Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux verlangt beim Start Benutzername und Passwort

RSoutside / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin Linux-Newbie und habe gleich ein großes Problem.
Ich habe soeben in stundenlanger Arbeit openSUSE 10.3 auf einen Computer aufgespielt und mich auf das für mich neue Betriebssystem gefreut. Nun fragt er beim Start nach einem Benutzernamen und Passwort. Nur habe ich bei der Installation gar kein Passwort vergeben. Wie komme ich nun in Linux rein?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ohne dass ich den ganzen Kram wieder neu aufspielen muss. Danke!

RS

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
Acader RSoutside „Linux verlangt beim Start Benutzername und Passwort“
Optionen

Am besten du installierst es gleich noch einmal da lernst du es wenigstens, denn es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein.
Folge den Anweisungen gewissenhaft, denn du hast auch noch andere Fehler bei der Installation gemacht.

Hausmeister Krause Acader „Am besten du installierst es gleich noch einmal da lernst du es wenigstens, denn...“
Optionen

versuchs mal mit

name: root
pwd: root

oder das passwortfeld leer lassen

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
RSoutside Hausmeister Krause „versuchs mal mit name: root pwd: root oder das passwortfeld leer lassen “
Optionen

Hausmeister Krause schrieb:

> versuchs mal mit

> name: root
> pwd: root

> oder das passwortfeld leer lassen

Funktioniert leider beides nicht.

Tuxus RSoutside „Hausmeister Krause schrieb: versuchs mal mit name: root pwd: root oder das...“
Optionen

Hi!
Du kannst Suse nicht installieren, ohne ein Passwort vergeben zu haben. Du hast es sicherlich nicht bemerkt.

Hast Du Dir eine DVD oder CD gebrannt, geht die Installation sehr schnell.
Du kannst die automatischen Einstellungen belassen. Achte nur bei der Neuinstallation darauf, dass Suse die komplette Festplatte zur Installation auswählt. Ansonsten bleibt Deine vorherige Installation unberührt und das wollen wir nicht.

Profis können das Passwort herausfinden, aber das wirst Du nicht schaffen, vor allem nicht in der Zeit einer Neuinstallation.

Wenn Du Probleme mit Suse hast, dann empfehle ich Dir Ubuntu 7.10 zu installieren. Beide verlangen von Anfängern so gut wie keine PC-Kenntnisse.

Grüße, tuxus.

Zausel3 Tuxus „Hi! Du kannst Suse nicht installieren, ohne ein Passwort vergeben zu haben. Du...“
Optionen

hi,
das geht jetzt zu sehr querbeet. Er kann, nein er sollte das schon über die verlinkte Anleitung versuchen und wenn eine neue Installation, dann diesmal mit einer home Partition, denn dann muß er zumindestens einen User mit PW einrichten.

Die Root PW Vergabe ist dann Pflicht, sonst kann man in der Tat ein Suse einrichten, ohne ein PW einzugeben.

Zausel

Tuxus Zausel3 „hi, das geht jetzt zu sehr querbeet. Er kann, nein er sollte das schon über die...“
Optionen

Suse ohne Passwort? Und wie greift man dann darauf zu?

Zausel3 Tuxus „Suse ohne Passwort? Und wie greift man dann darauf zu?“
Optionen

lol.......gute Frage, genau das versucht er ja herauszufinden und vielleicht hat er mit dem Enter nach der Frage, ob er ein Passwort für root einrichten möchte, schon damit eins generiert. Also root eingeben + Tab und dann Drücken der Enter-Taste.................:-)
Oder aber der Klick auf Weiter gilt als PW, denn du wirst ja gefragt, ob du ein Root-PW einrichten willst, wenn nicht soll mensch auf weiter klicken, vielleicht ist "weiter" oder "klick" oder einfach das Drücken der Leertaste das PW, was mir gar nicht so abwegig erscheint.... ;-)

also keine Ahnung, aber vor Jahren - war 98 oder 99 - ist mir das auch mal passiert und ich war genauso verzweifelt wie er jetzt. Denn damals hat das Aufspielen einer SuSE 6.2 noch elend lange gedauert und diese Vorgehensweise - siehe Link - habe ich damals nicht gefunden.

Egal, er sollte es versuchen, erst wenn es nicht klappt, eine 3teilige Partionierung vornehmen:

1 = / (Root-Partition mit ext3, da das gute ReiserFS mit den Dual Core oder X2 nicht kann.. :( schade eigentlich, Reiser4 wäre was geworen, nun ist er leider inhaftiert und keiner scheint sich um die Entwicklung von Reiser4 zu kümmern

2= SWAP (1½ mal RAM wäre mein Tipp)

3 = /home (ebenfalls ext3)

Übrigens schätze ich deine Tipps, die haben Hand und Fuß!

Gruß

Zausel

Tuxus Zausel3 „lol.......gute Frage, genau das versucht er ja herauszufinden und vielleicht hat...“
Optionen

Hi,
okay, dann hat er doch ein PW: Leerzeichen oder TAB oder Enter.

Ich dachte schon, man könne auf Suse ganz ohne ein PW zugreifen. Das wäre mir nämlich neu gewesen, dass man einen Nutzer anlegt (root oder einen anderen) und diesem kein PW geben muss.

Danke für die Blumen :) Das liest man gerne.

Grüße zurück, tuxi :)

Zausel3 RSoutside „Linux verlangt beim Start Benutzername und Passwort“
Optionen

hi,

hier = http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/security/trouble.html

findest du eine der möglichen Lösungen. Du mußt es aufmerksam lesen, drucke es dir am besten aus.
Der Lerneffekt ist aber nicht von schlechten Eltern.

Viel Erfolg

Zausel

P.S. du wirst GRUB haben, gib am Grub-Prompt einfach eine 1 beim Start ein.

Eine ähnliche Vorgehensweise, die für Suse optimiert wurde ist:

I

1. am Lilo Promt statt single einfach eine andere Shell starten die keine Benutzerverwaltung kennt.
Linux init=/bin/sh
Das System startet.
Leider ist das / nur ro gemountet.
Es muss also remountet werden.
Um die / Partition zu ermitteln
mount
---/dev/hda3 on /
nun der remount
mount -o rw,remount /dev/hda3 /
dann kann man mit vi (oder andere Editor) das Password in der shaddow löschen
vi /etc/shadow
root:jdigghgfds.:11808:0:10000::::
das Passwort steht hier im Hashcode zwichen den ersten beiden ":"
Die Zeile sollte danach so aussehen:
root::11808:0:10000::::
Nach dem speichern wieder ro mounten
mount -o ro,remount /dev/hda3 /
und den Rechner Neustarten
Und natürlich wieder ein neues PW vergeben ;-)

P.P.S. die verlinkte ist genauer erklärt, nimm die!

RSoutside Zausel3 „hi, hier http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?...“
Optionen

Danke für die viele Hilfe!

Habe gestern Abend alles nochmal neu installiert und vor "automatisch anmelden" ein Häkchen gesetzt, was ich beim erstenmal wohl übersehen hatte.
Jetzt fragt er beim Start nicht mehr nach BN/PW.

Bin halt Neu-Linuxianer und muss noch eine Menge lernen. ;)

Also dann bis zum nächstenmal (was wahrscheinlich recht bald sein wird :D).

Gruß,
RS

REPI RSoutside „Danke für die viele Hilfe! Habe gestern Abend alles nochmal neu installiert und...“
Optionen
Jetzt fragt er beim Start nicht mehr nach BN/PW.

Damit hast Du natürlich schon ein wesentliches Sicherheitskriterium von Linux aus der Hand gegeben.
Wenn Du Dich dann auch noch mit root anmeldes und ggf. so im Internet unterwegs bist, ist das gesamte Sicherheitskonzept zerstört und das System ist nicht sicherer als ein Windowssystem, welches von einem Benutzer mit Administratorrechten betrieben wird.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
heriL REPI „Linux verlangt beim Start BN/PW - und das ist gut so !“
Optionen

Hallo, ich kann hier repi nur zustimmen;
außerdem hast du dein Problem nicht gelöst, bevor du das root-Passwort kennst, weil du ohne dieses Passwort SUSE nicht administrieren kannst.

Geh mal im K-Menu (=Start-Button bei Win) auf System und starte YaST.
YaST ist die Administrations-Oberfläche von SUSE und enhält u.a. ein Tool zum Anlegen & Bearbeiten von Benutzerkonten.
aber, um YaST zu starten brauchst du, wie für alle grundlegenden Admin-Arbeiten, das Root-Passwort ;-)

Gruß, heriL

Acader RSoutside „Danke für die viele Hilfe! Habe gestern Abend alles nochmal neu installiert und...“
Optionen

Du hast Opensuse 10.3 wieder nicht richtig installiert !
Bei der Installation müssen Paßwort und Benutzername angelegt und aktiviert werden !
Wie willst du eigentlich mit dieser Distri zu recht kommen wenn du schon Probleme beim installieren hast ?
Als absoluter Neuling empfehle ich dir daher Ubuntu 7.04/10, weil ich weiß das diese Distri für dich besser geeignet ist.