Hallo
Kann Linux nicht mit dem XEON zusammen arbeiten.
Ich habe eine Workstation HP X4000 mit 2 XEON 2.0 GHz mit XP Pro und Server 2003.
Alternativ wollte ich Linux aufspielen. Leider habe ich immer einen Stillstand während der
Installation. Versucht habe ich Suse 10.1 - Easy Linux - Debian Xubuntu, Ubuntu, Kubuntu,
sowie Knoppix und Redhat, immer die neuesten Versionen.
Kann es sein, das dafür ein extra Kernel extrahiert werden muß, hat jemand damit schon
mal gearbeitet. - Wenn es geht Tips oder Hinweise zu deutschen Texten ---
Gruß groggyman
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich habe ein Gentoo problemlos auf einem Xeon-Server laufen. Was für ein Chipset und was für ein Xeon steckt denn in der Kiste?
An welcher Stelle der Installation kommt der Stillstand?
Hallo noch mal
the mic, hier die angeforderten Daten:
SiSoftware Sandra
System
Hostname : XEON
Benutzer : Administrator
Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE
Prozessor
Modell : 2x Intel(R) XEON(TM) CPU 2.00GHz
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB, Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
System
System : Hewlett-Packard hp workstation
Mainboard : Hewlett-Packard X4000 System Board
Bus(se) : AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 2 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies Ltd. IU.W1.13US
Gesamtspeicher : 1023MB ECC RDRAM
Chipsatz 1
Modell : Hewlett-Packard Company 82860 (860) CPU to I/O Hub Bridge (Interface A)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB ECC RDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz Datenrate)
Grafiksystem
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Adapter : ATI Fire GL4 Video Accelerator
Physische Speichergeräte
SEAGATE ST373405LW (SCSI) : 68GB (C:)
MITSUMI CD-ROM FX4830T!B (ATAPI) : k.A. (D:)
Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 68GB (65GB, 95% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SEAGATE ST373405LW (SCSI)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ MITSUMI CD-ROM FX4830T!B (ATAPI)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A.
Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Multimediageräte
Gerät : Intel(r) 82801BA/BAM AC'97 Audiocontroller
Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional Media Center 5.01.2600 (Service Pack 2)
Platform Compliance : Win32 x86
Netzwerkdienste
Adapter : Intel 8255x-basierter PCI-Ethernetadapter (10/100)
Bei Kubuntu 6.06 kommt nach dem CD Start ---Unkomressing linux...OK, booting the kernel.---
Danach ist schluß.
Bei knoppix 5.51 ist es genau so aber da kommt dann noch: Kernel panic - not syncing:
Danach ist schluß.
Bei Xubuntu komme ich bis zu dem Menue für hardware Erkennung und da geht der balken für den Fortschritt der Installation bis 6% .
Danach ist schluß.
Alle MS Betriebssyseme laufen ohne Probleme, es wird sicher an der ungewöhnlichen Hardware liegen.
mfg groggyman
Wenn du von SCSI booten willst, dann muß der passende Treiber für den SCSI Controller im Linuxkernel sein.
Bei SATA gibt es den AHCI Standard, aber bei SCSI braucht man meines Wissens nach für jeden Controller einen eigenen Treiber.
Wie heißt der SCSI Controller, genauer gefragt wie heißt der Chipsatz des SCSI Controllers ?
PS: Wenn der aktuelle Linuxkernel den Treiber für den SCSI Controller nicht mitbringt, dann wäre eventuell auch Solaris 10 eine Überlegung wert. Ich weiß nicht ob dir 120 $ pro Jahr für den Support zu viel ist:
http://de.sun.com/teleweb/solaris/
Da kann man auch OpenSolaris nehmen und sich den Support sparen.
Schaut so aus, als ob das Chipset nicht unterstützt würde.
Klappt's allenfalls mit Ubuntu 7.10 beta?
Oder allenfalls mal mit ACPI/APIC-Optionen beim Booten rumspielen.
Hallo nochmal
AAlsooo, das sind schon mal 2 Lösungsansätze.
Erstmal in der nächsten Woche ein DVD IDE Laufwerk einbauen und SCSII Treiberdiskette anfertigen.
Dann je 1 Img von Open-Solaris und Ubuntu brennen.
Erstmal ein Danke an die Beteiligten und wenn es noch Probleme gibt, darf ich ja noch mal anfragen.
mfg groggyman
Ps: wie kennzeichnet man einen Tread als erledigt, alle Foren reden darüber aber ich finde keinen Hinweis.
Zuoberst auf den Link "Als beantwortet markieren" klicken.
Viel Erfolg beim Basteln :-)
Ist eventuell schon zu spät, aber man kann sich hier erkundigen ob Solaris kompatibel ist mit der eingebauten Hardware (auch PC Hardware ):
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/
und hier kann man sich anzeigen lassen ob ein passender Treiber im Solaris Kernel vorhanden ist.
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/device_detect.html
PS: So was fehlt bei Linux leider .
Man weiß als Anfänger gar nicht welche Treiber der Linuxkernel mitbringt.