Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linuxplatte lässt sich nicht booten

Charly45 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Habe neues Motherboard eingebaut bekommen und eine zusätzliche Festplatte.
Meine Linux - Platte von 200 GB (Feisty) wird nun von Windows nicht mehr erkannt.
Kein selektives Booten also mehr möglich.Mit Knoppix hat es einmal geklappt, dass ich an meine Linuxplatte herankam, aber ein zweitesmal nicht mehr. So weiß ich jetzt nicht, wie ich von Knoppix, respektive Ubuntu, aus meine Daten sichern könnte.
Kann ich evtl. mit der Ubuntu/ Feisty Installations - CD booten?
Ich frage lieber erst, bevor ich wieder Scheiße baue!
Sagt mal, was Ihr noch an Info`s braucht, um helfen zu können.
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Charly45 „Linuxplatte lässt sich nicht booten“
Optionen

Scheint aber kein großer Experte gewesen zu sein, welcher dieses Motherboard eingebaut hat.
Welcher Chipsatz ist auf dem Motherboard ?
Willst du von SCSI, SATA oder IDE booten ?
Wenn du von SATA starten willst, dann empfehle ich einen NFORCE Chipsatz von NVidia. Bei Verwendung eines NForce Chipsatzes müßten alle NForce Chipsätze funktionieren wenn der Linuxkernel halbwegs aktuell ist.
Oder du nutzt einen AHCI kompatiblen SATA Controller. Den AHCI Standard gibt es erst seit 2004. Deshalb kommt Windows XP nicht mit einem AHCI Controller zurecht.
Du mußt dann noch einen Windowstreiber nachinstallieren.

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Meine Empfehlng, tausche das Board um gegen ein Board mit NForce 590 Chipsatz von ASUS (oder Gigabyte von mir aus).
Ich meine North- und Southbrigde mit einem NForce 590 Chipsatz. Da gibt es Treiber für Sound, Netzwerk, SATA und UDMA.
Der Linuxkernel sollte >=2.6.18 sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
REPI KarstenW „Scheint aber kein großer Experte gewesen zu sein, welcher dieses Motherboard...“
Optionen

Hallo Karsten,

Meine Empfehlng, tausche das Board um gegen ein Board mit NForce 590 Chipsatz von ASUS (oder Gigabyte von mir aus).

Das sind nun wahrlich keine guten Empfehlungen, wenn er das Board bereits hat. Solche Empfehlungen sind wohl eher vor dem Kauf angebracht.
Er möcht nun wissen, wie er mit dem vorhandenen Board die Sache zum Laufen bekommt. Manchmal ist es besser man schreibt nichts, wenn man keine konkrete Hilfe geben kann.

Sein Windows scheint ja zu laufen, er kann nur nicht sein Linux als Dualboot starten.

An den Threadstarter : Welchen Bootmanager verwendest Du? Grub, Lilo oder bootest Du mittels dem Windows Bootmenu ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW REPI „Hallo Karsten, Das sind nun wahrlich keine guten Empfehlungen, wenn er das Board...“
Optionen

Tja, billig gekauft, doppelt gekauft.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 KarstenW „Tja, billig gekauft, doppelt gekauft.“
Optionen

Karsten, Du weißt doch noch nicht mal, was ich habe!
Bist heute aber flink mit Deinen Urteilen!
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Charly45 „Karsten, Du weißt doch noch nicht mal, was ich habe! Bist heute aber flink mit...“
Optionen

Warum gibst du nicht die genaue Bezeichnung des Chipsatzes an? Du weißt auch das es mit Linuxtreiber schlecht aussieht und von welchem Hersteller das Board kommt ist in der Regel egal.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Charly45 „Linuxplatte lässt sich nicht booten“
Optionen

Hallo Charly

Siehe repi: Poste erstmal die Daten Deines Systems mit den Laufwerken und deren Anschluß, am besten das vom vorherigen dazu.
Wenn sich die Anordnung der Laufwerke im System nicht verändert hat, sollte es nicht so schwierig sein, Linux von der Ubunu-CD aus zu starten und den Bootmanager neu zu installieren.
Anderweitig kann es sein, das Du in der fstab oder in der grub.conf etwas verändern mußt, aber ich vermute, Dein Spanner hat ein Windowssetup durchgezogen und dabei den Bootmanager im MBR gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Charly45 gelöscht_189916 „Hallo Charly Siehe repi: Poste erstmal die Daten Deines Systems mit den...“
Optionen


Hallo Gemeinde,
bin bloß kurz abberufen wurden, muss aber um 21.30 schon wieder weg. Gegen 23.00 Uhr kann ich intensiv Rede und Antwort stehen.
Hier erst mal, was ich ge-everestet habe.
Und ich will von Windows booten.
Meinem Freund tut nicht gleich so unrecht, denn er ist ehrlich genug, seine Grenzen in Sachen Linux zu erkennen.
Auf anderem Gebiet beherrscht er die Szene.
Aber der Sinn dieser Threads ist ja eben, viel Arbeit und Gewerke zu sparen, indem man auf Erfahrungen Anderer zugreifen kann. Man hat vorher schon selbst einiges versucht.
Aber ich freue mich über die Antworten, an sich, aller Helfer.
Charly

Informationsliste Wert

Computer

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Computername PRIVAT-1

Benutzername Charly

Motherboard

CPU Typ AMD Athlon 64, 2551 MHz (11 x 232)

Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer

Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

BIOS Typ Award (10/12/06)

Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce3 Ti 200

Monitor Compaq S700 [17" CRT] (921CD61TK229)

Multimedia

Soundkarte BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section

Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger

IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571

IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149

Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk

Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Festplatte ExcelStor Technology ES3230 (30 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)

Festplatte WDC WD2000JB-00GVA0 (186 GB, IDE)

Festplatte IC USB Storage-MSC USB Device

Festplatte IC USB Storage-MMC USB Device

Festplatte IC USB Storage-SMC USB Device

Festplatte IC USB Storage-CFC USB Device

Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen

C: (NTFS) 28607 MB (21444 MB frei)

D: (NTFS) 78166 MB (71785 MB frei)

Speicherkapazität 104.3 GB (91.0 GB frei)

Eingabegeräte

Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Maus HID-konforme Maus

Netzwerk

Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.178.26)

Netzwerkkarte TechniSat DVB-PC TV Star PCI (192.168.238.238)

Peripheriegeräte

Drucker Microsoft Office Document Image Writer

USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 gelöscht_189916 „Hallo Charly Siehe repi: Poste erstmal die Daten Deines Systems mit den...“
Optionen

Hallo fakiauso,
schön, von Dir zu hören, kann jetzt erst wieder en detail gehen. (eben zurück)
Der MBR wird vielleicht Virenverseucht gewesen sein, denn er will die Ubuntuplatte nicht erkennen.
Komisch ist auch, dass ich das 2. mal nicht mit Knoppix reinkam.
Ich will im Grund bloß meine Daten sichern und alles wieder platt machen, aber dazu muss ich reinkommmen.
Meine Date sind unten gepostet, sag, wenn Du willst, ob noch mehr nötig sind.
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, schön, von Dir zu hören, kann jetzt erst wieder en detail...“
Optionen

korrigiere oben

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Charly45 „Linuxplatte lässt sich nicht booten“
Optionen

Hattest du denn versucht von Linux CD zu booten, root zu übernehmen und deinen Bootmanager wieder zu installieren bzw. reparieren (zumindest, als die Platte noch erkannt wurde? Normalerweise sollte es eigentlich nur deinen ursprünglichen Bootmanager gehoben haben.

Werden denn beide Platten im BIOS normal angezeigt?
Nicht, dass da jemand allzu "sorgfältig" mit deinem Rechner beim Umbau vorgegangen ist.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 Nörgler „Hattest du denn versucht von Linux CD zu booten, root zu übernehmen und deinen...“
Optionen

Hallo Nörgler,

ich habe sonst über Grub meinen Zugang genutzt, von der 200GB Linuxplatte.
Es ist nichts weiter passiert, als dass das Motherboard und eine andere 80 GB -Platte neu reingekommen ist.
Nun würde ich gerne wieder die Linuxplatte nutzen, denn im BIOS wird sie erkannt.
Sollte ich mir was eingefangen haben im MBR, dann hätte ich gerne gewusst, wie ich meine Platte öffnen kann, um die Daten zu retten? Knoppix ging bloß 1x, das 2x nicht wieder.
Vielleicht kann ich ja mit der Ubuntu /feisty Inst. - CD rein?

Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Charly45 „Hallo Nörgler, ich habe sonst über Grub meinen Zugang genutzt, von der 200GB...“
Optionen

Die Gerätedateien haben sich unter Linux geändert. Da du nicht von SATA oder SCSI bootest , werden es die Gerätedateien sein.
Normalerweise macht man für solche Aktionen VORHER einen Ausdruck von der Datei /etc/fstab und vom Befehl "fdisk -l" (kleines L).
Du mußt nur die Datei /boot/grub/menu.lst anpassen und die Datei /etc/fstab. Nur kann dir hier niemand genau sagen wie jetzt NACH dem Umbau die Gerätedateien deiner Partitionen heißen.

Außerdem wirst du den grub nochmal neu in den MBR installieren müssen, wenn sich die Gerätedatei der root-Partition geändert hat.
Dafür nehme ich immer Knoppix und starte die grub Shell durch den Befehl "grub".

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-natively

1. grub

2. grub> find /boot/grub/stage1

(hd0,0) muß durch die Ausgabae von grub> find /boot/grub/stage1 ersetzt werden

3. grub> root (hd0,0)

grub in den MBR installieren:

4 grub> setup (hd0)


Bei Windows kann das Problem aufgetreten sein das der Laufwerksbuchstabe sich geändert hat. Windows kann man nur von Laufwerk C: starten (C: muß auch aktiviert sein) und die Laufwerksbuchstaben werden automatisch vergeben.
Die Gerätedateien sind unter Linux kein Problem wenn man weiß wie sie heißen.
Starte mal eine aktuelle Knoppix Version 5.1.1 oder 5.2 und gib den Befehl fdisk -l (kleines L) ein. Normalerweise ändern sich nur die Buchstaben der Gerätedateien , aber nicht die Nummern.
Wenn vorher die Festplatte am Master angeschlossen war und jetzt am Slave dann wird aus /dev/hda1 ---> /dev/hdb1 u.s.w.
grub fängt immer mit 0 (NULL) an zu zählen , dev/hda1 ist in grub hd(0,0) u.s.w.
Du brauchst eigentlich nur die Dateien /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst zu editieren und den grub eventuell noch mal neu in den MBR installieren.



PS: Mache immer einen Ausdruck der Datei /etc/fstab , /boot/grub/menu.lst und vom Befehl "fdisk -l" (kleines L).
Damit kann man so manche Reparaturen machen und muß nicht das ganze System immer wieder neu aufsetzen.
Und lege für /home eine eigene Partition an !



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Charly45 „Hallo Nörgler, ich habe sonst über Grub meinen Zugang genutzt, von der 200GB...“
Optionen

Wie wäre es, wenn Du die Laufwerke vorübergehend in den Ausgangszustand versetzt, indem Du die 80er vom Strom nimmst und die anderen Beiden so anklemmst, wie es vorher war?
Dann sollten ja die fstab-Einträge wieder stimmen und Du kannst Deine Daten sichern. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du ja die 80er wieder ins System bringen und machst eine Neuinstallation. Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das dann vorstellst, aber da käme ja ein Platte als komplettes home-Laufwerk in Frage, da sparst Du Dir beim nächstenmal einiges an Arbeit.
Ebenso würde ich den Serial-ATA-Controller im BIOS mal deaktivieren, da die neueren Kernel auch IDE-Laufwerke als sdx und nicht mehr als hdx bezeichnet, vielleicht hat er sich da verschluckt.
Die Kernelmodule für den Chipsatz sollten ja bei Erkennen automatisch gebootet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Charly45 gelöscht_189916 „Wie wäre es, wenn Du die Laufwerke vorübergehend in den Ausgangszustand...“
Optionen

Hallo fakiauso,

tut mir leid, dass ich immer so spät antworten kann, (bin gerade wieder rein) aber jetzt, habe ich frei bis morgen 8.30 Uhr.
Kann also prompt antworten.
Das mit den Platten kann ich meinem Kompagnon sagen, dann werde ich berichten.
Im Moment bin ich mit Knoppix 3.7 auf der 200er und kann wieder lesen.
Aber ich bekomme ums Verrecken nicht die Daten auf die 80er.Kann ja noch`n bißchen basteln, aber an die Hardware will ich jetzt nicht allein ran, das kann er besser.
Sollte das der springende Punkt sein, kann ich erst morgen Rapport bieten.
Ich lass Eure Vorschläge meinem Kumpel zukommen und er arbeitet das dann ab.
Ich will da jetzt nicht zwischen kramen.
Habt erstmal alle bis dahin vielen Dank, es wird alles berücksichtigt werden!
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Charly45 „Hallo fakiauso, tut mir leid, dass ich immer so spät antworten kann, bin gerade...“
Optionen

Ist die 80er schon formatiert (ich weiß, ist eigentlich eine dumme Frage, aber man weiß ja nie)?
Bzw. wie wird sie unter Knoppix angezeigt, vielleicht ist sie ja nur als lesbar eingebunden?
Ansonsten nochmal die Platte rausnehmen und die Jumperstellungen nachprüfen, ehe Ihr verzweifelt, aber vielleicht ist sie ja auch schon angeknackst oder war es eine Neue?

Ich gehe jetzt aber auch vom Sender, morgen bimmelt 1:45 Uhr der Wecker, aber man hört wieder voneinander!

Gute Nacht Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Charly45 gelöscht_189916 „Ist die 80er schon formatiert ich weiß, ist eigentlich eine dumme Frage, aber...“
Optionen

Wir prüfen alles Thomas,

-und Du gehst erst mal in die Falle.
Bis morgen
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Charly45 „Wir prüfen alles Thomas, -und Du gehst erst mal in die Falle. Bis morgen Charly“
Optionen

Der 3.7er Knoppix ist doch schon hoffnungslos veraltet. Die 5.1.1er bringt einen 2.6.19er Kernel mit , welcher aktualisiertere Treiber hat.
Linux ist so schnelllebig. Da ist ein Kernel nach zwei Jahren schon völlig veraltet.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 KarstenW „Der 3.7er Knoppix ist doch schon hoffnungslos veraltet. Die 5.1.1er bringt einen...“
Optionen

recht haste, besorge ich mir gleich

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Charly45 „Wir prüfen alles Thomas, -und Du gehst erst mal in die Falle. Bis morgen Charly“
Optionen

Nur mal so ein paar Fragen am Rande:

Was zum Geier willst du mit dieser 80er Platte und warum benutzt du sie, wenn überhaupt, nicht als Zweitplatte und bootest weiterhin von der ursprünglichen (der korrekte Bootmanager sollte da doch noch darauf sein)?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 Nörgler „Nur mal so ein paar Fragen am Rande: Was zum Geier willst du mit dieser 80er...“
Optionen

Das soll er gleich morgen machen.
Vielleicht kann ich es doch noch selber.
Und wie so oft liegt die Lösung evtl. näher als man denkt.
Wir werden sehen.
Gott, soviel Lösungen...


Ich sag Bescheid
Dank Dir,-
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen
Charly45 Nörgler „Nur mal so ein paar Fragen am Rande: Was zum Geier willst du mit dieser 80er...“
Optionen

Hallo, Nörgler und ihr anderen Helfer!

Platte ist wieder so geklemmt wie im Ursprung und es ist wieder alles in Ordnung. Naja, mit einigen Fummeleien.

Ich bin es wieder zufrieden und stelle wieder einmal fest, dass die Lösung meißt ganz einfach ist.
Danke an Alle
Charly

Wer hierbei zu versagen droht, hilft woanders in der Not
bei Antwort benachrichtigen