Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux und Ralink WLan Karte

Bärbel33 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Sohnemann (10) hat einen nicht mehr ganz up-to-daten PC "geerbt".
1600 Megaherz, 512 MB RAM und 64 MB On-Bord-Grafik incl. oben genannter Ralink Turbo WLan-Karte, da wir kein LAN Kabel quer durchs Haus bis ins Kinderzimmer verlegen können.

Nun will er zu seinem Windows XP unbedingt ein Linux haben, was ich grundsätzlich auch gut finde, er kann ruhig lernen, dass die Welt nicht ausschließlich aus Windows besteht.

Ich habe also nach seiner Wahl Kubuntu Feisty Fawn installiert, das jedoch seine Schwierigkeiten mit der Ralink Karte hat.
Ich bin nicht fit genug um die Karte über die Konsole zum Laufen zu bringen. Mit dem Networkmanager geht es nicht. Es bleibt immer bei 28% stehen.
Erkannt wurde die Karte. Ich habe gegoogelt und keine Lösung gefunden für die ich in der Lage wäre sie zu machen.

Weiß jemand, ob es eine andere Distribution gibt, die mit Ralink keine Probleme hat?
Ode weiß jemand eine Lösung die WLAN-Verbindung unter K/Ubuntu ohne Konsole zum Laufen zu bringen?

Liebe Grüße
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bärbel33 „Linux und Ralink WLan Karte“
Optionen

Feisty Fawn ist eine der aktuellsten Distributionen - mit anderen wirst du nicht mehr Erfolg haben. Aber immerhin: so gibt's schon ein erstes Mal was zu lernen :-)

Was für eine Karte ist das *genau*? wichtig ist der Typ des verbauten Chipsets. Das findest du mit dem Konsolenbefehl lspci heraus. Sowas in der Art müsste rauskommen:
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g

Dann stellt sich die Frage: wurde der richtige Treiber geladen und die Karte korrekt davon erkannt? lsmod | grep rt müsste was ausgeben, ebenso wie dmesg | grep -i rt
Allenfalls kannst du die Karte auch über ndiswrapper einbinden. Such dazu im Ubuntu-Wiki nach Anleitungen.

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW the_mic „Feisty Fawn ist eine der aktuellsten Distributionen - mit anderen wirst du nicht...“
Optionen

lspci ist im Paket pciutils - Linux PCI Utilities enthalten.
Da wird eine einfache Datenbank abgefragt. Wenn da steht "unknown device" kann es bedeuten das die Treiber fehlen, muß es aber nicht.

Vielleicht probierst du mal den Open Source Linuxtreiber :

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Oder die proprietären Treiber von Rahlink:

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Bärbel33 Nachtrag zu: „Linux und Ralink WLan Karte“
Optionen

Hallo,
wenn ich Ispci in die Konsole eintippe, kommt nur "command not found".
Aber ich habe was gefunden in PCI Infocentrum:
Ralink RT2561/RT61 802.11g PCI
Subsystem Ralink
Unkown device 2561
Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 19
Memory ate8120000 (32 bit, non-prefetchable) (size = 32x)
capabilities

Bei den anderen Sachen (lsmod | grepbild rt müsste was ausgeben, ebenso wie dmesg | grep -i rt ) bekomme ich auch nur Meldungen wie command not found, oder invalid command.

Ich verstehe das nicht, die Ubuntu-Wiki Anleitungen versteht man auch nur, wenn man davon schon Ahnung hat.
Meine Suche in Kubuntu nach ndiswrapper brachte nur die Meldung: nicht auffindbar.

Die Original Windows-Treiber CD habe ich.
Kann ich mit der was anfangen?

Simon6754 Bärbel33 „Hallo, wenn ich Ispci in die Konsole eintippe, kommt nur command not found ....“
Optionen
Ispci
Der erste Buchstabe muss ein L sein (klein natürlich!), ebenso bei den anderen Kommandos, das| erreicht man mittels AltGr+
the_mic Bärbel33 „Hallo, wenn ich Ispci in die Konsole eintippe, kommt nur command not found ....“
Optionen
Optionen

Hallo,

@ Simon
Danke, mit dem Tipp klappte jetzt mal der Befehl.

An alle:
Mit lsmod | grep rt kam folgendes raus:
parport -pc 36388 1
parport 36936 3 ppdev, lp, parport-pc
RT61 245 128 1
agpgart 35400 2 sis-agp, amd 64-agp

mit dmesg | grep -i rt kam ganz, ganz viel raus.
Ich muss alles im Kinderzimmer abschreiben, und dann wieder in meinen PC eintippen.
Da bei dem oberen Befehl was mit RT61 steht, schreib ich jetzt mal nur das ab, und hoffe, das ich das richtige erwischt habe:

44. 357871 rt61 1.1.0 cvs cvs http://rt2x00.serialmonkey.com
44. 357878 rt61: vendor = 0x1814, product 0x0301
44. 700209 parport: PnPBIOS parport detected
44. 700253 parport 0: PC-style at 0x378, IRQ 7 (PCSPP; TRISTATE)
45. 491413 Lp0: using parport0 (interrupt-driven)
51. 849883 powernow - k8:Power state transitions not supportet
55. 726662 RT61: RfIc Type3

Mir sagt das alles aber gar nichts.

Ist das der richtige Treiber und wurde die Karte korrekt erkannt?

Was soll ich als nächstes tun?

Ich komme mir im moment echt vor, als müsste ich chinesich lernen. Aber mit Windows gings mir mal genauso.
Ich sage schon mal Danke an jeden, der mir helfen will.

Danke
Bärbel

KarstenW Bärbel33 „Hallo, @ Simon Danke, mit dem Tipp klappte jetzt mal der Befehl. An alle: Mit...“
Optionen

lsmod gibt die geladenen Treiber aus, die als Modul geladen sind.
Monolitische Treiber sind direkt im Linuxkernel.

dmesg gibt Ausgaben vom Linuxkernel aus.
Du kannst von serialmonkey den passenden Treiber herunterladen und installieren.
Dazu muß gcc, make , binutils und die passenden Headerdateien des Linuxkernels installiert sein.
Die Version der Headerdateien und die des Linuxkernels müssen gleich sein.

Momentan fehlt der Treiber für diesen Rahlink Chipsatz.
Bei Ubuntu wiki gab es auch eine Anleitung um diesen Rahlink Treiber zu installieren.
Ich weiß nicht mehr wo, da ich Debian nutze.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „lsmod gibt die geladenen Treiber aus, die als Modul geladen sind. Monolitische...“
Optionen

Nö, die Karte wird erkannt und der Treiber ist vermutlich der aktuellste (im stabilen rt61-Treiber hat es schon länger keine Änderungen mehr gegeben). Irgendwo verhaspelt sich das GUI-Konfigurationstool. Also rumbasteln mit Compiler und Co ist überflüssig. Aber Konfiguration in der Kommandozeile könnte was bringen.

@Bärbel: Wie ist euer WLAN konfiguriert? Unverschlüsselt, WEP oder WPA?

Optionen

Hallo Mic,
zu Testzwecken habe ich das WLan im Moment unverschlüsselt, weil ich zuerst dachte, es läge an der Verschlüsselung.
Aber auch unverschlüsselt klappt es nicht.
Da wir hier etwas außerhalb wohnen, ist es momentan auch vertretbar, es zur Zeit (nicht für immer) einfach mal unverschlüsselt zu lassen, um es überhaupt mal zum Laufen zu bringen.
Wenn der PC aus ist, schalte ich WLan am Router einfach ab.

Ich hoffe mal, dass wir es überhaupt mal zum Laufen bringen, die Verschlüsselung kommt dann als nächstes an die Reihe.

Unter Windows läuft die Karte, sie ist also nicht defekt.

Unten in der Leiste ist das Networkmanager-Symbol. Wenn ich da mit der Maus draufzeige steht da, dass die Karte aktiv ist. Der Name des Netzwerkes ist ebenfalls korrekt erkannt.
Aber bei 28 % bleibt der Vorgang dann stehen und bricht dann ab.

Ich habe mich mit Passwort in den Networkmanager eingelogt, und verschiedenen Einstellungen probiert, ich habe auch die Einwahl in ein anderes Netzwerk probiert, bei 28 % ist Ende.

Kubuntu löschen und wieder neuinstallieren brachte auch nichts.

Ich wäre halt wirklich froh, wenn es klappen würde, denn grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass mein Sohn noch was anderes als Windows kennenlernen will.

Liebe Grüße
Bärbel

the_mic Bärbel33 „Hallo Mic, zu Testzwecken habe ich das WLan im Moment unverschlüsselt, weil ich...“
Optionen

Versuchs mal in der Konsole. Normalerweise wird ein unverschlüsseltes WLAN mit folgenden Schritten konfiguriert:

sudo iwconfig
gibt aus, welches Gerät wlan-tauglich ist. Vermutlich wird es ra0 heissen... bin aber nicht sicher.

sudo iwlist ra0 scan
nun suchst du mal nach WLANs in der Umgebung. Statt ra0 musst du halt die entsprechende Zeichenfolge der iwconfig-Ausgabe einfügen.

sudo iwconfig ra0 essid xyz
als nächstes die ESSID eures WLANs der Karte übergeben

dhclient ra0
IP vom Router beziehen.

fertig :-)
Versuch das mal und melde dich, wenn's klappt oder auch nicht.

Optionen

Hallo Mic,

*sudo iwconfig*
Dort steht ra1

*sudo iwlist ra1 scan*
Da kommt:
scan completed
Cell 01 - Adress 00:12:BF:91:EA:3F
ESSID ("WLAN.......(stimmt auf jeden FAll, ist der richtige Name)
Mode Managed
Channel: 1
Encryption key: off
Quality 60/100 Signal level -58dBm Noise level -256 dbm

*sudo iwconfig ra1 essid xyz*
statt xyz habe ich die ESSID eingetippt
also *sudo iwconfig ra1 essid WLAN-9.....*
Nach dem Befehl kam keine weitere Meldung, ich hoffe dass das so richtig war

*dhclient ra1*
can`t create /va/lib/dhcp3/dhclient.leases: permission denied
can`t create /var/run/dhclient.pid: permission denied
drop.privileges: could not set groupid: operation not permitted

Permission denied heißt doch Erlaubnis verweigert, oder? Also auf jeden Fall hat der Rechner nach wie vor keine Intenetverbindung.
Aber ich bin nach vor guter Hoffnung, dass es mit eurer Hilfe doch noch hinhauen wird.

Liebe Grüße
Bärbel

the_mic Bärbel33 „Hallo Mic, sudo iwconfig Dort steht ra1 sudo iwlist ra1 scan Da kommt: scan...“
Optionen
sudo dhclient ra1

Sorry :-)

Schaut aber ansonsten nach einem Erfolg aus. Nach dem setzen der ESSID kannst du mit
iwconfig ra1
überprüfen, ob die ESSID korrekt an die Karte übergeben wurde.

Miro6 the_mic „sudo dhclient ra1 Sorry :- Schaut aber ansonsten nach einem Erfolg aus. Nach dem...“
Optionen

Hallo Bärbel, hallo mic,
das ist mal ein thread der so verläuft wie man es sich als Foren-User wünscht. sachlich und offensichtlich kompetent.
Und nicht einer von den sonst üblichen Verdächtigen (Polemisieren) hat seinen Senf dazugegeben.
@Bärbel___hoffentlich klappts.
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Bärbel33 the_mic „sudo dhclient ra1 Sorry :- Schaut aber ansonsten nach einem Erfolg aus. Nach dem...“
Optionen

Hallo Mic,

vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Es läuft, der Rechner ist im Internet.

Liebe Grüße
Bärbel

Xdata Bärbel33 „Hurra, es läuft!!!“
Optionen

Klasse , da hat Miro6 genau richtig gelegen. Da schämt man sich fast bei so manchem Problem einfach aufgegeben zu haben
Hier sieht man aber eben doch mal die Stärke von textbefehlen.

the_mic Bärbel33 „Hurra, es läuft!!!“
Optionen

Wunderbar! Dann lautet die nächste Aufgabe: Konfiguriere WPA :-D

kevervbasel the_mic „Wunderbar! Dann lautet die nächste Aufgabe: Konfiguriere WPA :-D“
Optionen

Also Hallo zusammen.
Ich muss schon sagen dass diese Anleitung für manche Gold wert ist.
Leider nicht für mich :-(!!!!
Ich habe ein Ralink 2500 pcmcia Karte, und genau was hier steht gemacht (kann ja nicht gross verschieden sein).
Nun habe ich nur das Problem, dass bei mir in dem Netzwerkkonfigurator hinter jeder Schnittstelle (ausser lo) ein avahti steht, und ich so nicht mal per Kabel Zugang zu meinem Router bez. ins Internet habe.
Ich hoffe man kann mir auch so kompetent helfen. Ich danke schon im vorraus.

gelöscht_189916 kevervbasel „Also Hallo zusammen. Ich muss schon sagen dass diese Anleitung für manche Gold...“
Optionen

Hallo

Damit sich einer erbarmt: Lösche erstmal alle Netzwerkschnittstellen außer lo, das ist das Loopback-Interface, dann sollte das pcmcia-Modul geladen sein (modprobe pcmcia), und versuche dann nochmal, die Karte zum Laufen zu bekommen. Hilfreich wäre auch, die Distribution und die verwendete Hardware, wobei ich bei Dir ein Notebook vermute. Auf Suse gibt es eine Anleitung für das Einrichten des Ralink 2500, den kannst Du Dir ja mal durchlesen. Sollte das alles nichts fruchten, dann eröffnest Du am besten einen neuen Thread, da dieser ja offiziell geschlossen ist.

the_mic kevervbasel „Also Hallo zusammen. Ich muss schon sagen dass diese Anleitung für manche Gold...“
Optionen

Den avahi-Dämon kannst du deaktivieren, wie das geht, habe ich in diesem Posting beschrieben: http://www.nickles.de/static_cache/538229395.html
Der avahi-Dämon ist ein mDNS-Client, der dient dazu, Services im Netzwerk zu finden.

Wie hast du deine Schnittstellen versucht zu konfigurieren? Was sind für Fehlermeldungen aufgetaucht? Etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht. Einen eigenen Thread starten wär ansonsten auch noch eine Variante :-)

kevervbasel the_mic „Den avahi-Dämon kannst du deaktivieren, wie das geht, habe ich in diesem...“
Optionen

Danke dass sich überhaupt jemand gemeldet hat.
Ich habe nun den Fehler gefunden (obwohl ich nicht weiss, ob dass wirklich als Fehler bezeichnet werden kann).
Ich habe die Schnittstelle mit ifdown und ifup neu gestartet, und ab da ging alles wunderbar!!!!
Ich danke nochmals für die Hilfe