Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Mal wieder RT73 :-(

cpuquäler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln (wie so oft). Ich probier grade meinen TPLink WN321G unter Kubuntu 7.04 zum laufen zu kriegen, aber keine Chance. Ist ein Ralink RT73-Chip. Der Ubuntu-Treiber geht ja nicht, weil total buggy - ich versteh nicht, warum die nicht endlich einen vernünftigen Treiber da rein bauen.

Aber: Der Treiber von Ralink funzt auch nicht. Eigentlich sollte das ja gehen, aber ich habe den jetzt schon auf alle erdenklichen Art und Weisen installiert, ohne Erfolg. Bin diverse Anleitungen im Ubuntuusers-Forum und -Wiki durchgegangen, aber es klappt nicht.

Was kann man da noch machen, außer sich ein anderes Wlan-Gerät kaufen?

Ach ja: der ndiswrapper funzt auch nicht.

Danke für alle hilfreichen Tips.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
higgl cpuquäler „Mal wieder RT73 :-(“
Optionen

An was scheitert die Installation des Ralink-Treibers denn genau?

Das Thema im Allgemeinen hatten wir erst:
http://www.nickles.de/static_cache/538252692.html

Oft ist es wirklich die bessere Lösung, gut unterstützte Hardware zu kaufen, bevor man sich ewig mit schlechten Treibern rumquält.
Mittlerweile sind die Teile ja auch erschwinglich...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
cpuquäler higgl „An was scheitert die Installation des Ralink-Treibers denn genau? Das Thema im...“
Optionen

Ich kann den Treiber installieren, aber das Gerät "funkt" einfach nicht. Mit iwconfig wird mir zwar immer wlan0 an, aber bei allen Daten nur "0".

Ich hab die Konfiguaration erst mit der rt73sta.dat probiert, wie Ralink es in der Readme schreibt. Aber leider hat das nicht funktioniert. Dann hab ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert, die in How-Tos vorgeschlagen wurden, teils mit der rt72sta.dat, teils mit der /etc/Network/interfaces. Jetzt habe ich einen Treiber von Serialmonkey drauf. Der soll nur über die interfaces konfiguriert werden. Gesagt, getan, geht aber auch net. Immerhin bin ich damit so weit gekommen, dass iwconfig mir Signalstärke etc anzeigt. Auch realistische Werte. Allerdings funktioniert dhcp nicht und auch mit manuell vergebener Ip kriege ich keine Verbindung zum Router.

Unter Edgy habe ich den Ralink-Treiber schonmal zum laufen gebracht, aber das ist schon ne weile her, keine Ahnung mehr, wie ich das damals hingekriegt hab.

Was für PCMCIA-Karten (geht um mein Notebook, siehe VK) sind denn auf jeden Fall (K)Ubuntu-Kompatibel? Wollt mir ja eh eine kaufen, damit ich den Stick nicht immer an der Seite raushängen hab.

Gruß CPUQuäler

Rheinlaender cpuquäler „Ich kann den Treiber installieren, aber das Gerät funkt einfach nicht. Mit...“
Optionen

Empfehlen kann man eigentlich alle WLAN-Karten mit Atheros-Chips. Bei mir tuts eine Netgear WG511T out-of-the-box. Die hängt aber auch ein Stück an der Seite raus. ;-)

Gruß
Rheinlaender

cpuquäler Nachtrag zu: „Mal wieder RT73 :-(“
Optionen

Yuhuuuuu!

Ich habs endlich geschafft, bin mit Kubuntu im Netzt *freu*

Der serialmonkey-Treiber hat nach einigem hin und her nun doch funktioniert. Diese Anleitung hat mir sehr weitergeholfen. Gut, dass es das Ubuntuusers-Forum gibt, ohne das wäre ich mit Linux voll aufgeschmissen ;-)

Auch vielen Dank an euch für die Mühe.

Werde mir wahrscheinlich trotzdem demnächst eine PCMCIA-Karte holen, dann halt ich auch mal nach Atheros-Chips ausschau.
Aber jetzt erst mal die neue Freiheit genießen :D

Gruß CPUQuäler