Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

Linux entfernen

Woody3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Werte Helfer in der Not!
Ich habe ein gebrauchtes NB (HP XE3) mit installiertem UBUNTU erworben. Ich möchte die Festplatte einschließlich BS löschen und WIN-XP installieren. Ist dies möglich? Danke, Gerhard aus Österreich

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woody3 „Linux entfernen“
Optionen

Ein Low-Level-Format (Erase Disk) mit dem Drive Fitness Test machen:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

Drive Fitness Test CD brennen und von Ihr booten.

REPI Alpha13 „Ein Low-Level-Format Erase Disk mit dem Drive Fitness Test machen:...“
Optionen

Reicht nicht ein Boot mit der XP Installations-CD und dort während des Installationsvorganges die vorhandenen (Linux-) Partitionen einfach löschen und danach Partition neu anlegen.
Warum so umständlich mit Drittsoftware ? Übersehe ich da etwas ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Alpha13 REPI „Reicht nicht ein Boot mit der XP Installations-CD und dort während des...“
Optionen

Nein, der MBR (Spur 0) muß da auch gelöscht werden.

Wenn man nur die Partitionen löscht, wird der nicht gelöscht.

Alternativ läuft das auch mit S0kill, MBRkill oder Eraser unter DOS.

Windowsmittel ist da allein die Reparaturkonsole und fdisk /mbr!

Läuft AFAIK aber nicht immer.

REPI Alpha13 „Nein, der MBR Spur 0 muß da auch gelöscht werden. Wenn man nur die Partitionen...“
Optionen

Wird nicht bei einer Neuinstallation der MBR von Windows automatisch (ungefragt) neu geschrieben ?
Deswegen bootet z.B. ein Linux nicht mehr mit Grub oder Lilo, wenn man Windows nachträglich als Dualboot installiert .

Wie auch immer,
hier eine Anleitung, wie man den Grub aus dem MBR deinstalliert. http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallieren

Die Vorgehensweise beschrieben bis Version 8.x sollte für alle Distris funktionieren.

P.S. Linux deinstalliert man doch nicht, das macht man doch nur mit Windows ! ;-))

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Alpha13 REPI „Wird nicht bei einer Neuinstallation der MBR von Windows automatisch ungefragt...“
Optionen

Grub wird dadurch definitiv nicht gelöscht (durch löschen der Partitionen)!

TimmintoR 2°°4 Alpha13 „Nein, der MBR Spur 0 muß da auch gelöscht werden. Wenn man nur die Partitionen...“
Optionen
Wenn man nur die Partitionen löscht, wird der nicht gelöscht.
Aber sicher wird er gelöscht. Im MBR steht die Partitionstabelle, wenn du also einen neuen MBR auf die Platte schreibst (alle Partitionen löschst), dann brauchst du keinen Low-Level-Format durchzuführen.

Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Woody3 REPI „Reicht nicht ein Boot mit der XP Installations-CD und dort während des...“
Optionen

Hallo repi!
Alles hat wie empfohlen funktioniert.
Leider habe ich nicht total partitoniert. Jetzt habe ich statt 10GB auf der Festplatte nur 3GB fürs System.
LG Woody3 aus Österreich

Alpha13 Woody3 „Hallo repi! Alles hat wie empfohlen funktioniert. Leider habe ich nicht total...“
Optionen

Datenträgerverwaltung ist da das Zauberwort.

Übrigens sind 3GB für XP definitiv zuwenig.

Minimum 4GB sind da angesagt.

Mit 3GB wirst du früher oder später Ärger bekommen.

aldixx Woody3 „Linux entfernen“
Optionen

Ein LoLevel-Format kannst du dir schenken denn bei modernen Festplatten
können die Schreib/lese-Köpfe die ID-Tracks nicht mehr schreiben.
Um Platz zum sparen werden die ID-Spuren exterm dünn ausgeführt. sie sind für die Köpfe geradeso erkennbar.
Aber die Köpfe können gar nicht so dünn schreiben, versuchen sie es doch so werden dabei die Datenspuren
rechts und links davon beschädigt .

gruß aldixx

make my day
Olaf19 Woody3 „Linux entfernen“
Optionen

Wenn sowieso die komplette Festplatte gelöscht werden soll, dann kann man durchaus Tools wie 'killmbr' aus dem Downloadbereich von Heise nutzen - unbedingt nötig ist das aber nicht: Wenn du die Platte im Setupmodus von der Windows-XP löschst, indem du alle Partitionen entfernst und eine neue Windows-Partition anlegst, wird auch der Linux-Bootmanager entfernt.

Völlig abwegig ist eine Low-Level-Formatierung. Das ist etwa so sinnvoll, als würdest du mit einem Vorschlaghammer auf die Platte einprügeln, nur um eine Datei zu löschen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)