Hallo Zusammen.
Ich habe mir Linux Mint auf meinem Multimediarechner installiert und muss sagen das es echt super ist. Würde gerne Linux für meinen großen Rechner haben.
Meine Frage ist nun ob es irgendwo ein Emulator oder ein ähnliches Programm gibt, womit man Programme und/oder Spiele auf Linux zum laufen bringt. Denn mich stören die ganzen probleme die es bei XP und bei Vista gibt.
Vielleicht hat jemand mal soetwas gefunden und kann mir sagen wo ich soetwas bekomme.
MFG Hecke
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Einen Emulator kenne ich nicht, aber WINE (rekursives Akronym von "Wine Is Not An Emulator") ist ein Projekt mit dem Ziel ein Windows-Umgebung für Win-Anwendungen unter Linux zur Verfügung zustellen.
CrossOver Office ist der kommerzielle Ableger von WINE, bei dem du allerdings die Garantie hast, dass die vom Hersteller geworbenen Anwendung auch wirklich laufen (z.B. Photoshop bis V6, M$ Office, Tax, etc).
Für Spiele gibt es Cedega (oder ähnlich?), das Direct-3D Spiele unter Linux spielbar macht (allerdings auch wieder nicht alle^^).
Zu guter Letzt wäre vielleicht auch VmWare Server (free) eine Überlegung wert: damit kannst du dir ein komplettes Windows im Linux-Fenster aufziehen und dann alle Programme virtualisiert ausführen.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Wobei VMware-Server kaum zum Spielen geeignet ist (wg. Graphik)...
Richtig
egal ob Linux-PC oder Mac zum spielen ist ein Dual-Boot System unerlässlich
an deiner stelle würde ich die platte aufteilen und erst Windows und dann Linux installieren
danach kannst du per Bootloader auswählen welches Betriebssystem du starten willst
mfg
chris
Programme werden immer für ein spezielles Betriebsystem programmiert, mit Ausnahme von Javaprogramme.
Wenn du ein Windowsspiel zocken willst, brauchst du auch Windows.
wine-Emulator soll fast gar nicht funktionieren.
Diese Emulatoren brauchen immer relativ viel CPU Rechenzeit, die wiederum dem Spiel nicht zur Verfügung steht.
Für Windowsspiele wirst du um Windows nicht herum kommen.
Nimm doch eine Cooperate Version von Windows XP. Da mußt du dich nicht registrieren. Windowsupdates bekommst du von
http://www.winfuture.de
http://www.winfuture.de
dann verat mir mal wie man da als privat person legal drankommen will *TIRED*
überhaupt muss man keine windows version regestrieren, nur xp, 2k3 und vista AKTIVIEREN
Als Privatperson ist das eventuell schwierig. Ich dachte Windowsbenutzer laden sich ihre Software über eMule herunter ;-).
Ich weiß nicht wie das bei Windows heißt, dann eben aktivieren.