Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Lunix findet hda nicht?

acuius / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wollte mich mit Linux anfreunden und habe einen Rechner wo bereits Win xp pro läuft. Das wollte ich mal für Linux nutzen aber bekomme es nicht auf die Festplatte weil angeblich es keine hda gefunden hat.
Brauche ich einen rechner der mit linux kann oder welch möglichkeiten gibt es da?

danke und gruß
acuius

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 acuius „Lunix findet hda nicht?“
Optionen

Ist denn auf der Festplatte noch ein unpartitionierter(!) Bereich frei? Ansonsten kann Linux nicht installiert werden, denn zusammen mit anderen Daten auf den von Windows angelegten Partitionen wird das nichts.

Noch besser: Eine eigene Festplatte für Linux, schon deswegen, um das Restrisiko auszuschalten, dass du dir dein Windows zerschießt. Sollte normalerweise aber so oder so nicht passieren.

CU
Olaf

P.S. "Lunix" - auch hypsch :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
d-oli acuius „Lunix findet hda nicht?“
Optionen

Hast du einen unpartitionierten Bereich um Linux zu installieren?
Welche Linuxdistribution willst du installieren?
Was für einen Rechner hast du (Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte)?

Gruss
d-oli

EDIT:
... oder willst du wirklich LUnix installieren ... ;-) ...?

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
acuius d-oli „Hast du einen unpartitionierten Bereich um Linux zu installieren? Welche...“
Optionen

apropo Linux welche Linuxdistribution wäre für ein anfänger geeignet?
ich versuche es gerade mit suse 9.1 von ein pc magazin.

Prozessor: pentium III (Katmail)
Arbeitsspeicher 384 MB
festplatte Maxdor 6,4 GB
Grafikkarte ?? mus noch schauen

hab dank
auf bald
acuius

ps

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 acuius „apropo Linux welche Linuxdistribution wäre für ein anfänger geeignet? ich...“
Optionen

Für Anfänger ist neben SuSE noch Ubuntu sehr zu empfehlen.
Bei SuSE ist Version 10.2 aktuell, eine ältere Version zu nehmen sollte keinen Vorteil bringen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic acuius „apropo Linux welche Linuxdistribution wäre für ein anfänger geeignet? ich...“
Optionen

Für die Kiste ist Xubuntu das einzig wirklich empfehlenswerte. Braucht wenig Ressourcen und "funktioniert einfach (tm)".

Nachtrag: Bei der Speichermenge müsste zwar auch Ubuntu ganz annehmlich laufen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic acuius „Lunix findet hda nicht?“
Optionen

hda ist Primary Master. Hängt da wirklich die Platte dran? Was für Hardware (insbesondere Mainboard-Chipset) steckt in der Kiste drin?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
holger47 acuius „Lunix findet hda nicht?“
Optionen

hdb hdc schon mal probiert? Das allerdings brauchst du nur bei DSL, praktisch alle anderen, vollwertigen Distributionen verwenden ähnlich wie Windows einen grafischen Partitionierer. Was für ein Linux willst du denn installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Roi Danton1 holger47 „hdb hdc schon mal probiert? Das allerdings brauchst du nur bei DSL, praktisch...“
Optionen

Also ich würde an deiner Stelle kein Linux auf diesem Rechner installieren.
Allein wegen der Festplattengröße!
Wahrscheinlich funktioniert es auch deshalb nicht! (-:
WIN XP und Linux zusammen benötigen je nachdem welche Linux-Distribution verwendet wird und wieviel Programme drauf sin, zwischen 4-12 GB Speicherplatz.
Wenn du unbedingt beide Betriebssysteme draufhaben möchtest, solltest du dir erst einmal eine größere Festplatte besorgen.
Heutzutage wäre eine 200 GB-Platte angemessen.
Am besten verwendest du dann Ubuntu-Linux. Dies ist für Anfänger meiner Meinung nach am besten geeignet.
Hier der Downloadlink. http://ubuntu.intergenia.de/releases/6.10/ubuntu-6.10-desktop-i386.iso
Downloaden und eine CD als Iso brennen.
Dann von der CD installieren.
Viell Spass

Gruß
Roi

Ubuntu Linux, Edgy Eft
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Roi Danton1 „Also ich würde an deiner Stelle kein Linux auf diesem Rechner installieren....“
Optionen

...das hatte ich vorgestern überlesen: 6,4 GB ist wirklich nicht viel. Für Windows XP würde es zur Not reichen, wenn man nicht zu viele Programme und Spiele installiert, da XP selbst nur 1 GB benötigt. Wenn dann aber noch die Linuxpartitionen dazu kommen, wird es verdammt eng... davon ab: Eine 6,4-GB-Platte ist, der Größe nach zu urteilen, schon ziemlich alt und entsprechend langsam - Betriebssysteme sollten immer auf einer schnellen Festplatte installiert sein. Am liebsten SCSI :-)) ...wenn man's denn hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen