Hallo!
Ich melde mich mit einer Bitte um einen Rat. Da ich eine Arbeit aufgenommen habe (arbeite als Helfer in einer Zeitarbeitfirma) und meine Existenz in Minimalen sicherte, bohrt mich der Gedanke, mein Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen. Also ich bin auf der Suche nach einer Art Fernstudium (wobei ich in Foren eher abratende Stimmen hörte). Das Gebiet meiner Interessen kann man als Computer->Betriebssysteme->Netzwerke/Anwendungsprogramme bezeichnen. Da eine Art kurzer Lebenslauf: bin 42 Jahre alt (also hat schon ein Beigeschmack), stamme aus Osteuropa und habe in der Heimat als Ingenieur-Elektriker gearbeitet. Gelernt habe ich in einer Politechnischer Universität, 7 Semester (nicht abgeschlossene Hochschulbildung) in der Fachrichtung Automatik/Fernsteuertechnik. Nach meiner Einreise in Deutschland habe ich in Abendrealschule Mittlere Reife absolviert. Seit drei Jahren bin ich erlernter Industrieelektroniker/Fachrichtung Gerätetechnik, in dem erlernten Beruf habe ich nicht gearbeitet. Mit dem Computer bin ich seit sechs Jahren befreundet, unter dem mit Linux seit acht Monaten (benutze Ubuntu seit sechs Monaten). Mein Profil können Sie da ansehen: http://ubuntuusers.de/users/1GENNADIY1/
Bei meiner Suche nach einer Fernstudium bin ich auf einige Angebote angestoßen, die eher mich abschrecken (wird z. B. als Betribssystem Red Hat angeboten: warum nicht Debian oder Ubuntu (SUSE gibt es ja)?). Ich interessiere mich grundsätzlich für Betriebs/Fabrik-orientierte Anwendung von OS ( MS (ich verstehe, dass was Betreiben angeht, kann man von MS nicht weggehen), oder Linux (bevorzugt, da ein begeisterter Anhänger geworden bin). An dieser Stelle möchte ich die Gemeinschaft loben und danken - meine Kenntnisse (wenn auch nicht viel) und Anstöße habe ich hier bekommen (also eine Art Anfänger-Fernstudium habe ich schon absolviert). Der Hauptgedanke liegt in Aufbau und Erweiterung meiner Wissen, dahinter aber steckt die Mögliuchkeit der praktischen Anwendung (warum nicht?)