Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux und XP paralell installieren auf Raid 0

jack the ripper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe XP prof auf 2Festplatten a-80GB als Raid0=160GB
Möchte Linux paralell installieren habe 5 Partitionen 1=25GB Boot der Rest in der Erweiterten habe ich auf 4Logische verteilt.
Ich möchte also auf C=25GB jeweils 12,5GB für Linux und auf E 45GB möchte ich die Hälfte für Linux Dateien frei geben blicke aber mit dem Partitionssythem von Linux nicht durch. Wenn mir jemand nur eine Web-Seite mit ausführlicher Anleitung oder Partitionsbeschreibungen und zB. Beisspiele mitteilen kann währe mir seeeeehr geholfen.
Stehe voll im Dunkeln und es ist kein Licht zu erkennen.
Danke Ps:
Habe Linuxbuch gekauft da ist aber nichts über Raid Stripe0 oder das Aufteilen von Partitionen bei einer Paralellinstallation u.s.w.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic jack the ripper „Linux und XP paralell installieren auf Raid 0“
Optionen

Was für ein RAID ist das? Hardware? Software? Pseudo-Hardware?

Zur Partitionierung:
Minimal brauchst du zwei Partitionen, eine für Swap und eine fürs Dateisystem. Allerdings kannst du beliebige Verzeichnisse im Dateisystembaum auf eine weitere Partition verlegen. Also, nix kompliziert.

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW jack the ripper „Linux und XP paralell installieren auf Raid 0“
Optionen

Der Linuxkernel beherrscht Software RAID. Da kannst du zwei IDE Festplatten zusammen in einem RAID betreiben.
Wenn du SATA RAID Controller nutzen willst, dann mußt du mal bei Adaptec oder 3ware vorbeischauen. Diese Firmen programmieren Linux-Treiber für ihre RAID Controller.

Partitionierung würde ich so machen:

Lege eine große erweiterte Partition an und teile diese erweiterte Partition in logische Partitionen .
Als Dateisystem hat sich ext3 im Desktopbereich bewährt.

swap Partition ---> Größe 2 mal RAM
Unterverzeichnis /var auf eigene Partition ---> 3 GigaByte
root-Partition (Wurzelverzeichnis)---> 5% der Festplatte, mindestens 3 GigaByte
/usr auf eigene Partition----> 15 Gigabyte (unter /usr werden Programme und Bibliotheken installiert)
/home ---> Rest der Festplatte (Benutzerdaten)

Du kannst aber auch nur zwei Partitionen machen , eine swap und eine root Partition. Dabei sind dann /usr, /home, /var normale Unterverzeichnisse im Wurzelverzeichnis / (root-Partition)
Die Partitionierung bringt mehr Stabilität und vereinfacht Backups.

PS: Installiere Linux erstmal normal und lerne das Betriebsystem genauer kennen. Linux ist eine Art Unix.
(Linus Torwalds) + Unix = Linux ;-).
Welche Distribution verwendest du ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
jack the ripper KarstenW „Der Linuxkernel beherrscht Software RAID. Da kannst du zwei IDE Festplatten...“
Optionen

SUSE LINUX 10.2 was hat das mit dem swap -root-usr-home auf sich ich will von meinem sataRaid 0
von c die hälfte für Linux=15GB und von meinen Logischen D-E die Hälfte an Suse geben

Rheinlaender jack the ripper „SUSE LINUX 10.2 was hat das mit dem swap -root-usr-home auf sich ich will von...“
Optionen

Tach auch.

Die swap-Partition übernimmt die gleiche Funktion wie bei Windows die Auslagerungsdatei und wird zwingend benötigt. Das Dateisystem kannst Du Dir hier angucken.
Grundsätzliches zum Partitionieren findest Du z.B. hier.
MIt Raid kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht hilft Dir das ja um erstmal einen Fuß in die Tür zu kriegen. Und wenn Du the_mic sagst, was für ein Raid das ist bzw. welcher Controller (ich schätze einfach mal SATA-Raid bedeutet eine Hardware-Lösung; ich hab echt keine Ahnung davon), kann er Dir sicher noch weiterhelfen.

Gruß
Rheinlaender

KarstenW jack the ripper „SUSE LINUX 10.2 was hat das mit dem swap -root-usr-home auf sich ich will von...“
Optionen

Starte erstmal eine Live CD wie Knoppix.
Du kannst dann in einem Terminalfenster oder in der Konsole (Taste Strg + Alt + F1....F6) den Befehl
"dmesg | less" (mit Cursortsaten kannst du hoch - und runterscrollen) eingeben. Schau dir mal die Ausgabe genauer an und überprüfe ob die gesamte Hardware vom Linuxkernel erkannt worden ist.

Bei SATA Controller braucht man nahezu für jeden Controller einen eigenen Treiber. Da gibt es im Gegensatz zu IDE keine Standards bei der PC Hardware.

http://www.knoppix.org/

Alle Linuxdistributionen holen sich den Betriebsystemkern von http://www.kernel.org herunter.
Wenn es unter Knoppix funktioniert , müßte es auch mit einer anderen Distribution funktionieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html