gegen MS habe. :-) Danke schon mal für die Hilfe.

Huckepuck der Waldspion sagt: Alles wird gut !!!!
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Huckepuck1 „Mit Knoppix ein Win XP System formatieren?“
Optionen

Hallo Huckepuck1,
boote mit Knoppix, KDE starten, auf Sytem zeigen, QTParted mit einem Klick starten, hda1 wählen.
Jetzt kannst du Partitionen löschen, anlegen, formatieren, mit welchem Dateisystem du auch immer willst.
Nicht vergessen, Gerät anklicken und Aktion durchführen anklicken.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Huckepuck1 vr96h „Hallo Huckepuck1, boote mit Knoppix, KDE starten, auf Sytem zeigen, QTParted mit...“
Optionen

Hallo vr96h,
danke dir, ich habe qtparted gefunden und gestartet. Ich habe nun die beiden Partitionen oben in roter Umrandung bildlich dargestellt und habe aber keinen Button wo ich formatieren angeben kann. Ich habe Knoppix 5.x.

Huckepuck der Waldspion sagt: Alles wird gut !!!!
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Huckepuck1 „Hallo vr96h, danke dir, ich habe qtparted gefunden und gestartet. Ich habe nun...“
Optionen

Hallo Huckepuck1,
rechtklick auf die Partition, Kontextmenü.
Da wird dir alles angeboten.
Frag einfach weiter, wenns nicht auf Anhieb klappt.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Huckepuck1 „Mit Knoppix ein Win XP System formatieren?“
Optionen

Alternativ kannst du auch auf der Kommandozeile deine komplette Platte oder auch ein einzelnen Partition plätten, indem du sie mit Nullen überschreibst:

ganze Platte
dd if=/dev/zero of=/dev/hda

oder X-te Partition
dd if=/dev/zero of=/dev/hdaX



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
the_mic TimmintoR 2°°4 „Alternativ kannst du auch auf der Kommandozeile deine komplette Platte oder auch...“
Optionen

Oder mit
cfdisk /dev/hda
die Partitionen löschen. Geht vermutlich schneller :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 the_mic „Oder mit cfdisk /dev/hda die Partitionen löschen. Geht vermutlich schneller :- “
Optionen
cfdisk /dev/hda
Danke, kannte ich auch noch nicht :-)



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TimmintoR 2°°4 „ Danke, kannte ich auch noch nicht :- Gruß TimmintoR 2 4“
Optionen

Lässt sich mit derartigen Operationen eigentlich auch der MBR überschreiben - oder braucht man dafür nach wie vor ein Tool wie killmbr oder s0kill?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „@mic + Timmi“
Optionen

Der Befehl
dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=512 count=1
überschreibt den ersten Sektor einer IDE-Festplatte (bitte X noch anpassen) mit Nullen. Du kannst das natürlich in ein Alias oder Shellskript namens killmbr oder s0kill verpacken ;-)

Wird ein ungültiger MBR gefunden, so wird cfdisk anbieten, den MBR neu zu schreiben, das kannst du aber auch mit cfdisk -z forcieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Der Befehl dd if /dev/zero of /dev/hdX bs 512 count 1 überschreibt den ersten...“
Optionen

Schön zu wissen, dass es so einfach ist... jetzt noch eine ganz ketzerische Frage - bitte nicht schlachten! - aber: Lassen sich diese Aufgaben auch über eine grafische Oberfläche erledigen oder nur über die Konsole?

CU
Olaf, vorsorglich in Deckung gehend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Danke!“
Optionen

eject /dev/tomato > olaf19
:-P

Keine Ahnung, was es da so an GUIs gibt, in der Kommandozeile ist das immer sehr schnell eingetippt :-) Ausserdem sind killmbr und s0kill meines Wissens nach auch keine GUI-Applikationen sondern DOS-Programme...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „eject /dev/tomato olaf19 :-P Keine Ahnung, was es da so an GUIs gibt, in der...“
Optionen
> eject /dev/tomato > olaf19

Hast du ein Glück, dass meine Kenntnis der Kommandozeilensprache noch nicht so weit gediehen ist...! :-O
(aber ich ahne Schlimmes *g*)

Zu s0kill kann ich nichts sagen (habe ich noch nicht benutzt), bei killmbr ist es so, dass man unter DOS "killmbr 0" aufruft, um die erste Harddisk im System zu plätten und "killmbr 1" für die zweite usw. Also - bei Lichte besehen braucht man eigentlich gar keine grafische Oberfläche. Geht mir gerade so durch den Sinn *g*.

CU
Tomatolaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „ eject /dev/tomato olaf19 Hast du ein Glück, dass meine Kenntnis der...“
Optionen
eject /dev/tomato > olaf19

Ich werf einfach Tomaten nach dir :-D
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „ Ich werf einfach Tomaten nach dir :-D“
Optionen

...solange es keine ><)))°>...<°)))>< sind :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vr96h Olaf19 „Nun gut...“
Optionen

Hallo,
natürlich gibt es ein GUI,
Gnome Partition Live CD erledigt alles mit einigen Mausklicks:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828
mfg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic vr96h „Hallo, natürlich gibt es ein GUI, Gnome Partition Live CD erledigt alles mit...“
Optionen

Zum Partitionieren gibt es schon grafische Tools (z.b. gparted oder qtparted, je nach dem, ob man Gnome oder KDE bevorzugt). Aber was spezifisches um explizit den MBR zu killen ist mir nichts bekannt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen